Frage
Antwort
Lösung
am 19.01.2024 10:05
Guten Tag,
ich habe vorgestern Abend im Rahmen der "Samsung-Aktionen" ein S24 Ultra mit einem "Smart Lite Spezial" - Vertrag von Vodafone bestellt. Danach habe ich festgestellt, dass es über die "falsche" Handy-Nr. lief, eine Nummer, die ich nicht portieren will.
Habe den Vertrag über Samsung sofort storniert, Mail der Bestätigung der Stornierung liegt vor.
Trotzdem wurde wohl der Portierungsprozeß, wahrscheinlich automatisch, angestossen.
Von Vodafone habe ich bis jetzt nur die Mail zur Bestätigung der Mailadresse erhalten und diese bestätigt.
Es wird ja tausende Bestellungen geben.....
Wie kann ich das ganze jetzt verhindern?
Gibt es bei Vodafone Ansprechpartner im Service? Ich habe ja weder Kundennummer, noch sonst etwas.
Die Web-ID - Identifizierung werde ich natürlich nicht durchführen.
Bin für Hilfe sehr dankbar und werde natürlich beim nächsten Tarifabschluss aufmerksamer sein!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.01.2024 17:51
Bis du denn sicher überhaupt eine Portierung beauftragt zu haben? Wo sollst du diese, inkl. Rufnummer denn angeben haben?
Ich kann im Bestellprozess von Samsung nicht erkennen, wo hier eine zu portierende Rufnummer angegeben werden kann.
Im Normalfall und so auch bei älteren Beiträgen zu Abschlüssen über Samsung hier diskutiert, erhältst du eine Sim mit einer vorläufigen Vodafone Rufnummer. Nach Erhalt der SIm Karte musst du dann selbst aktiv hier die Portierung beauftragen. Zuvor passiert nichts. Siehe dazu auch hier.
Ich gehe nicht davon aus, dass sich daran etwas geändert hat.
Ich kann deshalb nicht so ganz verstehen, wieso der Abschluss wegen einer "falschen Rufnummer" von dir storniert wurde.
am 19.01.2024 21:18
Ehrlich gesagt, war es ziemlich spät abends und ich hab mich nur noch durch den Bestellprozeß gescrollt und war nicht aufmerksam, leider. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine Seite im Bestellprozeß gab, wo meine Handynummer abgebildet war.
Auf jeden Fall gehe ich es jetzt nochmal durch, die Aktion endet ja demnächst.
Danke für Deinen Denkanstösse, ich schau mir alles am Wochenende an!
am 19.01.2024 21:57
Das scheinen mir die entscheidenen Sätze zu sein, kommen vor der Einwilligung zur Bonitätsprüfung:
am 20.01.2024 12:48
Hat o2 dir die Freigabe der Nummer mit Datum bestätigt? Wenn nein, hat dir Vodafone Mist erzählt.
Wenn ja (würde mich sehr wundern), kannst du bei o2 vor dem Datum die Portierung sperren.
20.01.2024 13:45 - bearbeitet 20.01.2024 13:46
So ist es. Ich kann nicht erkennen wo hier ohne dein aktives Handeln nach Erhalt einer Vodafone SIM irgendetwas in Richtung Portierung hätte laufen sollen, dass zu stoppen wäre.
Somit war sowohl die Stornierung und alle sonstige Aufregung unnötig.
am 22.01.2024 10:31
Somit war sowohl die Stornierung und alle sonstige Aufregung unnötig.
Ich war einfach verunsichert, weil ich in mehreren Beiträgen im Internet gelesen hatte, dass die Rufnummernportierung automatisch mit Vertragsabschluss angestossen wird und man dann keine Möglichkeit mehr hat, dies aufzuhalten.
Jetzt bin ich schlauer und werde nicht mehr schon halb schlafend am späten Abend einen Vertrag abschließen.
am 22.01.2024 10:33
Vielen Dank allen, die hier geschrieben haben und die Lösung gefunden haben!!! 🤗