abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stand des Mobilfunkausbaus im Berliner U-Bahn-Netz (April 2024)
Geetax
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Stand Anfang April 2024 ist immer noch in einigen Berliner U-Bahn-Strecken und -Passagen kein mobiles Internet verfügbar. Unter anderem in einem Artikel von Teltarif von Februar 2024 wird erwähnt, Telefonica würde den Mobilfunkausbau (LTE) im U-Bahn-Netz bis ungefähr Ende März fertigstellen und Vodafone könne sich ab da in diese Infrastruktur aufschalten. Dies scheint jedoch noch nicht geschehen zu sein - so deute ich zumindest das weiterhin nicht verfügbare mobile Internet auf den im Artikel genannten Teilen der U-Bahn-Linie U7. Weiterhin funktionieren keine online-Dienste und mir wird nur "E" angezeigt. Empfang habe ich jedoch (etwa 3 von 4 Balken).

 

Meine Frage: Wann wird voraussichtlich mobiles Internet (mind. LTE) im gesamten Berliner U-Bahn-Netz verfügbar sein? Insbesondere für die U7 wäre für mich ein konkreter Zeitraum von Interesse.

5 Antworten 5
Geetax
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein weiterer entsprechender Artikel von Teltarif, aus September 2023.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Informationen über irgendeinen Ausbau wirst du nicht bekommen.

Bei welcher Entität kann ich das erfragen?

Bei garkeiner!

Andrefril
Daten-Fan
Daten-Fan

Manchmal gibt es auch Erfreuliches.  Als ich vor ein paar Wochen meinen ersten Vodafone Vertrag abgeschlossen habe, fiel ich aus allen Wolken, daß ich plötzlich in der Berliner U-Bahn kein Netz außer "ätsch" mehr hatte. Als langjähriger Nutzer von O2 und 1&1 war Internet in der U-Bahn für mich selbstverständlich. Immerhin hatte E-Plus, bevor es 2014 von O2 aufgekauft wurde, das gesamte Berliner U-Bahn- Netz innerhalb eines Jahres mit 3G ausgerüstet. Und jetzt, gerade mal 10 Jahre später, heute am 01.05.2024 gibt es plötzlich 4G in der U7. Ich war allerdings nur zwischen Fehrbelliner und Wilmersdorfer unterwegs.

Herzlichen Glückwunsch an die Verantwortlichen, es endlich geschafft zu haben...