Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2023 22:57
Moin,
ich wollte mal meinen Frust hier ablassen wie Vodafone hier mit seinen Kunden aktiv umgeht.
also ich habe am 27.07. mit einem Mitarbeiter über WhatsApp geschrieben der mir bestätigt hat dass ab dem 1.8. der Router (Fritz!Box 6690) von der Rechnung genommen wird bzw genullt wird. Heißt für mich also ich muss dafür nichts mehr zahlen.
der Chatverlauf existiert auch noch. Da ich diesen immer Screene.
jetzt hab ich aber wieder eine Rechnung mit 7,99€ für den Router auf der Rechnung bekommen?
Desweiteren wird mir ein mobilfunkvertrag verwehrt obwohl ich pünktlich seit 1 Jahr meine Rechnungen im Bereich Festnetz bezahlt habe. Bestell Versuch über 3 Wege.
Telefon/Chat
Verivox
vodafone Shop im ort
jedes mal dass gleiche. Abgelehnt aufgrund schlechter Schufa Einträge? Kann nicht sein letzte Auskunft vom 31.7. war der Stand dass mein Schufa Score bei 95% liegt. Wo ist der Score bitte schlecht?
dann wird im online Shop auch meine iban diskriminiert Wass aufgrund des Sepa gesetztes nicht zulässig ist! Ich habe eine LT iban keine DE weil ich die deutschen Banken nicht unterstützen möchte.
ich will doch nur einfach als Kunde wahrgenommen werden? Ist euch dass so egal wie ihr eure Kunden hier nach strich und Faden belügt *schlecht beraten* und ignoriert?
Danke für eure Aufmerksamkeit. Wenn jemand etwas konstruktives dazu zu sagen hat gern her damit. Solltest du mit Vodafone nur schön reden wollen Lass es! Ich bin selbst Kunde und höchst unzufrieden mit dem Service und dem Kunden Umgang in sowohl Shops als auch von Kundenservice!
Tschüss
am 19.08.2023 00:19
Ob die Anpassung mit der 6690 von Anfang August (sofern überhaupt erfolgt) bereits ab der Augustrechnung greift -oder- du eine Verrechnung ab der Septemberrechnung bekommst, hängt stark vom Ablauf ab.
Mir wäre aber nicht bekannt, dass die Berechnung einfach so rausgenommen werden kann - m.W. geht dies nur mit einer aktiven Vertragsverlängerung oder einem Vertragswechsel und auch nur dann, wenn gerade entsprechende Aktionen laufen. Einfach so gibt's die Boxen nicht kostenlos.
Und was den Schufa-Score anbetrifft: 95% ist "nur" ein "guter" Score, aber halt kein "sehr guter" Score (>97%) -- und da könnte deine Bankverbindung mit eine Rolle spielen, weil eine LT-Bank halt nicht bei der Schufa mitspielt. Und die LT-IBAN könnte auch ein weiterer Grund sein, warum dir von anderen Anbietern direkt der Vertrag abgelehnt wird (mal davon abgesehen, dass es einige Online-Banken gibt, die zwar IBANs ausgeben, aber die SEPA-Lastschriften nicht unterstützen -- die aber wiederum für die Rechnungszahlung teils zwingende Voraussetzung sind).
Wer hingegen mehrere Einlagen bei deutschen Banken hat, kann sich das positiv auf den Score auswirken...
Und davon abgesehen:
Verivox hat nichts mit Vodafone zu tun.
19.08.2023 00:36 - bearbeitet 19.08.2023 00:38
Es ist nicht nur die Schufa die abgefragt wird
https://www.vodafone.de/unternehmen/soziale-verantwortung/datenschutz-tv.html
Woran es wirklich nun scheitert weis der reguläre Kundenservice nicht wirklich oder kann es herausfinden.
Zur Überschneidung von Rechnungen hat reneroman schon alles zu gesagt.
Im Online Shop wird deine IBAN nicht "diskriminiert" (verwässern wir die Bedeutung von Begriffen fröhlich weiter) sondern kann einfach nichts damit anfangen. Kontakt zum Kundenservice dann wird diese eingetragen. Suchfunktion -> die können das machen.
Meinungen bitte nur wenn se mit meiner übereinstimmen ... yyyaaayyyy
Im Forum gibt es seit 08/22 keinen Support mehr - wenn du Hilfe benötigst wirst du an die Kontaktkanäle verwiesen.
am 19.08.2023 01:30
Also erstmal zur Box. Klar die gibts nicht einfach so kostenlos. Aber wenn man während einer Aktion Vodafone anschreibt dort sogar schriftlich per Post zugesichert bekommt man bekomme diese Box auch kostenlos wenn man diese schon hat, dan gehe ich davon aus dass man als Kunde immer und zu jeder Zeit die Möglichkeit hat auch ohne Verlängerung oder Wechsel diese Box von kostenpflichtig auf kostenlos umschreiben kann.
