abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Young-Tarif: Fragen zur Rufnummermitnahme
Mennes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ich mit meinen Fragen im Moment etwas durcheinander gekommen bin, dachte ich mir, dass es das beste wäre hier einen Beitrag zu erstellen.

 

Zunächst jedoch zu meiner Situation: Derzeit verwende ich den Prepaid-Tarif CallYa Digital, dessen Rufnummer ich gerne zu meinem Young-Tarif übertragen würde, welchen ich am Freitag bereits bestellt habe. Dabei stellen sich mir jedoch einige Fragen.

 

1.) Bei der Buchung wurde zwar ein entsprechendes Feld angezeigt, bei dem man angibt die Rufnummermitnahme in Anspruch zu nehmen, man konnte jedoch keine Daten angeben.

 

2.) Daraufhin wartete ich auf eine E-Mail, welche auch kam und eine "Anleitung" zur Rufnummermitnahme enthält. Davon abgesehen, dass der Link in der Mail auf die Startseite dieses Forums führt, kann ich die Rufnummer aus welchem Grund auch immer nicht ohne ein MeinVodafone Konto mitnehmen. Das Problem ist , dass wenn ich den Vertrag mit meinem MeinVodafone-Konto verknüpfe, ich die Rufnummer nicht mehr mitnehmen kann, da sonst mein CallYa-Tarif verfallen würde.

 

Außerdem frage ich mich: Was passiert mit meinem CallYa-Tarif, sollte die Rufnummermitnahme funktionieren? Erst gestern wurde der Betrag erneut abgebucht und der Tarif folglich verlängert.

 

Es tut mir Leid, falls die Antworten offensichtlich sein sollten, jedoch gibt es keine genaue Weiterleitung. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das wirklich super 🙂

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Mennes !

 


@Mennes  schrieb:

Zunächst jedoch zu meiner Situation: Derzeit verwende ich den Prepaid-Tarif CallYa Digital, dessen Rufnummer ich gerne zu meinem Young-Tarif übertragen würde, welchen ich am Freitag bereits bestellt habe. 


Das Vorgehen war falsch. Es handelt sich bei dir nicht um eine Portierung , die immer von oder zu einem Fremdanbieter erfolgt.

 

Du musst den Young Tarif im Rahmen eines Wechsels aus Callya auf einem der hier beschriebenen Wege abschließen..

 

Nur so kann die Rufnummer direkt erhalten bleiben.

 

Eine nachträgliche Übertragung einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist nicht möglich.

 

Das von dir genannte Feld betrifft Rufnummernmitnahmen (Portierungen) von einem Fremdanbieter.

 

Du musst also den Vertragsabschluss widerrufen und dann wie oben beschrieben im Rahmen eines Wechsels aus Callya abschließen.

 

Wenn du aus Callya wechselst erfolgt die Aktivierung direkt auf deiner bereits vorliegenden Callya SIM Karte. Der Callya Digital wird also durch den Young Tarif ersetzt. Vorhandenes Guthaben wird als Gutschrift auf den Vertrag übertragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Mennes !

 


@Mennes  schrieb:

Zunächst jedoch zu meiner Situation: Derzeit verwende ich den Prepaid-Tarif CallYa Digital, dessen Rufnummer ich gerne zu meinem Young-Tarif übertragen würde, welchen ich am Freitag bereits bestellt habe. 


Das Vorgehen war falsch. Es handelt sich bei dir nicht um eine Portierung , die immer von oder zu einem Fremdanbieter erfolgt.

 

Du musst den Young Tarif im Rahmen eines Wechsels aus Callya auf einem der hier beschriebenen Wege abschließen..

 

Nur so kann die Rufnummer direkt erhalten bleiben.

 

Eine nachträgliche Übertragung einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist nicht möglich.

 

Das von dir genannte Feld betrifft Rufnummernmitnahmen (Portierungen) von einem Fremdanbieter.

 

Du musst also den Vertragsabschluss widerrufen und dann wie oben beschrieben im Rahmen eines Wechsels aus Callya abschließen.

 

Wenn du aus Callya wechselst erfolgt die Aktivierung direkt auf deiner bereits vorliegenden Callya SIM Karte. Der Callya Digital wird also durch den Young Tarif ersetzt. Vorhandenes Guthaben wird als Gutschrift auf den Vertrag übertragen.

Mennes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Antwort, @ttwa2011. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich eine neue Nummer erhalte. 

Alternativ kannst du deine alte Rufnummer auch zu einem anderen Prepaid-Anbieter portieren und anschließend von dort wiederum auf deinen neuen Vodafone-Vertrag portieren. Dieser Umweg kostet dich 2x Portierungsgebühren a 7 Euro und etwas Zeit und Aufwand.

@Mennes 

Gerne! Falls du doch nicht auf deine Rufnummer verzichten möchtest kannst du ja noch alternativ wie von @Gr3g genannt vorgehen.

 

 

 

Mennes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Gr3g Der Gedanke kam mir lustigerweise auch schon. Stellt sich mir nur die Frage wie lange die Rufnummerportierung möglich ist 😄 Nichts desto trotz belasse ich es nun bei meiner neuen Nummer und freue mich erstmal auf mein rechtzeitig eintreffendes Handy 🙂 Vielen Dank dür die Alternative

@Mennes 


@Mennes  schrieb:

Stellt sich mir nur die Frage wie lange die Rufnummerportierung möglich ist.

Du kannst jederzeit eine Rufnummer wieder von einem Fremdanbieter auf deinen bestehenden Vodafone Vertrag nachträglich hier online portieren. Es gibt keine zeitliche Beschränkung.

Mennes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Info, @ttwa2011  🙂

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey zusammen,

 

vielen Dank für den supercoolen Support an alle!

 

@Mennes - wollen wir hier abschließen?

 

Beste Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mennes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, vielen Dank 🙂