abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Handy 24 Monate lang abbezahlt - wieso muss ich weiterhin einen Tarif "mit Smartphone" zahlen?
maggus86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Vodafone Community!

 

Ich hatte vor über 2 Jahren einen RED S (2016) Tarif mit Smartphone (Huawei P9) abgeschlossen. Ich hatte bedingt durch meine intensive Berufstätigkeit leider vergessen, den Vertrag zu kündigen, sodass er noch ca. 1 Jahr weiterläuft. Er ist mittlerweile auch gekündigt.

 

Trotzdem frage ich mich, wieso ich weiterhin einen Tarif "mit Smartphone" bezahlen muss? Das Handy ist doch nach 24 Monaten abbezahlt und es gibt aus meiner Sicht keinen nachvollziehbaren Grund, für ein abbezahltes Smartphone noch weiterhin Geld an Vodafone zu bezahlen. Wo ist der Fehler?

 

Selbst bei meinem vorigen Anbieter (o2) war es nach der 24-monatigen Vertragslaufzeit nach verschwitzter Kündigung so, dass sich der Tarif um den zusätzlichen Betrag für das Smartphone verringert hat.

 

Ich bitte um Erklärung, wieso ich weiterhin diesen Betrag zahlen muss.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Markus M.

3 Antworten 3
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Ist/War kein Ratenkauf sondern eine vertragliche Vereinbarung.

Wenn du die Sub aus dem Vertrag raushaben möchtest kannst du eine VVL in einen Sim Only Vertrag machen. 

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @maggus86,

mit o2 hatte ich auch bereits eine Mindestlaufzeit das Vergnügen. Dort ist es so geregelt, dass du das Gerät in Raten zahlst. Das Gerät bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers.

 

Bei Vodafone wird das Gerät mit Zahlung der Rechnung (einmalige Zahlung) in dein Eigentum über. Du dürftest es also zum Beispiel auch sofort weiter verkaufen. Das ist bei O2 anders.

 

Damit du dein Gerät günstig erstehen kannst (den vollen Preis kannst du der Rechnung entnehmen, die du bei Bestellung erhalten hast) verpflichstest du dich bei Vodafone mindestens 24 Monate lang einen bestimmten Tarif zu zahlen. Die Preise der Tarife variieren auch je nach Wert des Geräts, das du dir aussuchst und dem Rabatt, den du auf der Geräte Rechnung erhälst.

 

Nach Ablauf der 24 Monate kannst du dann in einen Tarif ohne Smartphone wechseln. Durch den Tarifwechsel verlängert sich die Vertragslaufzeit dann wieder um 24 Monate.

 

Die meisten Kunden verlängern aber einfach mit einem neuen Gerät. Das ist 14 Wochen vor Ablauf der 24 Monate bereits möglich.

 

Ansonsten gelten die AGB.

Oder kurz: eine Rückzahlung wirst du nicht erhalten. Smiley (traurig)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @maggus86,

 

wir können natürlich gern den Tarif entsprechend umstellen, dann verlängert sich der Vertrag wieder um 24 Monate.

 

Gruß

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!