Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2025 11:45
Hallöchen,
Bisher haben wir einen Hauptvertrag in dem noch ein paar Partnerkarten sind. Die Partnerkarten um die es bei meiner Frage geht sind aktuell Red+ Allnet ohne Smartphone und Red+ Kids ohne Smartphone Verträge.
Hier konnten wir 10 GB Datenvolumen einstellen, was wir auch seit einigen Jahren haben.
Vorhin hat eine Vodafone Mitarbeiterin angerufen und am Telefon behauptet, dass diese Verträge jetzt verboten wären und wir daher in einen anderen Tarif wechseln müssen. Es würde sich dabei nichts ändern, nicht am Preis, nicht an der Leistung. Wir würden per Mail die Unterlagen bekommen und dort bestätigen müssen, damit der Wechsel eingeleitet wird. Die Dame hat gefragt, wann wir das bestätigen, ob wir es jetzt gleich machen könnten, damit sie gleich nochmal darauf schauen kann.
Die Unterlagen geöffnet sehen wir, dass wir für 9,99€ bei der Kids Karte jetzt nurnoch 5 GB hätten mit 3x 250 für jeweils 3€. Bisher bezahlen wir für die 10GB aber auch nur 10€. Ist also bei 1 Cent ersparnis schonmal nur die hälfte der Leistung sowie das Risiko, dass wir bis zu 9 € mehr zahlen müssen für nichtmal 1 GB.
Bei der anderen Karte wäre es tatsächlich ein Upgrade um 10 GB und eine Kostenersparnis von 1 Cent ;). Da würde ich mich so nicht drüber beschweren, auch wenn das mehr Volumen im Normalfall nicht gebraucht wird.
Dazu steht natürlich dabei, dass die Kündigung 1 Monat vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten möglich ist. Aktuell sind wir schon so weit über die Mindestvertragslaufzeit raus, dass wir früher Kündigen könnten. Also wieder ein Nachteil zu unserer Lasten.
Als Beweis für das Verbot hieß es, es würde direkt auf der Vodafone Homepage stehen, dazu habe ich jetzt aber wirklich nichts gefunden. Kann uns da jemand genaueres sagen? Wenn es stimmt auch einen Beleg dazu posten? Oder ist es nur mal wieder einer der Versuche einen in einen neuen Vertrag rein zu schieben? (Wäre nicht das erste mal. Letztes mal als wir von VF angerufen wurden, habe ich die E-Mail zum Vertragswechsel mehrfach erhalten. Im Abstand von ein Paar Tagen und auch Anrufe, wann wir dem denn zustimmen würden. Die Dame damals war nahezu sprachlos als wir sagten, nach Kontrolle des Vertrages würden wir den Wechsel nicht durchziehen wollen. - da schon der Wechsel in die selben Verträge, ebenso mit dem Versprechen, dass alles gleich bleiben würde).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.06.2025 15:55
11.06.2025 11:49 - bearbeitet 11.06.2025 11:54
@Osaka schrieb:Vorhin hat eine Vodafone Mitarbeiterin angerufen und am Telefon behauptet, dass diese Verträge jetzt verboten wären und wir daher in einen anderen Tarif wechseln müssen.
so ein Blödsinn
die wollte dir nur neue Verträge andrehen und dann die Provision kassieren
am 11.06.2025 15:55