1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunkvertrag keine Auskunft über Bearbeitungsstand
Danii-201
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community, 

ich habe am 24.02.2022 über die Hotline zusammen einen DSL und Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Der DSL Vertrag hat seinen Schalttermin bekommen, da dieser jedoch 80 Tage in der Zukunft liegt, wird die Bearbeitung pausiert. Alles gut soweit. 

Der Bearbeitungsstand des Mobilfunkvertrages ist jedoch unbekannt. Unter der Bestellhotline gab es die Info, der Vertrag wurde ohne Gründe storniert. Ich sollte bei der Hotline 0800 172 1212 nachfragen, was genau das Problem war. Gesagt getan. Die Frau hatte mir gesagt, dass sie für mich das Problem lösen wird. Sie kontaktiert eine andere Abteilung und würde mich im Laufe des Tages anrufen. Nach 4h wurde ich angerufen und angefragt, ob ich mich für den Vertrag nun entschieden hätte. Bitte was? Ich sollte doch einen neuen Vertrag abschließen und deswegen ruft sie mich zurück. 

Dies habe ich abgelehnt und wollte den Stand meines Vertrages in Erfahrung bringen, der schon bestellt war. Die Dame war jedoch sehr aufdringlich mit ihrem neuen Vertrag und somit wurde das Gespräch beendet. Beim erneuten Versuch gerat ich an einen netten Kollegen. Dieser hörte sich das Problem an und hat mir erstmal einen Red+ Partnerkarte + Handy angeboten, da dieser angeblich besser wäre (habe für meinen Vater einen laufenden Vodafone Vertrag auf meinen Namen abgeschlossen): 

3 Monate kostenlos und danach 40€ monatlich mit 1€ Anzahlung für das IPhone 13. Der Deal war um Längen schlechter als mein geschossener Deal:

29,99€ Young M 

+20€ Zuzahlung IPhone 13 (Aktion) 

-5€ Smartphone Zuzahlung für Young Tarife

-6€ Aktion 20% Deal

-10€ GigaKombi = 

28,99€ Monatlich mit 1€ Anzahlung mit dem Young M und IPhone 13. Der Deal ist aktuell echt unschlagbar. Zudem wurde mir eine Gutschrift von 39,99€ für die Anschlussgebühr zugesagt, da ich zwei Verträge stornieren musste, weil die Hotline zuvor einen Fehler gemacht hatte, diese jedoch nicht mehr korrigiert werden konnten. 

Wieder dankend abgelehnt und auf meinen Vertag beharrt. Er solle sich doch um das vorhandene Problem kümmern und mir keinen neuen Vertrag andrehen. Ich möchte keinen neuen Vertrag abschließen! Er hat dies akzeptiert und wollte mich in 2h zurückrufen und schauen, wieso der Vertrag in der Bearbeitung stehen geblieben ist. Dies war der 2te Hotline-Mitarbeiter, der mir sagte das die Bearbeitung stehen geblieben ist, aber nicht storniert/abgelehnt wurde. Der Rückruf ist jedoch nie erfolgt. Nach 2h flattert eine Mail von Vodafone rein: 

Im Auftrag vom 01.03.2022

schön das Sie sich für unser Angebot entschieden haben. 

Ihre Bestellung.pdf

Wurde jetzt doch ein neuer Vertrag abgeschlossen? Ich fasse es nicht. Wie soll ich darauf reagieren? Erneut angerufen und nachgefragt. Man könnte diese Bestellung stornieren und sich um die andere kümmern. Er würde mir auch ein Angebot machen, dass er den Vertrag erneut für mich abschließt, die beiden anderen storniert und ich bis Donnerstag die Sim-Karte in der Hand halten könne. Ich konnte es nicht glauben, erneut wird mir ein neuer Vertrag angedreht. Ich will das alles doch garnicht. Es soll einfach mein vorhandener Vertrag abgeschlossen werden. Er sagte mir dann, er wird mit seinem Chef telefonieren und mich in 10min zurückrufen. Nach 15min erfolgte der Rückruf, der Vertrag hängt beim Online-Identverfahren fest. Deswegen wählt er immer das Identverfahren an der Haustür. Er könne mir dieses Identverfahren einrichten, wenn wir den Vertrag erneut abschließen. Dankend wieder abgelehnt und das Gespräch beendet. 

Vor lauter Wut vergessen, ob der neu abgeschlossene Vertrag nun storniert wurde oder ob ich nun zwei Verträge an der Backe habe. Die Geduld für die Hotline ist jedoch schon am Ende. Ich bin schon am Überlegen alle Aufträge und Verträge zu stornieren, wenn man dies einfach nicht mehr hinbekommt. Es findet sich in der Hotline keinen kompetenten Mitarbeiter, der dieses Problem lösen kann ohne mir einen neuen Vertrag andrehen zu müssen. 

Ist euch schon ähnliches wiederfahren? Wo kann man sich denn in solchen Fällen wenden? Gibt es einen kompetenten Mitarbeiter, der sich dieses Problem anschaut und lösen könnte. 

