Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2022 13:26
Hallo Community,
ich hatte im letzten Jahr meine Vertrag gekündigt und last minute dann nochmal einmal ein gutes Angebot bekommen und dem zugestimmt. Vorher hatte ich noch einen Vertrag aus 2017 (RED M ohne Smartphone!) mit einem 50% Reduktion. im Gespräch wurde mir dann ein angepasster Vertrag mit einem neuen Tarif (RED S ohne Smartphone) angedreht, wieder 2 Jahre Laufzeit und im Telefongespräch wurde mir mitgeteilt, dass ich dann mit der Anpassung und weiterhin Rabattierung (!) auf einen ähnlichen Betrag kommen würde, der durch die GIGA Kombi das ganze dan noch einmal gesenkt habe.
Jetzt nach ca 11 Monaten bekomme ich eine Rechnung und auf dieser Rechnung fehlt die Rabattierung. Auf Anruf bei Vodafone teilte man mir mit, dass die Rabattierung angeblich aus dem alten Vertrag übernommen worden wäre und die 24 Monate nun aufgebraucht wären. deshalb der volle Betrag. Auf Hinweis, dass das im Gespräch aber anders dargestellt wurde, sagt man mir, dass das aber so wäre. die Gesprächsaufzeichnung läge nicht mehr vor und Unterlagen dazu gäbe es auch nicht mehr! die Rabattierung wäre nun hinfällig! ich könnte jetzt nur auf den alten Vertrag zurückfallen (aber auch da ohne Rabattierung!) und dann aber nach einem Monat kündigen.
hat hier jemand ähnliche miese Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht und auch ähnliche falsche Versprechungen? wie seid ihr vorgegangen?
Danke für Infos!
am 31.08.2022 16:23
Hallo @Boingho,
ich kann verstehen, dass Du unzufrieden bist.
Was die Rabattierung angeht: Rabatte sind so gut wie alle befristet - meist auf 24 Monate. Und auch nicht ohne weiteres verlängerbar.
Klar, das sollte im Verkaufsgespräch auch deutlich werden.
Möchtest Du, dass ein Kundenbetreuer sich das nochmal anschaut? Mit schriftlichem Feedback?
Hier geht's zur Kundenbetreuung auf
* Facebook: https://www.facebook.com/vodafoneDEservice
* Twitter: https://twitter.com/vodafoneservice
Viele Grüße
Micha
am 31.08.2022 16:33
Unter "Mein Vodafone" müsste es ja noch die Vertragszusammenfassung als Dokiment geben. Dort könntest du das nochmal gegenprüfen.
Leider stimmt es, das wird viel zu häufig unterschlagen, das Rabatte zeitlich befristet sein können und die nicht mehr verlängert werden.
Es muss unter allen Umständen bei Vodafone noch Vertrags und Anpassungsverträge geben auf welche deine Abbuchungen und Abrechnungen gründen. Sonst könntest du den Spieß ja umdrehen und einfach gar nichts mehr bezahlen mit der Behauptung das dir gesagt wurde, das du als besonderer Kunde die Dienstleistungen umsonst in Anspruch nehmen darfst. Beweisen kannst du das auch nicht die Aussage: "Das stimmt aber, das haben wir so vereinbart." muss dann ebenso herhalten.
Dokumente zwischen B2U welche zu Buchungen führen müssen in Deutschland vom Kaufmann 10 Jahre auf ewahrt werden. Das nur am Rande.
am 01.09.2022 13:06
Unbedingt! Ich würde auch gerne die Dokumentation dazu erhalten! Ich hätte damals dann besser den Tarif behalten, aber sorry: wie naiv soll man denn sein, einen guten Tarif aufzugeben? Oder es ist *** und man wird bewusst dahin beraten, und nicht über alles im Detail aufgeklärt!
am 01.09.2022 13:33
@Thomas-Proehl ich würde aufhören hier immer so einen Blödsinn vom Stapel zu lassen. Der Vertrag wurde auf Red S reduziert und die 24 Monate der Rabattierung waren abgelaufen. Da ist es nur normal das diese nicht weiter gewährt werden. Und den anderen Mist kannst du dir schenken mit 10 Jahre Aufbewahrungsfrist. Das gibt es hierbei nicht. Ich halte deine guten Ratschläge hier für nicht ratsam diese zu befolgen. Wenn du schon mitdiskutieren möchtest dann auch bitte konstruktiv. Alles andere trägt hier nicht zum gelingen der Anliegen bei die von anderen Useren hier hilfe erwarten.
01.09.2022 15:56 - bearbeitet 01.09.2022 15:58
1. Hab ich zu den Rabatten etwas anderes gesagt als das diese ablaufen können und auch nicht verlängert werden? Das solche Fakten in Gesprächen gerne mal unter den Tisch fallen ist keine Ausnahme sondern die Regel. Dafür das der Kunde die Vertragsunterlagen nicht liest bevor er sie unterschreibt kann dann ja der Anbieter nichts. Er hat alles ordentlich schriftlich erklärt.
2. Die Meinung kannst du haben zu den Aufbewahrungsfristen. Der Gesetzgeber sieht das anders.
a) Was ist auf zu bewahren: §257 HGB
b) Wie lange ist was aufzubewahren: 147 Abs. 3 i. V. m. Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a AO, § 14b Abs. 1 UStG
Ergo, alle Belege die den Vertrag betreffen, dazu zählen Buchungsbelege, Vertragsdokumente (ausgehend wie eingehend) sind 10 Jahre aufzubewahren. Das kann zu Beweiszecken durchaus herangezogen werden.
Die Aussage das es die nicht mehr gibt ist gelogen. So einfach ist das.
Tut mir leid wenn das deine Welt erschüttert.
am 01.09.2022 18:41
Ich kann es nicht beurteilen, ob es nun "gelogen" ist oder nicht! Zumindest hat man mir beim Kundenservice mitgeteilt, dass die Sprachsufnahmen nicht mehr existent sei und auch keine weiteren Unterlagen dazu vorhanden seien. Wenn es dir doch noch geben sollte, umso besser. Dann ist alles dokumentiert und ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Ich bin seit mehr als 10 Jahren Kunde bei Vodafone und habe mehrmals meinen Vertrag verlängert. Jedes Mal hat es eigentlich gut geklappt, aber jetzt halt nicht. Ich bin in der Regel sehr genau und lass mir alles genau erklären, einem Vertrag, bei dem ich mich schlechter stelle als zuvor (Voraussetzung immer die möglichst gleiche Leistung mit Vielelicht etwas höherem Darenvolumen!) würde ich ja nie eingehen! Daher finde ich das alles sehr fragwürdig!
Eine Rabbatierung endet ja auch nicht vertragsübergreifend, sondern ab dem Zeitpunkt der neuen Vereinbarung geht es halt mit einem neuem Vertrag und neuen Konditionen los. Deswegen finde ich es alles nicht korrekt dargestellt. Vertragsverlängerung erfolgte ausschließlich telefonisch .
am 01.09.2022 19:26