1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf Callya nach Vertragsende
Carisma1976
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

mein Handyvertrag ist gestern ausgelaufen (wurde von mir gekündigt).

Ich wollte zum Auslauf des Vertrages mit meiner Handynummer zu Callya wechseln, also bei Vodafone bleiben.

Habe auch mal mit der Hotline vorher telefoniert und da wurde mir zugesichert, dass ich nichts unternehmen muss, da der Vertrag automatisch zu Callya wechselt.

Leider habe ich aktuell kein Handyempfang mehr, also scheint da was nicht geklappt zu haben und Zugangsdaten für Callya habe ich auch keine bekommen....

Ich habe gesehen, dass dieses Thema hier mehrfach gemeldet wurde.

Wer kann mir helfen. Möchte unbedingt zu Callya und meine Nummer behalten. 

Vielen Dank.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Carisma1976 

Gerne!

Prima, dass es jetzt wie gestern bei deiner hier beschriebenen ersten telefonischen Rückfrage bei der Hotline genannt, nach Weiterleitung an die Fachabteilung heute umgestellt wurde. 

Auch wenn es sicherlich ärgerlich war, wurde es ja jetzt so wie angekündigt umgesetzt. Wie dir @Matthes geschrieben hatte, sind die dafür nötigen technischen Prozesse nicht beschleunigbar gewesen.

Der Prozess der am Vortag hätte ablaufen sollen, erfolgte jetzt 24 Stunden später.

Ich verstehe voll und ganz, dass es dir "unter den Nägeln brannte". Es waren aber eigentlich, wie ich dir auch gestern geschrieben hatte, nach der Info der Hotline am morgen und der PN an @Matthes keine weiteren Gespräche und auch Rückrufe mehr nötig.

Tipp für die Zukunft:

Bei einer schriftlich eingereichten Kündigung reicht der Vermerk, dass eine Umstellung in Callya erfolgen soll.

Bei der noch unkomplizierteren Onlinekündigung über die App bzw. Mein Vodafone kannst du direkt bei den Gründen angeben, dass du Callya nutzen möchtest (Darauf bezog sich auch der Hinweis des Hotlinemitarbeiters, dass ein falscher Grund hinterlegt war). So geht alles automatisch seinen Weg, ohne dass es bei mündlichen Absprachen zu Fehler kommen kann und die Umstellung erfolgt im Normalfall ohne Probleme.

Ein weiterer "Kontrollpunkt" für dich als Kunde ist die SMS ein paar Tage vor Vertragsende, die die Umstellung auf Callya ankündigt. Erfolgt diese nicht, kann auch hier noch vor Vertragsende nachgehakt werden.

Für die Tarifwahl musst du Vodafone nicht mehr telefonisch kontaktieren. Diese kannst du selbst über die App , Mein Vodafone oder über den Tarifmannager durchführen. Siehe dazu hier.

Das nötige Guthaben kannst du ebenfalls über die App oder Mein Vodafone aufladen und mit den gängigen Zahlverfahren bezahlen.

Solltes du irgendwann wieder Bedarf für einen Laufzeitvertrag haben, kannst du wieder jederzeit im Rahmen eines Wechsels aus Callya über die hier beschriebenen Wege abschließen. Die Rufnummer bleibt erhalten. Es gelten die jeweiligen, aktuellen Aktionskonditionen.

Schönes Wochenende und bleib ebenfalls gesund!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Carisma1976 !

Hast du zuvor eine SMS erhalten, die über die Umstellung informiert hat?

Hast du dein Smartphone neu gestartet?

Ansonsten:

Sorgen musst du dir keine machen. Eine Aktivierung in Callya ist bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich.

Du kannst dich hier etwas gedulden, damit dies möglicherweise ein/e Moderator/in für dich machen kann.

oder

Solltest du es ganz eilig haben kannst du neben der Hotline (0800/172 1212) Vodafone alternativ auch per WhatsApp kontaktieren. Klicke dazu in der aktuellen Version der Mein Vodafone App auf der Startseite auf "Tobi" und dann auf "Chat starten" oder speichere dazu die Rufnummer 01721217212 im Telefonbuch ab. Anschließend findest du die Kundenbetreuung in deinen Whatsapp Kontakten. "

Teile (falls zutreffend) die nicht erfolgte aber aus deiner Sicht zugesagte Umstellung in Callya mit und  bitte diese nachträglich schnellstmöglich durchzuführen. 

Hallo ttwa2011,

danke für deine Unterstützung...

Zu deiner Fragen:

- Hast du zuvor eine SMS erhalten, die über die Umstellung informiert hat?

---> Nein, leider nicht

- Hast du dein Smartphone neu gestartet?