Grüße

Daniel 

24 Antworten 24
Danii-201
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: 

Die ungewollte Bestellung ist nun bearbeitet worden und mir wurde ein Liefertermin angegeben: 03.03.2022 

Jedoch hat dies mehrere Probleme verursacht: 

• Konditionen stimmen nicht --> kein 20% Deal und somit statt 28,99€ nun 34,99€ monatlich
  • Tripple Simkarte anstatt ESim --> der Wechsel auf die ESim wird anscheinend auch wieder 9,99€ kosten
  • die zugesprochene Gutschrift für die Anschlussgebühr von 39,99€ ist nicht sicher. Bekomme ich die denn nun auch hier zugesprochen?

Und das wichtigste: Ich wollte keinen neuen Vertragsabschluss! Dies verursacht immer mehr Probleme wo eigentlich keine vorhanden waren. Gutes Beispiel sind nun alle oben genannten Punkte. Kann dieses Identverfahren nicht einfach gelöst werden? Zudem weiß ich nicht ob der eigentliche Vertrag sogar storniert wurde oder nicht. 

Andre
Ex-Moderator:in

Hey Danii-201,

das ist auf sovielen Ebenen schiefgelaufen... da fehlen mir echt die Worte.

Gerade wenn der Versand des Handys zeitnah erfolgt, wirds wahrscheinlich einfacher sein alles sauber zu widerrufen, anstatt danach den Tarif geradezuziehen.

Schick mal eine PN mit den zugehörigen Auftrags/Bestellnummern/Handynummern und dem zugehörigen Kennwort.

Wir prüfen dann, ob wir das Angebot wie Du es hier im Beitrag angerissen hast umsetzen / buchen können.
VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Danii-201
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die PN habe ich gleich gestern Abend rausgeschickt und warte mal gespannt auf eine Antwort. 

Die Sim-Karte und das Handy wurden nun zugestellt. Leider wurde das Paket von meinen Familienangehörigen angenommen und ich konnte das Paket nicht ablehnen. 

Hallo,

die Antwort von den Moderatoren kann schon 1-2 Tage dauern.

VG

Marko

Hallo @Marekeln,

danke dir für diese Info. Ich warte mal gespannt ab, was @Andre hier noch machen kann. Die Retour habe ich über das Retourportal eingeleitet und heute das Paket abgegeben. Soweit ich es dort nachlesen konnte, wird somit automatisch der Vertrag widerrufen/storniert. Stimmt das so? 

Ich hoffe wir finden gemeinsam eine Lösung, solange der GigaDeal noch am Laufen ist.

Kann mir eventuell jemand sagen, ob man die Basispreisbefreiung jetzt wieder für den neuen Vertrag eintragen kann? Habe noch einen laufenden Mobilfunkvertrag bei der Telekom. Der DSL-Anschluss ist noch nicht aktiv aber schon vor 1-2 Wochen mit dem unrechtmäßigen stornierten Mobilfunkvertrag bestellt. An der Hotline hieß es zu mir, falls ich beide Verträge gemeinsam abschließen werde, kann man mir diese Basispreisbefreiung eintragen. Dieser Vertrag wurde ja leider storniert und ungewollt ein neuer Vertrag mit anderen Konditionen abgeschlossen. 

Grüße

Daniel

HeikeF

Hallo Danii-201,

aktuell ist viel zu tun, deshalb dauert die Antwort via PN etwas länger. Bitte hab daher noch etwas Geduld.

Wir schauen dann via PN auch gerne, wie es mit der Basispreisbefreiung bei einem Neuvertrag aussieht. 🙂

Viele Grüße

Heike

Hallo @HeikeF

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mich nun doch entschlossen wieder bei der Hotline anzurufen. Mein Angebot in Kombination mit dem GigaDeal und der -5€ Smartphone-Zuzahlung im Young-Tarif wurde seit Donnerstag gestoppt. Diese Verträge können nicht mehr in Kombination angeboten werden. Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen doch einen Red M Unlimited auszusuchen. 

In meiner Bestellbestätigung werden nun alle Rabattierungen wie gewollt, auch die -59,99€ Basispreisbefreiung, angezeigt. Ich hoffe das der Vertrag jetzt sauber durchlaufen wird und ich nächste Woche das Gerät in der Hand halten kann. Sobald ich die Rufnummer erhalte werde ich meine Kündigungsbestätigung für die Basispreisbefreiung hochladen und hoffen, dass mich die Hotline nicht schon wieder angeschwärzt hat. 

Ich werde euch darüber auf den laufenden halten. 

Grüße 

Daniel

HeikeF

Hallo Daniel,

ja prima. Smiley (fröhlich)

Mach das gerne so.

Viele Grüße

Heike

Nun ein kurzes Update:

Das Gerät + Simkarte ist nach einer Verspätung nun endlich angekommen und funktioniert einwandfrei. Ich habe sofort die Basispreisbefreiung beantragt und hoffe das dies alles nun genehmigt wird. In meinem Fall sind es 6 Monate Befreiung. 

@HeikeF: Leider ist die GigaKombi noch nicht aktiv. Kann sich das jemand anschauen? 20GB anstatt Unlimited Datenvolumen ist ein großer Unterschied Lachender Smiley 

Mit Freundlichen Grüßen

Daniel