1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigte Verlängerung Handy Vertrag
Emmo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ein Freund von mir hat am 04. August 2020 einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. 2 Jahre Laufzeit. Der Vertrag sollte zum August 2022 gekündigt werden können.

In der Vodafone App steht aber, dass der Vertrag bis Anfang 2024 läuft. 

Wir haben beim Vodafone Service angerufen und nachgefragt. Der sagt:

Mein Freund hätte Mitte 2021 ein neues Handy von Vodafone bekommen. Darum 2 Jahre Vertragsverlängerung. Das ist aber falsch. Mein Freund hat NIE ein Handy von Vodaphone bekommen! (Er hat auch kein Handy angefordert.)

Außerdem hätte mein Freund im Januar 2022 seinen Vertrag geändert (Datenvolumen) darum hätte sich der Vertrag wieder um 2 Jahre verlängert, Auch das ist falsch.

Was kann mein Freund tun? Er will unbedingt den Vertrag kündigen. Mein Freund ist Flüchtender und spricht nicht so gut deutsch. Darum schreibe ich in diesem Forum.

Kann uns jemand helfen? Wäre super.

Emmo

 

15 Antworten 15

Ähm, den Nonsens mit deiner Zufriedenheit vs. Ausgang der Reklamation deines Freundes würde ich stecken lassen^^

Ansonsten schickt los und wartet auf 'ne Antwort. Schön, dass es so zeitnah auffällt...

Emmo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für deine Tipps und deine Hilfe.

Bin gespannt wie sich die Sache weiterentwickelt. Irgendwann (hoffentlich nicht in allzu ferner Zukunft) sollte es ja wohl irgendwie gelingen den Vertrag zu kündigen ...


@Emmo  schrieb:

Können die Unterlagen auch per E -Mail versendet werden? Oder nur per Post?


Kontaktmöglichkeiten

Die Geräteübergabe ist doch mittlerweile vollkommen egal - die Vertragsänderung im Januar hat die Verlängerung bis 2024 ausgelöst - aufzuklären wäre also, was da im Januar passiert ist.

 

Sollte er im Januar wirklich eine Vertragsanpassung gemacht haben, hat sich das mit der Kündigung jetzt eh erledigt.


@reneromann  schrieb:

Sollte er im Januar wirklich eine Vertragsanpassung gemacht haben, hat sich das mit der Kündigung jetzt eh erledigt.


Das stimmt natürlich. Was da im Januar passiert ist, müsste als Erstes aufgeklärt werden. Wir haben dazu auch schon mit den Kollegen von der Vodafone Service Hotline telefoniert. Die konnten aber nicht sagen, auf welchem Weg (Vodafone App, Elektromarkt, Vodafone Shop) die Vertragsänderung veranlasst wurde. Das könnte man im System nicht sehen. Mein Freund sagt: Ich habe doch gar nichts an meinem Vertrag geändert.

 

 

 


@Emmo  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Sollte er im Januar wirklich eine Vertragsanpassung gemacht haben, hat sich das mit der Kündigung jetzt eh erledigt.


Das stimmt natürlich. Was da im Januar passiert ist, müsste als Erstes aufgeklärt werden. Wir haben dazu auch schon mit den Kollegen von der Vodafone Service Hotline telefoniert. Die konnten aber nicht sagen, auf welchem Weg (Vodafone App, Elektromarkt, Vodafone Shop) die Vertragsänderung veranlasst wurde.


Das kann der 1st-Level-Support meinst auch gar nicht einsehen - die sehen nur, dass eine Vertragsänderung stattfand.

 


@Emmo  schrieb:

Mein Freund sagt: Ich habe doch gar nichts an meinem Vertrag geändert.


Na ja - irgendwas muss ja passiert sein. Entweder halt die Version mit der App -oder- ein Anruf bei der Hotline / Rückruf von der Hotline mit mehr Datenvolumen / geringerem Preis -oder- Umstellung im VF-Shop oder Elektromarkt.

 

Meines Wissens nach gibt es bei Umstellungen gerade über die Hotline aber zumindest mal eine SMS...