1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung zu anderen Konditionen bestätigt als vereinbart
ChristianHI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Vodafone-Team,

 

ich habe am 12.03.21 meinen Mobilfunk-Vertrag telefonisch um weitere 24 Monate verlängert. Ursprünglich hatte ich den Vertrag zum Vertragsende Mitte Mai gekündigt, mich aufgrund eines recht guten Angebotes aber für eine Verlängerung entschieden. Die telefonisch vereinbarten Konditionen (per Bandansage festgehalten) wurden mir im Nachgang in Form einer Bestellbestätigung auch korrekt bestätigt. Am 13.03.21 habe ich die Vertragsunterlagen vorab per Mail erhalten. Die dort genannte  Konditonen stimmen allerdings weder mit den telefonisch vereinbarten Konditionen noch mit denen aus der Bestellbestätigung überein. Die Kundenhotline 1212 kann/wollte mir nach 5-facher Weiterleitung an andere Kollegen nicht weiterhelfen, O-Ton "Wir können Ihr Anliegen am Telefon nicht bearbeiten/klären". Zusätzlich zum Vertrag habe ich auch ein neues Handy bestellt, das eben auch schon per Post geliefert wurde. Die Annahme habe ich jedoch aufgrund der nicht korrekten Konditionen verweigert.

 

Da ich in der nächsten Woche 28 werde, wollte ich noch die guten Konditionen des Young-Tarifes nutzen. Durch diese Unstimmigkeiten wird das jetzt wohl nicht mehr möglich sein. Insgesamt ziemlich unbefriedigend aus Kundensicht. Es wäre super lieb, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

 

Vielen Dank vorab Euch!! LG Christian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen zusammen,

 

leider wurde ich von der Kundebetreuung bisher weder telefonisch noch schriftlich kontaktiert. In der MeinVodafone App ist nun eine neue, aber falsche Mindestvertragslaufzeit hinterlegt. Ich hatte den Vertrag zu Mitte Mai 2021 gekündigt, was mir im Februar auch bestätigt wurde. Nach der zwischenzeitlichen Verlängerung wurde dieser Termin in der App auf Mai 2023 umgestellt, zum Zeitpunkt der Verlängerung war das korrekt. Da ich die Verlängerung aber widerrufen habe, müsste das Vertragsende weiterhin Mai 2021 sein und nicht Mai 2022 wie es nun der App steht.

 

Gibt es einen Moderator, der sich das einmal anschauen kann? Vielen Dank im Voraus!

 

LG Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @ChristianHI !

 

Du hast gestern einen Vertragsverlängerung vereinbart und dazu schriftlich eine korrekte Bestätigung erhalten mit Hilfe derer du, falls überhaupt nötig ggf. hättest reklamieren können. 

 

Wieso verweigerst du dann heute die Annahme des bestellten Smartphones?

 

Es gab doch keinen Grund dazu. Man hat dir doch laut deiner Beschreibung lediglich am Telefon mitgeteilt, dass man nicht die Stelle ist, die klären kann wieso es eine Abweichung von den später erhaltenen Vertragsunterlagen gibt. Diese aus deiner Sicht falschen Unterlagen bedeuten aber nicht automatisch, dass die Konditionen nicht korrekt hinterlegt sind oder mit Hilfe der Bestätigung hinterlegt werden können. Rabatte wie z.B. die Gigakombi werden nicht unbedingt in den Vertragsunterlagen aufgeführt.

 

Du hättest im Rahmen des 14 tägigen Widerrufsrechts mehr als genug Zeit gehabt um genau das völlig unaufgeregt in Ruhe z.B. hier zu klären.

 

Vermutlich hat deine unnötige Verweigerung heute einen Widerruf ausgelöst. 

Du kannst dich hier etwas gedulden, damit möglicherweise ein/e Moderator/in einen Blick darauf werfen kann was nun noch möglich ist.

 


Wieso verweigerst du dann heute die Annahme des bestellten Smartphones?

 

Es gab doch keinen Grund dazu. Man hat dir doch laut deiner Beschreibung lediglich am Telefon mitgeteilt, dass man nicht die Stelle ist, die klären kann wieso es eine Abweichung von den später erhaltenen Vertragsunterlagen gibt. Diese aus deiner Sicht falschen Unterlagen bedeuten aber nicht automatisch, dass die Konditionen nicht korrekt hinterlegt sind oder mit Hilfe der Bestätigung hinterlegt werden können. Rabatte wie z.B. die Gigakombi werden nicht unbedingt in den Vertragsunterlagen aufgeführt.


Hallo @ttwa2011 Danke für deine Antwort!

 

Als Ergänzung zu meinem Beitrag noch ein paar Hintergründe: Die Kollegin vom Kundenservice hat mir mitgeteilt, dass die Konditionen, so wie ursprünglich vereinbart, nicht im System hinterlegt sind und auch grundsätzlich gar nicht zu dem Tarif passen. Eine Klärung/Bearbeitung dieses Sachverhaltes sei aber nicht möglich, man werde sich dazu melden (ohne Aussage darüber, wie lange das dauern kann). Am besten solle ich aber die Annahme des Gerätes verweigern, wenn ich mit den im Vertrag genannten Konditionen nicht einverstanden bin und den Vertrag zur Sicherheit unter einer wiederum neuen Hotlinenummer telefonisch widerrufen.