--> Ja, ohne Erfolg

.

Ich habe vorhin bei Vodafone angerufen und erfahren, dass Vodafone einen Fehler gemacht hat (Mitarbeiter hätte den Grund falsch eingetragen - kann mit dieser Aussage nichts anfangen).

Die Kundenbetreuung hat den Fall an die entsprechende Stelle weitergegeben. Ich soll mich morgen nochmal telefonisch melden und die Tarifeinstellungen vornehmen (vorher kann die Karte wohl nicht freigeschaltet werden).

Ich möchte dieses Problem für mich nicht als Weltuntergang einstufen, aber es ist dennoch sehr ärgerlich, dass man sich nicht an Aussagen der Vodafone-Mitarbeitern verlassen kann  Smiley (traurig)

Zur Info: Dass ich heute für meine Kindern nicht erreichbar bin, hat die Mitarbeiterin auch nicht interessiert. Es wird strick nach Vorgaben gearbeitet, sprich es wird weitergereicht ohne den Fall als "dringend" einzustufen. 

Liebe Grüße

Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Carisma1976,

verstehe Deinen Unmut und ich kann mich nur entschuldigen, wenn es zuvor ein Bearbeitungsfehler durch uns war. Erst Recht ärgerlich, wenn die Erreichbarkeit für Deine Kinder da dran hängt. I.d.R. ist ein Wechsel zu CallYa nach dem Vertragsende kein "großes Ding" und ein Regelprozess.

Daher ist es auch jetzt leider nicht möglich bzw. beschleunigt den Wechsel nicht, wenn man es auch als "dringend" einstufen würde.

Wenn es Dich beruhigt, schaue ich gerne mal ins Kundenkonto rein. Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) zu.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Carisma1976, wenn du die Info hast, wann umgestellt wird, dann beachte folgenden Hinweis!

Wichtiger Hinweis zur Umstellung!

Mehr anzeigen
Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.

Hallo Zusammen

jetzt verstehe ich gar nichts mehr 😕

Mein SimKarte wurde wohl wieder aktiviert. Ich habe keine Nachricht, kein SMS oder ähnliches erhalten

Die Nummer 22044 ist nicht vergeben !?

Habe ich jetzt Callya?

Ich kann zumindest wieder telefonieren und Surfen?

Welchen Tarif hat man mir eingestellt?

Viele Fragen, keine Antworten...

LG

Hallo Matthes

Habe die was geschickt. Vielen Dank.

VG

@Carisma1976 

Starte die Mein Vodafone App über das Mobilfunknetz (WLAN aus) und klicke auf "Mein Tarif". 

Nachdem du ohne Aufladung von Guthaben telefonieren kannst nehme ich eher an, dass man den Vertrag kurzzeitig wieder aktiviert hat um ihn dann (vermutlich heute Nacht) in Callya umzustellen.

Hi,

Vodafone App geht auch nicht mehr, bekomme die Meldung " das hat leider nicht geklappt,..."

Das Anmeldefenster wird nicht mehr angezeigt. 

Ich habe soeben bei Vodafone unter der Rufnummer 0172-2290229 (Callya Hotline) angerufen.

Mit meine Nummer konnte die Dame, die leider sprachlich nicht immer mitgekommen ist, nichts anfangen. Sie wäre nicht als Prepaid aufgeführt.

Wie kann ich jetzt überhaupt telefonieren?

@Carisma1976 

Du hattest doch folgendes geschrieben:

@Carisma1976  schrieb:

Die Kundenbetreuung hat den Fall an die entsprechende Stelle weitergegeben. Ich soll mich morgen nochmal telefonisch melden und die Tarifeinstellungen vornehmen (vorher kann die Karte wohl nicht freigeschaltet werden).

Zusätzlich hast du @Matthes eine PN gesendet. 

Möglicherweise sind das die Vorboten der Umstellung. Wenn ich dich richtig verstehe hast du eine Netzeinbuchung, kannst aber nicht telefonieren und surfen. Dann ist es wohl besser vorerst mal nichts weiter zu unternehmen und so vorzugehen, wie dir heute mitgeteilt und alternativ auf die Antwort von @Matthes zu warten und sich ansonsten ggf. morgen hier nochmals zu melden.

Wenn du noch den Tipp von @Mav1976 beachtest, löst es sich vielleicht bis morgen von selbst und die Sim ist morgen in Callya geschalten. Probiere also morgen zuerst mal nach Start des Smartphones ob sich etwas verändert hat. Deine Rufnummer musst du übrigens nach der Umstellung in Callya neu mit deinem Kundenkennwort in Mein Vodafone hinzufügen.