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Antwort
Lösung
am 02.01.2024 15:14
Hallo,
Ich habe einen alten Mobilfunkvertrag. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist deutlich schlechter als bei aktuellen Verträgen. Daher würde ich gerne in einen aktuellen Vetrag wechseln, der dann billiger ist. Natürlich sollte dabei auch die Rufnummer erhalten bleiben.
Aber: wie geht das?
Was ich versucht habe:
Dort kann ich zwar einen neuen Vertrag buchen - aber hinterher, beim Check-Out im Warenkorb, findet sich kein Hinweis dass der alte Vertrag ersetzt wird und/oder die Mobilfunknummer übernommen wird.
Was mache ich falsch?
Leider ist ein Telefonat mit Vodafone-Sachbearbeitern keine Option.
Über erhellende Tipps oder Infos würde ich mich sehr freuen, Danke 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.01.2024 18:08 - bearbeitet 02.01.2024 18:08
Ja, das ist jederzeit möglich.
Wenn du in Mein Vodafone mit leerem Warenkorb über Vertrag verlängern/optimieren oder über Vertragsverlängerung mit Eingabe der Rufnummer und SMS Code gehst, ist dies definitiv eine Vertragsverlängerung deiner bestehenden Rufnummer und kein Neuvertrag mit neuer Rufnummer.
Tipp:
Falls du alternativ zum Onlineangebot noch ein individuelles Angebot abklären möchtest, kannst du dies über einen der Kontaktkanäle machen.
Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.
Zur Abklärung einer VVL, wofür die ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich z.B. über Facebook, X, WhatsApp, Apple Business Chat etc. oder das Kontaktformular schriftlich an Vodafone wenden.
Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du kannst dein Anliegen zeitnah direkt klären.
am 02.01.2024 16:15
@rolwol dann will ich dir einmal etwas erhellendes sagen. Downgrade geht bei einem laufenden Vertrag nicht. Erst wenn dein alter Vertrag ausgelaufen ist kannst du ein Downgrade beauftragen. Verlängern oder optimieren geht in beiden Fällen nur jeweil 3 Monat vor Ablauf deines Vertrages.
am 02.01.2024 17:35
Hallo @Dieter1950 , danke für die Antwort. Ich hätte dabei natürlich etwas spezifischer sein sollen: mein aktueller Vertrag ist schon lange abgelaufen, er wird nur noch von Monat zu Monat verlängert. Damit müsste ein Downgrade ja möglich sein, oder?
02.01.2024 18:08 - bearbeitet 02.01.2024 18:08
Ja, das ist jederzeit möglich.
Wenn du in Mein Vodafone mit leerem Warenkorb über Vertrag verlängern/optimieren oder über Vertragsverlängerung mit Eingabe der Rufnummer und SMS Code gehst, ist dies definitiv eine Vertragsverlängerung deiner bestehenden Rufnummer und kein Neuvertrag mit neuer Rufnummer.
Tipp:
Falls du alternativ zum Onlineangebot noch ein individuelles Angebot abklären möchtest, kannst du dies über einen der Kontaktkanäle machen.
Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.
Zur Abklärung einer VVL, wofür die ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich z.B. über Facebook, X, WhatsApp, Apple Business Chat etc. oder das Kontaktformular schriftlich an Vodafone wenden.
Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du kannst dein Anliegen zeitnah direkt klären.
am 02.01.2024 18:37
Was für ein Tarif (Vertrag) ist es denn genau? Manchmal geht es Online nicht zu wechseln/verlängern.
Als ich meinen Cube flex vor zwei Jahren auf einen mit MVLZ Tarif wechseln wollte, hatten die nur eine Telefonnummer für mich. Meine Erfahrung mit telefonischen VVL ist aber eher schlecht (nicht nur bei Vodafone, die quatschen dir doch ein Ohr ab und buchen Zeugs, was du nicht haben willst). Ich deshalb bei check24 dann einfach ein 2ten Cube mit MVLZ gebucht, fertig. Jetzt zum Ende der MVLZ auch bei dem keine Angebote. Hätte ich in fast letzter Minute nicht gekündigt, wäre er mit Monatsfrist unbefristet weitergelaufen. Aber ist ja gut, wenn heute nur noch ein Monat statt gleich 12 Monate automatische Verlängerung. Online hieß es bis zur Kündigung nur „Du kannst Deinen Tarif noch nicht wechseln.“
am 02.01.2024 19:23
@ttwa2011 Alles klar, danke, das wollte ich wissen:
Wenn du in Mein Vodafone mit leerem Warenkorb über Vertrag verlängern/optimieren oder über Vertragsverlängerung mit Eingabe der Rufnummer und SMS Code gehst, ist dies definitiv eine Vertragsverlängerung deiner bestehenden Rufnummer und kein Neuvertrag mit neuer Rufnummer.
@yupEs handelt sich um einen Vodafone Red 2020 M mit basic smartphone. Die Frage war aber auch nicht, ob sich der überhaupt verlängern lässt, sondern eher, ob mein Vorgehen eine VVL ist oder nicht. Das hat @ttwa2011 ja gut erklärt, danke!