1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuen Mobilfunkvertrag Widerrufen dadurch Kündigungsfrist des alten abgelaufen
lucagrtz
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen, 

am 05.08.24 habe ich meinen Mobilfunktarif GigaMobil Young L mit Handy gekündigt, dieser wäre dann zum 16.10.24 fristgerecht ausgelaufen.

Am 13.09.24 habe ich mir telefonisch ein Angebot von Vodafone geben lassen, welches mir im ersten Moment zusagte (GigaMobil Young M ohne Handy) und dann auch angenommen habe. Ein paar Stunden später nach überdenken und vergleichen mit anderen Anbietern sagte mir das Angebot vom Mobil Young M doch nicht mehr zu, weshalb ich den neuen Vertrag am gleichen Tag (13.09.24) schriftlich widerrufen habe.

In der Email womit ich das Dokument des Widerrufs abschickte wies ich schriftlich klar darauf hin, dass ich trotz des Widerrufs vom gerade neu abgeschlossenen Vertrag nach Wiederherstellung des alten L Tarifs weiterhin an meiner zuvor erteilten Kündigung zum 16.10.24 vom L Tarif festhalten werde und diese auch wirksam werden soll.

Da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte rief ich am 16.09.24 vorsichtshalber bei der zuständigen Hotline für einen mündlichen Widerruf an und bat den Mitarbeiter diesen durchzuführen und ihn sofort zu vermerken. Der Mitarbeiter im Telefonat versicherte mir, dass der L Vertrag schnell zurück sein wird und auch gekündigt bleiben wird und ich nichts weiter machen muss als ihn bis zum 16.10.24 auslaufen zu lassen. Alles schön und Gut. 

Am 17.09.24 wurde dann auch endlich die Widerrufung von Vodafone umgesetzt und ich hatte meinen alten Vertrag GigaMobil Young L zurück.

Anschließend schaute ich natürlich nach, ob die Kündigung des L Tarifs zum 16.10.24 wie vom Mitarbeiter zugesagt und von mir gefordert in der MeinVodafone-App noch hinterlegt ist und siehe da, so wie ich es vermutet hatte, natürlich war sie dies nicht! 

Ich rief sofort bei der zuständigen Hotline an und der Mitarbeiter wies mich darauf hin, den Vertrag erneut zu kündigen. Ich aber wies den Mitarbeiter darauf hin, dass wir den 17.09.24 haben und der Vertrag bis zum 16.10.24 laufen würde und damit nun die Kündigungsfrist von einem Monat überschritten wäre. Da ich aber ja schon im Vorfeld den L Vertrag zum 16.10.24 gekündigt hatte und explizit in der Email des Widerrufs darauf hinwies, dass ich an der Kündigung festhalten werde ist es für mich ein Unding, dass ich nun ein weiteren Monat bis zum 16.11.24 den Vertrag weiterlaufen lassen soll und einen Monat dafür Geld ausgeben muss. 

Der Mitarbeiter selbst wusste nicht wie man weiter vorgehen soll und konnte mein Problem auch nicht wirklich nachvollziehen was ich nun von ihm will. Ich kündigte den Vertrag natürlich erneut in der App und bestätige ihn auch nochmals bei einem anderen Mitarbeiter von Vodafone telefonisch. 

Für mich ist das wirklich unbegreiflich wie schnell Vodafone einen Vertrag nach Verringerung z.B. von L zu M runterschrauben kann und in Sekundenschnelle alles in der App hinterlegt ist und man weniger Datenvolumen hat aber einen Widerruf so lange hinauszögert bis ein Tag nach der Kündigungsfrist. Das ist wirklich reinste ***. Ich habe den Eindruck, dass viele Mitarbeiter gar kein Plan haben von dem was sie tun, unwissend oder kaum geschult sind. Man wird immer nur von einer Hotline zur nächsten verwiesen.

Mich habt ihr auf jeden Fall endgültig als Kunden verloren und ich erwarte, dass der Vertrag sofort am geplanten 16.10.24 endet. 

Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht oder kann mir jemand bei diesem Problem helfen? 

1 Antwort 1
Genwyn
Moderator:in
Moderator:in

Halo lucagrtz! 🌹 
Den Fall können wir gemeinsam bestimmt schnell klären.
Wir stellen gern sicher, dass Du nicht mehr zahlst als abgemacht.
Schreib uns hierzu bitte am besten direkt per WhatsApp damit es schneller geht. 
https://wa.me/message/HYJ57LKJJLLBL1 Du erreichst uns auch per SMS an 01724401212
LG Genwyn

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!