abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

iMessage & Facetime seit Rufnummerwechsel nicht mehr aktivierbar
PepMotion
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe am Dienstag, den 08.10.2024 einen Rufnummerwechsel auf meinem bestehenden Red-M Vertrag gehabt, ich bin unter der neuen Nummer auch erreichbar, das hat soweit funktioniert.

Jedoch kann ich seither nicht mehr iMessage & Facetime auf meinem iPhone 15 Pro Max nutzen.

Das iPhone scheint die neue Rufnummer auf der bestehenden eSIM nicht zu erhalten und kann diese somit nicht verifizieren, wodurch auch die Aktivierung der beiden Dienste nicht möglich ist.

Aktueller Status: Auf Aktivierung warten...

Folgendes wurde bereits versucht:

- eSIM entfernen & neu hinzufügen

- Zurücksetzen der Netzwerkeinstellung inkl. Neustart des iPhones

- Deaktivieren von iMessage & Facetime, Neustart und anschließendes aktivieren

- Deaktivieren von iMessage & Facetime via AppleID (so dass die Rufnummer verwendet wird)

- Vollständiges Abmelden der AppleID auf dem iPhone

- Vollständiges entfernen der eSIM via iPhone zurücksetzen Funktion, inkl. anschließenden Hinzufügen

- SMS-Dienste aktivieren (*133#) wurde bereits mehrfach gemacht

- SMS Versand & Empfang innerhalb Deutschlands ist möglich,

- SMS Versand & Empfang nach bzw. von Irland ist ebenfalls möglich

- Einlegen einer physischen SIM-Karte von Vodafone (andere Rufnummer), hierfür werden sowohl iMessage als auch Facetime sofort erfolgreich aktiviert (physische SIM wurde nach erfolgreichen Test wieder entfernt)

- Aktivierung einer eSIM eines Freundes, auch hier sind iMessage & FaceTime sofort Verfügbar

- 3+ Stunden Support Anruf mit Apple inkl. Screensharing und diverser Resets & Anpassungen um ein Problem meinerseits auszuschließen

- 5 Anrufe Vodafone Kollegen, wovon bisher leider keiner Versucht hat das Problem zu lösen

- deaktivieren der OneNumber auf der Uhr sowie vollständiges Ausschalten der Uhr für längere Zeit, so dass diese das iPhone nicht beeinflussen kann

- Warten seit deutlich mehr als 24h die es ggf. Dauern kann bis d

- Prüfen der richtigen Zeitzone des iPhones

- Prüfen der richtigen +491... Nummer unter Einstellungen -> Telefon (diese muss ich händisch eintragen da die Nummer nicht von der eSIM übermittelt wird, was laut Apple eigentlich passieren sollte)

- Apple hat ebenfalls Überprüft ob meine neue Nummer ggf. bei Ihnen gesperrt ist oder evtl. meine alte Nummer noch von einem Gerät verwendet wird und die neue Nummer somit evtl. blockt

Ich kann inzwischen zu 100% ausschließen das es ein Problem von Apple bzw. meines iPhones ist, da es mit anderen eSIM/SIM-Karten problemlos funktioniert.

Auch hat es bis vor dem Rufnummerwechsel Problemlos funktioniert.

Ich bitte daher um sehr dringende Hilfe, da es mich inzwischen sehr viel Zeit und viel zu viel Nerven gekostet hat.

Sollte ich in den nächsten 24h keine Lösung des Problems haben, werde ich meinen Vertrag (innerhalb der Widerrufsfrist) stornieren und auch meinen Kabel-Vertrag bei Ihnen kündigen.

Ich bin es leid das mir trotz mehrfacher Erklärung niemand auch nur versucht zu helfen und nur Standardfloskeln verwendet werden, welche ich bereits getestet habe und somit ausschließen kann, auch ist es nicht Hilfreich das ich jedes mal einen anderen Kollegen am Telefon habe und immer wieder erneut auf alles Hinweisen muss, daher dieser Beitrag um endlich eine Übersicht zu haben die für Sie ersichtlich ist.

Bitte helfen Sie mir endlich.

Danke!

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

In diesem Forum helfen Kunden anderen Kunden. Kein Support durch Vodafone Mitarbeiter. 

PS. Ich würde nochmal 24h warten und das iPhone dann neu starten. 

Hallo Andi,

ich habe bereits mehrere geschlossene Beiträge mit dem gleichen Thema gesehen, in welchen oftmals Vodafone Mitarbeiter reagiert haben um das Problem anschließend endlich zu lösen, daher ist es lediglich ein Versuch.

Ich habe soeben nochmals 85 Minuten mit dem Apple Support telefoniert, inzwischen habe ich mehr als 5h mit Apple & Vodafone Support gesprochen und das Problem besteht weiterhin.

ich habe es eben nochmal mit einer physische SIM versucht und vorher die eSIM entfernt, sobald die physische SIM eingelegt ist, erkennt das iPhone und Einstellungen -> Apps -> Telefon auch sofort die Rufnummer der eingelegten SIM und auch iMessage/Facetime lassen sich sofort aktivieren, bei der eSIM wird keine Rufnummer erkannt.

Auch lässt mich mit der eSIM die WLAN-Telefonie zwar aktivieren, jedoch ist diese nicht aktiv, sobald im Kontrollcenter des iPhones schaut, sieht man weiterhin "Vodafone.de", eigentlich müsste bei aktiver WLAN-Telefonie jedoch "Vodafone WiFi Calling" als Netzbetreiber dastehen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dann gibt es offenbar ein Problem mit der "eSIM". Kontaktieren Sie bitte den Kundenservice unter 0800 /1721212