 

Wie bereits geschildert wurde ich vorher 5mal weitergeleitet, jedes mal mit anderen Informationen, sowohl in Bezug auf die "Existenz" meines vermeintlich gebuchten Tarifs als auch auf meine konkrete Nachfrage, wie mit einer Verlängerung vor dem 28. Geburtstag umgegangen wird. Der eine sagte, dass die Kondition über die gesamte Laufzeit gilt, jemand anderes sagte mir, dass das gar nicht hätte angeboten werden dürfen, da ich am 17.03 schon 28 werde. Insgesamt ist hier wahrscheinlich einfach einiges schief gelaufen. Grundsätzlich möchte ich ja bei Vodafone bleiben, dafür aber auch eine verlässliche Basis (=korrekten Vertrag) haben... 

@ChristianHI 

 


@ChristianHI  schrieb:

als auch auf meine konkrete Nachfrage, wie mit einer Verlängerung vor dem 28. Geburtstag umgegangen wird. Der eine sagte, dass die Kondition über die gesamte Laufzeit gilt, jemand anderes sagte mir, dass das gar nicht hätte angeboten werden dürfen, da ich am 17.03 schon 28 werde. 

Diese Ungewissheit kann ich dir nehmen.

Die erste Aussage stimmt.

 

Die Young Konditionen gelten bei Abschluss vor dem 28. Geburtstag für volle 24 Monate. Sie entfallen nachdem du nicht mehr zu dieser Altersgruppe gehörst erst mit der folgenden Mindestlaufzeit

Siehe in den Tarifbedingungen hier S.77 Punkt 107

Mehr anzeigen
"Was gilt für die Vodafone Young 2016, Young 2017 und Young 2020-Tarife?
Die Vodafone Young-Tarife haben eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und
einen einmaligen Anschlusspreis von 34,99 Euro, wenn Sie Ihren Vertrag vor dem 03.07.2017 abgeschlossen haben. Der Anschlusspreis ist 39,99 Euro, wenn SieIhren Vertrag ab dem 03.07.2017 abgeschlossen haben. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Sie können den Vertrag, wenn nichts anderes vereinbart ist, erstmals
zum Ende des 2. Vertragsjahres kündigen. Falls Sie nicht rechtzeitig kündigen, verlängert er sich automatisch um je ein Jahr. Der Tarif ist gültig im Alter von 18 bis
einschließlich 27 Jahre und gilt für die Mindestvertragslaufzeit. Wenn Sie nicht mehr zu dieser Altersgruppe gehören, wird mit Beginn der folgenden Mindestlaufzeit
ein Aufpreis von 15 Euro pro Monat berechnet.

Ist denn jetzt ein Rabatt wie die Gigakombi im Spiel die z.B. nicht im Vertrag steht?

 

Ich kann nicht beurteilen, was tatsächlich besprochen wurde bzw. ob das mit der richtigen Stelle war. Ich würde es aber nachdem was du schreibst unter  "Viele Köche verderben den Brei" einordnen. Ich denke, es ist dir klar, das es nicht so ganz zusammen passt, dass du einerseits eine Bearbeitung/Meldung abwarten sollst, aber andererseits den Vertrag bereits widerrufst bzw. die Annahme verweigerst. Was soll dann noch eine Abklärung bringen? Was wäre denn passiert, wenn du das Smartphone angenommen hättest? 

 

Nichts.

 

Du hättest es vorerst zu Seite gelegt. Wenn die Abklärungen nicht erfolgreich gewesen wären (wovon ich nicht ausgehe), hättest du es nach 14 Tagen nach einem dann durchgeführten Widerruf einfach zurückgesendet.

 

Ein Rat für die Zukunft: Wenn dir, wie in deinem Fall eine schriftliche Bestätigung zu einer Vertragsverlängerung vorliegt, würde ich offene Fragen vor einem Widerruf nie mündlich über eine Hotline klären sondern mit Hife dieser Bestätigung immer schriftlich z.B. hier in der Community oder das Kontaktformular. Das verhindert durch Abklärung mit der richtigen Stelle viele unnötige mündliche Missverständnisse,  zumal es zudem genug Zeit zur Klärung gibt. 

 

Jetzt würde ich mich, wie bereits oben genannt, hier etwas gedulden. Möglicherweise kann ein/e Moderator/in "Licht ins Dunkel bringen".

Auf den monatlichen Grundpreis wurde mir eine Rabattierung eingeräumt, aber keine Gigakombi. Diese Rabattierung sei laut Aussage Hotline aber eigentlich nicht für diesen Tarif möglich. Bin dann dem Vorschlag der Kollegin an der Hotline gefolgt, weil mir das alles etwas seltsam vorkam. Offenbar zu voreilig. Aber da kann man nur draus lernen. Ich warte gerne ab, was die Moderatoren sagen 🙂

Guten Morgen zusammen,

 

leider wurde ich von der Kundebetreuung bisher weder telefonisch noch schriftlich kontaktiert. In der MeinVodafone App ist nun eine neue, aber falsche Mindestvertragslaufzeit hinterlegt. Ich hatte den Vertrag zu Mitte Mai 2021 gekündigt, was mir im Februar auch bestätigt wurde. Nach der zwischenzeitlichen Verlängerung wurde dieser Termin in der App auf Mai 2023 umgestellt, zum Zeitpunkt der Verlängerung war das korrekt. Da ich die Verlängerung aber widerrufen habe, müsste das Vertragsende weiterhin Mai 2021 sein und nicht Mai 2022 wie es nun der App steht.

 

Gibt es einen Moderator, der sich das einmal anschauen kann? Vielen Dank im Voraus!

 

LG Christian

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ChristianHI,

 

schon da 🙂

 

Schick dazu bitte eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!