Frage
Antwort
Lösung
am 10.02.2021 11:40
Guten Tag
Ich habe seit dem 5.1.21 einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone, seinerseits über sparhandy.de abgeschlossen.
Telefonisch hatte ich mich bereits fristgerecht mit einem Mitarbeiter ausgetauscht , in welchem es um eine außerordentliche Kündigung bzw. einen Widerruf ging
In einer Email vom 22.1.2021 teilte Vodafone mir mit , dass man meinen Widerruf an den Vertragspartner weiterleiten würden . Ich habe mittlerweile erfahren , dass dem nicht so war und nun die Widerrufsfrist natürlich verstrichen ist ! Ich bin nu ziemlich ratlos und würde bitten sich mal meinem Fall anzunehmen, da sich von meiner Seite fristgerecht gemeldet wurde.
10.02.2021 12:01 - bearbeitet 10.02.2021 12:15
Hallo @Makewood76 !
Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich antworte dir als Kunde/User.
Wie den dir mit den Unterlagen ausgehändigten AGB des genannten Fachhändlers über den du abgeschlossen hast zu entnehmen, ist der Widerruf gegenüber dem Fachhändler (nicht gegenüber Vodafone) durchzuführen. Du bist für die fristgerechte Einreichung an der richtigen Stelle verantwortlich (ohne Zwischenschaltung Dritter).
Dein Widerruf war sowohl an der falschen Stelle und als auch somit auch nicht fristgerecht gegenüber dem Fachhändler eingereicht.
Wieso hast du das nicht wie dort beschrieben gemacht?
Ich kann nicht beurteilen, ob es zu einer Weiterleitung seitens Vodafone kam. Wenn die Weiterleitung am 22.1. erfolgte, waren bei Abschluss am 5.1. so oder so die 14 Tage bereits verstrichen. Ich sehe es zudem unabhängig davon nicht als Aufgabe von Vodafone, einen falsch adressierten Widerruf an einen Händler weiterzuleiten, der dich ganz klar über den Ablauf in den AGB bzw. der Widerrufsbelehrung aufgeklärt hat.
Alleiniger Ansprechpartner ist also der Fachhändler, wenn du noch etwas klären möchtest. Dieser kann sich natürlich aber immer auf seine AGB und die Widerrufsbelehrung berufen, die du nicht beachtet hast.
am 10.02.2021 13:56
Ich habe am 18.1. , also 13 Tage nach Vertragsbeginn, mich bei Vodafone per Fax gemeldet.
4 Tage später kam die email , dass Vodafone sich darum kümmert und den Widerruf weiterleitet. Ich bräuchte mich um nix kümmern und sparhandy wird sich bei mir melden ! Dies ist bis heute nicht geschehen .
Der Vertrag bei Vodafone begann am 5.1.! Ich hatte mir via sparhandy.de bereits im November (aufgrund guter Konditionen) das Angebot gesichert und als Vertragsbeginn den 5.1. gewählt !
Wenn meine SIM-Karte somit ja erst zum 5.1. aufgrund Vertragsbeginn aktiviert wird und ich dann erst "Fehler" feststelle , dann bin ich bei sparhandy ja eh schon lange aus der Widerrufsfrist.