1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunkvertrag keine Auskunft über Bearbeitungsstand
Danii-201
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community, 

ich habe am 24.02.2022 über die Hotline zusammen einen DSL und Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Der DSL Vertrag hat seinen Schalttermin bekommen, da dieser jedoch 80 Tage in der Zukunft liegt, wird die Bearbeitung pausiert. Alles gut soweit. 

Der Bearbeitungsstand des Mobilfunkvertrages ist jedoch unbekannt. Unter der Bestellhotline gab es die Info, der Vertrag wurde ohne Gründe storniert. Ich sollte bei der Hotline 0800 172 1212 nachfragen, was genau das Problem war. Gesagt getan. Die Frau hatte mir gesagt, dass sie für mich das Problem lösen wird. Sie kontaktiert eine andere Abteilung und würde mich im Laufe des Tages anrufen. Nach 4h wurde ich angerufen und angefragt, ob ich mich für den Vertrag nun entschieden hätte. Bitte was? Ich sollte doch einen neuen Vertrag abschließen und deswegen ruft sie mich zurück. 

Dies habe ich abgelehnt und wollte den Stand meines Vertrages in Erfahrung bringen, der schon bestellt war. Die Dame war jedoch sehr aufdringlich mit ihrem neuen Vertrag und somit wurde das Gespräch beendet. Beim erneuten Versuch gerat ich an einen netten Kollegen. Dieser hörte sich das Problem an und hat mir erstmal einen Red+ Partnerkarte + Handy angeboten, da dieser angeblich besser wäre (habe für meinen Vater einen laufenden Vodafone Vertrag auf meinen Namen abgeschlossen): 

3 Monate kostenlos und danach 40€ monatlich mit 1€ Anzahlung für das IPhone 13. Der Deal war um Längen schlechter als mein geschossener Deal:

29,99€ Young M 

+20€ Zuzahlung IPhone 13 (Aktion) 

-5€ Smartphone Zuzahlung für Young Tarife

-6€ Aktion 20% Deal

-10€ GigaKombi = 

28,99€ Monatlich mit 1€ Anzahlung mit dem Young M und IPhone 13. Der Deal ist aktuell echt unschlagbar. Zudem wurde mir eine Gutschrift von 39,99€ für die Anschlussgebühr zugesagt, da ich zwei Verträge stornieren musste, weil die Hotline zuvor einen Fehler gemacht hatte, diese jedoch nicht mehr korrigiert werden konnten. 

Wieder dankend abgelehnt und auf meinen Vertag beharrt. Er solle sich doch um das vorhandene Problem kümmern und mir keinen neuen Vertrag andrehen. Ich möchte keinen neuen Vertrag abschließen! Er hat dies akzeptiert und wollte mich in 2h zurückrufen und schauen, wieso der Vertrag in der Bearbeitung stehen geblieben ist. Dies war der 2te Hotline-Mitarbeiter, der mir sagte das die Bearbeitung stehen geblieben ist, aber nicht storniert/abgelehnt wurde. Der Rückruf ist jedoch nie erfolgt. Nach 2h flattert eine Mail von Vodafone rein: 

Im Auftrag vom 01.03.2022

schön das Sie sich für unser Angebot entschieden haben. 

Ihre Bestellung.pdf

Wurde jetzt doch ein neuer Vertrag abgeschlossen? Ich fasse es nicht. Wie soll ich darauf reagieren? Erneut angerufen und nachgefragt. Man könnte diese Bestellung stornieren und sich um die andere kümmern. Er würde mir auch ein Angebot machen, dass er den Vertrag erneut für mich abschließt, die beiden anderen storniert und ich bis Donnerstag die Sim-Karte in der Hand halten könne. Ich konnte es nicht glauben, erneut wird mir ein neuer Vertrag angedreht. Ich will das alles doch garnicht. Es soll einfach mein vorhandener Vertrag abgeschlossen werden. Er sagte mir dann, er wird mit seinem Chef telefonieren und mich in 10min zurückrufen. Nach 15min erfolgte der Rückruf, der Vertrag hängt beim Online-Identverfahren fest. Deswegen wählt er immer das Identverfahren an der Haustür. Er könne mir dieses Identverfahren einrichten, wenn wir den Vertrag erneut abschließen. Dankend wieder abgelehnt und das Gespräch beendet. 

Vor lauter Wut vergessen, ob der neu abgeschlossene Vertrag nun storniert wurde oder ob ich nun zwei Verträge an der Backe habe. Die Geduld für die Hotline ist jedoch schon am Ende. Ich bin schon am Überlegen alle Aufträge und Verträge zu stornieren, wenn man dies einfach nicht mehr hinbekommt. Es findet sich in der Hotline keinen kompetenten Mitarbeiter, der dieses Problem lösen kann ohne mir einen neuen Vertrag andrehen zu müssen. 

