Frage
Antwort
Lösung
am 19.02.2021 06:31
Hallo,
mein Handyvertrag ist gestern ausgelaufen (wurde von mir gekündigt).
Ich wollte zum Auslauf des Vertrages mit meiner Handynummer zu Callya wechseln, also bei Vodafone bleiben.
Habe auch mal mit der Hotline vorher telefoniert und da wurde mir zugesichert, dass ich nichts unternehmen muss, da der Vertrag automatisch zu Callya wechselt.
Leider habe ich aktuell kein Handyempfang mehr, also scheint da was nicht geklappt zu haben und Zugangsdaten für Callya habe ich auch keine bekommen....
Ich habe gesehen, dass dieses Thema hier mehrfach gemeldet wurde.
Wer kann mir helfen. Möchte unbedingt zu Callya und meine Nummer behalten.
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.02.2021 20:44
Hallo ttwa2011
Du hast Recht... ich warte einfach mal ab 😶
Danke Dir.
am 20.02.2021 08:26
Hallo zusammen,
meine Sim Karte wurde wohl über die Nacht in Callya geschaltet.
Meine Erfahrung aus der Sache ist...
- es gibt hier hilfsbereite User, die sich für andere Zeit nehmen (Dank an ttwa2011)
- Vodafone hat bei der Umschaltung der Karte einen Fehler gemacht und leider mich nicht ausreichend unterstützt.
- Telefonische Kundenbetreuung hat sich leider wie üblich verhalten. Keine große Unterstützung und das Rückrufversprechen für gestern Abend nicht eingehalten.
Ich finde es schade, dass diese Anrufe für Vodafone nie Rückverfolgbar bzw. nachvollziehbar sind.
Fazit: eine gescheite Kundenbetreuung hätte hier uns viel Zeit und Ärger erspart. Das was einer sagt, ist für den anderen komischerweise nie nachvollziehbar.
Bevor der Kunde hinter einer Lösung rennt, sollten Problemfälle aus einer Hand geklärt werden (ein Kundenberater der bis zur Lösung des Problems dran bleibt)
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bleibt Gesund 😷
20.02.2021 09:18 - bearbeitet 20.02.2021 09:24
Gerne!
Prima, dass es jetzt wie gestern bei deiner hier beschriebenen ersten telefonischen Rückfrage bei der Hotline genannt, nach Weiterleitung an die Fachabteilung heute umgestellt wurde.
Auch wenn es sicherlich ärgerlich war, wurde es ja jetzt so wie angekündigt umgesetzt. Wie dir @Matthes geschrieben hatte, sind die dafür nötigen technischen Prozesse nicht beschleunigbar gewesen.
Der Prozess der am Vortag hätte ablaufen sollen, erfolgte jetzt 24 Stunden später.
Ich verstehe voll und ganz, dass es dir "unter den Nägeln brannte". Es waren aber eigentlich, wie ich dir auch gestern geschrieben hatte, nach der Info der Hotline am morgen und der PN an @Matthes keine weiteren Gespräche und auch Rückrufe mehr nötig.
Tipp für die Zukunft:
Bei einer schriftlich eingereichten Kündigung reicht der Vermerk, dass eine Umstellung in Callya erfolgen soll.
Bei der noch unkomplizierteren Onlinekündigung über die App bzw. Mein Vodafone kannst du direkt bei den Gründen angeben, dass du Callya nutzen möchtest (Darauf bezog sich auch der Hinweis des Hotlinemitarbeiters, dass ein falscher Grund hinterlegt war). So geht alles automatisch seinen Weg, ohne dass es bei mündlichen Absprachen zu Fehler kommen kann und die Umstellung erfolgt im Normalfall ohne Probleme.
Ein weiterer "Kontrollpunkt" für dich als Kunde ist die SMS ein paar Tage vor Vertragsende, die die Umstellung auf Callya ankündigt. Erfolgt diese nicht, kann auch hier noch vor Vertragsende nachgehakt werden.
Für die Tarifwahl musst du Vodafone nicht mehr telefonisch kontaktieren. Diese kannst du selbst über die App , Mein Vodafone oder über den Tarifmannager durchführen. Siehe dazu hier.
Das nötige Guthaben kannst du ebenfalls über die App oder Mein Vodafone aufladen und mit den gängigen Zahlverfahren bezahlen.
Solltes du irgendwann wieder Bedarf für einen Laufzeitvertrag haben, kannst du wieder jederzeit im Rahmen eines Wechsels aus Callya über die hier beschriebenen Wege abschließen. Die Rufnummer bleibt erhalten. Es gelten die jeweiligen, aktuellen Aktionskonditionen.
Schönes Wochenende und bleib ebenfalls gesund!