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100 € – Falsche Rechnung (nach Kündigung und Umstellung auf Callya)
Mischah
Smart-Analyzer
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Hi, was kann ich tun? Liest hier jemand von Vodafone mit?
Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung.

Das lief alles korrekt:

  • Ich habe meinen Mobilfunkvertrag online gekündigt zum 24.11. mit der Option »Wechsel zu CallYa«.
  • Ich musste eine Nummer anrufen und die Kündigung mündlich bestätigen.
    Mir wurde hierbei zugesagt, dass ich ab dem 24.11. CallYa Kunde bin und bis zur Aufladung telefonisch erreichbar sei.
    Eine Kündigungsbestätigung liegt vor.
  • Die letzte und korrekte Rechnung des Vertrags kam am 13.11 per E-Mail und der Rechnungsbetrag wurde am 21.11. via Lastschrift von meinem Konto eingezogen.

Ab hier lief es schief:

  • Am 24.11. war mein Telefon tot und ich war nicht mehr zu erreichen.
  • Ich rief bei Vodafone an und es wurde mir gesagt, dass da was schief gelaufen sei. 
    Der gekündigte Vertrag wurde nicht zu CallYa »übertragen«.
  • Der Wechsel zu CallYa sollte nun initiiert werden.
  • Ich war ein paar Stunden später wieder telefonisch erreichbar und konnte merkwürdigerweise auch telefonieren 
    OHNE CallYa Aufladung. 
  • Eine CallYa Aufladung war zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich. 
    Weder im MyVodafone Bereich der Website noch über die Smartphone App.
    Vermutung: Scheinbar war meine SIM Karte in einem Zustand zwischen Vertrag und CallYa.
  • Ab dem 27.11. War dann die CallYa Umstellung durch und ich habe die erste »Aufladung« vorgenommen.
  • Am 12.12. erhielt ich per Post eine weitere Rechnung mit einem Rechnungsbetrag von 101,– EUR zu der Kundennummer des gekündigten Vertrags. 
    Laut Rechnung setzt dich dieser Betrag zusammen aus:
    • 1,00 € Basispreis / Paketpreis (monatlich)
    • 100,00 € Verbindungspreise und Services
  • Der Rechnungsbetrag soll am 20.12. von meinem Konto abgebucht werden.

 

Es konnte mir keiner per Hotline helfen. Weder die Rechnungsabteilung noch, der Bereich bei dem ich initial gelandet bin.

Die Rechnungsabteilung sagte nur: Mein Vetrag sei laut deren Unterlagen zum 26. gekündigt. Ich vermute, die haben meinen Vertrag einfach nochmal für 3 Tage »aufgemacht«.

 

Fragen:

Warum werden mir diese 100 EUR in Rechnung gestellt?

Für diesen Zustand des Vertrages zwischen dem Kündigungsdatum und CallYa? Falls ja, warum muss ich für einen Fehler von Vodafone finanziell geradestehen? Und warum mit diesem »Pauschalbetrag« von 100 Euro?

 

Es war nicht mein Fehler und wurde mir an keiner Stelle kommuniziert, dass da weitere Kosten für mich entstehen. Dann wäre ich gleich zu einem anderen Anbieter gewechselt.

 

Ich werde die Lastschrift zurückgehen lassen und die Rechnung nicht ausgleichen, bis Vodafone mir meine Fragen beantwortet. 

 

Danke und ein frohes Fest,

Michael

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Mischah
Smart-Analyzer
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Die Hotline hat mich an die E-Mail Adresse kontakt@vodafone verwiesen. Die scheint es aber nicht zu geben.

Ich komme mir grade geprankt vor.

Das kam grade vom Vodafone Mailserver zurück:

<kontakt@vodafone.de>: host mx2.vodafonemail.de[2.207.151.53] said: 550 5.1.1
   <kontakt@vodafone.de>: Recipient address rejected: User unknown (in reply
   to RCPT TO command)
Reporting-MTA: dns; mail01.loswebos.de
X-Postfix-Queue-ID: 739145AF1AC
X-Postfix-Sender: rfc822; mail@michael-kuehnel.de
Arrival-Date: Thu, 19 Dec 2024 14:40:25 +0000 (UTC)

Final-Recipient: rfc822; kontakt@vodafone.de
Original-Recipient: rfc822;kontakt@vodafone.de
Action: failed
Status: 5.1.1
Remote-MTA: dns; mx2.vodafonemail.de
Diagnostic-Code: smtp; 550 5.1.1 <kontakt@vodafone.de>: Recipient address
   rejected: User unknown

 

MasterScorpion
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https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp

 

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Mischah
Smart-Analyzer
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Vielen Dank, ich habe es mal mit dem Kontaktformular versucht.