Zu dem Thema Bankverbindung. Da meine Bank eine Europäische Bank Lizenz hat und somit auch Mitglied der SEPA Banken ist welches mir auch von der Bank nochmal zugesichert wurde, verstehe ich es immernoch nicht warum ein Vertrag aufgrund eines ausländischen Bankkontos abgelehnt werden kann. In meinem Fall ist es ja immerhin ein SEPA Fähiges Bankkonto. Nur halt nicht mit Sitz in Deutschland sondern in Littauen. Für die Telekom und O2 garkein Problem. Aber bei Vodafone werde ich hier „diskriminiert“ weil ich in meinem Fall kein DE in meiner iban habe.
und wenn man mal Google anstrengt und fragt wo die sogenannte „IBAN-Diskriminierung“ anfängt ist dies schon der Punkt ab dem man beim Kundenservice anrufen muss um einen Vertrag abzuschließen.. und erst recht wenn ein Vertrag aufgrund nicht deutscher iban abgelehnt wird.
Dass mit den Einlagen verstehe ich aber als Auszubildender habe ich nicht dass Geld mir solche Einlagen zu holen.
Stimmt wohl auch dass Verivox dierekt mit Vodafone nichts zu tun hat aber diese übertragen abgeschlossene Verträge genau wie z.b. der Vodafone Shop in der Stadt die Aufträge an Vodafone und Zack haben wir hier wieder Vodafone im Spiel. Sprich verivox ist in dem Falle ein Vertriebspartner von Vodafone.
am 19.08.2023 01:31
Wass heißt hier verwaschen? Eine Diskriminierung ist halt wenn etwas aufgrund eines Merkmals anders behandelt wird. Hier nunmal bei ibans die ersten beiden Symbole in dieser.
am 19.08.2023 09:37
Eine Diskriminierung liegt nur dann vor, wenn ein Merkmal keinen Einfluss auf die objektiven Bedingungen hat. Wenn also deine LT-Bank sich gleich verhält wie eine deutsche Bank, wäre es diskriminierend dies als Entscheidungsmerkmal zu nutzen. Wenn sie jedoch nach anderen Regeln spielt, wie z.B. die Revolut-Bank eben nicht mit der Schufa zusammenarbeitet, dann ist das ein objektiver Unterschied und eben keine Diskriminierung.
am 19.08.2023 10:10
Ich wüsste gern wo du die Info her hast dass Revolut nicht mit der Schufa zusammen arbeitet?
Mein Konto ist genau so wie jedes andere Konto auch bei der Schufa aufgeführt, und ein kreditantrag z.b. wird dort auch bei der Schufa gehengeprüft ob ich berechtigt bin diesen Kredit zu bekommen.
am 19.08.2023 10:35
Google-Suche nach „Revolut Schufa“ bringt haufenweise entsprechende Ergebnisse, z.B.:
https://ohneschufa.info/anbieter/revolut-girokonto-trotz-schufa/
am 19.08.2023 10:41
Wass genau hat jetzt dieser Satz „Girokonto Trotz Schufa“ mit meinem Problem zu tun?
Ich verstehe deinen dahinter grade nicht.!
ein Girokonto bekommt jeder es gibt gesetzte in Deutschland dass dafür sorgt dass jeder Bürger bei jeder Bank die Möglichkeit hat ein Girokonto zu bekommen. Auch wenn er negativ in der Schufa steht. Ich bitte dich dass nicht zu vergessen.
und desweiteren ist meine Schufa nicht negativ.
am 19.08.2023 10:55
Es bedeutet schlicht und ergreifend, dass eine nicht schufa-geprüfte Bankverbindung einen gewissen Risikofaktor darstellt, und ein Anbieter dies in die Entscheidungsfindung einfließen lassen kann. Ich weiß auch nicht wie es bei dir war, aber meines Wissens führt Revolut auch keine echte Identitätsprüfung per Post- oder Videoident durch.
Dein 95er Score ist - wie @reneromann bereits schrieb - gut aber nicht überragend. Und wie @MasterScorpion schrieb ist die Schufa-Auskunft nur eines von mehreren Entscheidungsmerkmalen - du sagst selbst, dass du Azubi bist, mit entsprechend niedrigen Einkünften. Man sollte auch nicht vergessen, dass solche Entscheidungen nicht nur eine Seite schützen sondern manchmal auch den Verbraucher vor sich selbst.
Alles beiseite gelassen gilt beinahe generell Vertragsfreiheit - es gibt keinen Anspruch darauf, dass jemand einen Vertrag mit dir eingeht. Wenn ein Anbieter das ablehnt dann ist das halt so, andere Mütter haben auch schöne Töchter, vielleicht findest du da ja Anschluss.