1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigte Verlängerung Handy Vertrag
Emmo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ein Freund von mir hat am 04. August 2020 einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. 2 Jahre Laufzeit. Der Vertrag sollte zum August 2022 gekündigt werden können.

In der Vodafone App steht aber, dass der Vertrag bis Anfang 2024 läuft. 

Wir haben beim Vodafone Service angerufen und nachgefragt. Der sagt:

Mein Freund hätte Mitte 2021 ein neues Handy von Vodafone bekommen. Darum 2 Jahre Vertragsverlängerung. Das ist aber falsch. Mein Freund hat NIE ein Handy von Vodaphone bekommen! (Er hat auch kein Handy angefordert.)

Außerdem hätte mein Freund im Januar 2022 seinen Vertrag geändert (Datenvolumen) darum hätte sich der Vertrag wieder um 2 Jahre verlängert, Auch das ist falsch.

Was kann mein Freund tun? Er will unbedingt den Vertrag kündigen. Mein Freund ist Flüchtender und spricht nicht so gut deutsch. Darum schreibe ich in diesem Forum.

Kann uns jemand helfen? Wäre super.

Emmo

 

15 Antworten 15
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn es Änderungen am Vertrag gegeben hat, also insbesondere die Erhöhung des Datenvolumens im Januar - und die sollte ja auf der Rechnung ersichtlich sein - dann hätte hier nur ein fristgerechter Widerruf im Januar geholfen. Jetzt ist es dafür zu spät und der Vertrag läuft durch diesen Wechsel dann bis 2024.

Okay. Danke schon mal für die Antwort.

Wie kann mein Freund denn beweisen, dass er gar kein neues Handy bekommen hat in 2021? Oder anders gefragt: Wenn Vodafone das behauptet, muss Vodafone das dann nicht irgendwie belegen? Per Unterschrift Empfangsbestätigung oder Aufzeichnung Telefongespräch?

Aber nicht nach so langer Zeit.

 

Die entsprechende Umstellung sowie ein entsprechendes Einmalentgelt wären dann ja letztes Jahr schon auf der Rechnung gestanden und hätten schon damals moniert werden müssen...


@reneromann  schrieb:

Aber nicht nach so langer Zeit.

 

Die entsprechende Umstellung sowie ein entsprechendes Einmalentgelt wären dann ja letztes Jahr schon auf der Rechnung gestanden und hätten schon damals moniert werden müssen...


Ja, das wäre sicher besser gewesen, sich sofort zu melden. Mein Freund stammt allerdings aus Eritrea und spricht nicht so gut deutsch. Er konnte den Fehler in der Rechnung nicht erkennen.

Vodafone kann doch nicht einfach behaupten: Wir haben Ihnen ein neues Handy geschickt. Und das stimmt gar nicht. Und dann sagt Vodafone: Wenn Sie ihre Rechnung nicht richtig lesen, sind sie selbst Schuld. Pech gehabt.

Fakt ist, dass mein Freund KEIN Handy bekommen hat. Vodafone behauptet das aber. Das muss sich doch klären lassen. Das ist doch nicht in Ordnung, jemanden dann zwangsweise in seinem Vertrag zu halten, wenn Vodafone einen Fehler gemacht hat (oder irgendein Verkäufer womöglich absichtlich falsche Angaben gemacht hat). 

Wer kann uns da helfen?

 

Gab es 2021 eine Vertragsänderung, an die sich der Inhaber erinnert? Falls ja was für eine und wo wurde diese durchgeführt?

Emmo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Gr3g  schrieb:

Gab es 2021 eine Vertragsänderung, an die sich der Inhaber erinnert? Falls ja was für eine und wo wurde diese durchgeführt?


Der verzweifelte Inhaber sagt: "Ich habe NIE etwas an meinem Vertrag geändert. Ich verstehe nicht, warum mein Vertrag verlängert wurde."

 

 

Schriftl. Info an die Kundenbetreuung, die sollen die Vertragsunterlagen etc. - falls vorhanden - zusenden:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Die Angabe einer Rückrufnummer zu Jmd. ohne Sprachbarriere wäre zielführend.

Btw. die Sache mit dem Datenvolumen kann er simpel über die App in Auftrag gegeben haben und auch die Vertragsänderung mit Handy kann zu einer Einmalgutschrift oder einem Einkaufsgutschein anstatt eines Handys geführt haben. Machen die üblichen Elektronikfachmärkte gerne...

Emmo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich selbst bin übrigens auch Vodafone Kunde (Kabelfernsehen, Festnetz Telefonie und Internet). Ich bin mit Vodafone sehr zufrieden. Ich hoffe, die Sache mit dem Handy Vertrag von meinem Freund lässt sich zur Güte klären, damit ich meine gute Meinung über Vodafone beibehalten kann.

Emmo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Okay. Dann schreibt mein Freund:

"Bitte senden Sie mir sämtliche Vertragsunterlagen zu. Telefonisch wenden Sie sich bitte an XY unter der Nummer XY. XY spricht besser Deutsch als ich.."

Reicht das so? Oder müssen wir das genauer formulieren?

Können die Unterlagen auch per E -Mail versendet werden? Oder nur per Post?

Die ursprüngliche Kündigungsfrist ist Ende April. Daher ist alles etwas zeitkritisch.