Ist euch schon ähnliches wiederfahren? Wo kann man sich denn in solchen Fällen wenden? Gibt es einen kompetenten Mitarbeiter, der sich dieses Problem anschaut und lösen könnte. 

Grüße

Daniel 

24 Antworten 24

Ist der DSL-Vertrag denn schon aktiv? Erst wenn beide Verträge aktiviert sind, gibts die GigaKombi.

Hallo @Torsten,

danke dir für die Info. Schon wieder erhalte ich eine Falschauskunft an der Hotline. Bei der Bestellung hieß es, dass ich die Vorteile sofort nutzen könnte. Der DSL-Vertrag ist erst in 2-3 Monaten aktiv geschalten. 

Wann erhält man in der Regel die Bestätigung für die Basispreisbefreiung? 

Mit Freundlichen Grüßen

Daniel

Andre
Ex-Moderator:in

Hallo Danii-201,

die Gigakombi kann erst gebucht werden, wenn der Handy & Festnetzvertrag aktiv sind.
Wenn ich den PN-Verlauf richtig überblicke , gibt es einen DSL-Auftrag inkl. Rufnummermitnahme von Deinem Altanbieter.
Der Anschluss wird aber erst in knapp 3 Monaten geschaltet.

Meld Dich dann gerne , sobald die Leitung läuft.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Danii-201
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Andre

wie sieht es mit der Basispreisbefreiung aus? Erhalte ich dazu eine Bestätigung und wie lange dauert die Bearbeitung dafür?

BerndD

Hallo Danii-201,

ich übernehme kurz vom Kollegen, der heute nicht im Dienst ist.

Die Befreiung für die Restlaufzeit ist an die GigaKombi gekoppelt. Das funktioniert leider erst, wenn die GigaKombi aktiviert ist.

Beste Grüße

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @BerndD

damit ist mir nicht geholfen. Ich habe den Vertrag abgeschlossen, damit ich die Befreiung ab jetzt bis in 6 Monate nutzen kann. Dies wurde mir auch so versprochen. Der DSL-Vertrag ist noch nicht aktiv, dies war bei der Bestellung bekannt. 

Werde ich meine Basispreisbefreiung erhalten? Sofort? Erst nachdem der DSL-Vertrag aktiv ist? Oder erhalte ich keine Basispreisbefreiung mehr? Der Mobilfunkvertrag ist nun seit 1 Woche aktiv. Ich würde es gerne wissen, da ich sonst 6 Monate doppelt zahle was nicht so geplant und vereinbart war. 

Grüße 

Daniel

Ohne GigaKombi keine Basispreis-Befreiung, daher wirst du keine Befreiung mehr erhalten.

@Torsten

sinnlose Kommentare kann ich hier nicht gebrauchen. Ich hatte schon ein sehr holprigen Start bei Vodafone und wenn jetzt nach all dem die Basispreisbefreiung doch nicht genehmigt wird, wäre das jetzt der supergau. An der Hotline wurde dies mir versprochen und zudem auch in der Auftragsbestätigung aufgeführt. Die Daten konnte ich auch alle hochladen und warte nun auf eine Antwort. Ich will diese Antwort jedoch schnellstmöglich haben, da sonst der Widerruf abläuft. 

Die GigaKombi ist bei mir hinterlegt und auch in der App sichtbar. Ich weiß jedoch nicht ob diese inaktiv ist, bis der DSL-Vertrag aktiv läuft.  Falls ich diese Befreiung jetzt doch nicht mehr erhalte, werde ich ausnahmslos alle Verträge stornieren/kündigen. Falls sich jemand den Thread durchgelesen hat, weiß, wieviel bei mir schon schief gelaufen ist. 

Grüße

Daniel

@Torsten : Anbei hier noch ein Link , wo die Basispreisbefreiung auch gewährt wurde. Es ist der gleichee Fall wie bei mir. Gleichzeitiger Wechsel von Mobilfunk + DSL und hier wurde die Basispreisbefreiung gewährt, obwohl der DSL-Vertrag noch garnicht aktiv war. 

Grüße 

Daniel

Wie sieht es nun um meine Basispreisbefreiung aus? Diese wurde mir am Telefon versprochen und wurde auch im Auftrag aufgeführt. 

Wurde es bei mir nun eingetragen oder nicht? Dieser Rabatt war maßgebend für die Bestellung meines Mobilfunkvertrages und die Antwort würde ich gerne vor der Widerrufsfrist erhalten. Der Auftrag wurde am 04.03 bestellt und somit wäre meiner Meinung nach heute der letzte Tag dieser Frist. 

Grüße

Daniel