Frage
Antwort
Lösung
am 19.01.2024 10:05
Guten Tag,
ich habe vorgestern Abend im Rahmen der "Samsung-Aktionen" ein S24 Ultra mit einem "Smart Lite Spezial" - Vertrag von Vodafone bestellt. Danach habe ich festgestellt, dass es über die "falsche" Handy-Nr. lief, eine Nummer, die ich nicht portieren will.
Habe den Vertrag über Samsung sofort storniert, Mail der Bestätigung der Stornierung liegt vor.
Trotzdem wurde wohl der Portierungsprozeß, wahrscheinlich automatisch, angestossen.
Von Vodafone habe ich bis jetzt nur die Mail zur Bestätigung der Mailadresse erhalten und diese bestätigt.
Es wird ja tausende Bestellungen geben.....
Wie kann ich das ganze jetzt verhindern?
Gibt es bei Vodafone Ansprechpartner im Service? Ich habe ja weder Kundennummer, noch sonst etwas.
Die Web-ID - Identifizierung werde ich natürlich nicht durchführen.
Bin für Hilfe sehr dankbar und werde natürlich beim nächsten Tarifabschluss aufmerksamer sein!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.01.2024 17:51
Bis du denn sicher überhaupt eine Portierung beauftragt zu haben? Wo sollst du diese, inkl. Rufnummer denn angeben haben?
Ich kann im Bestellprozess von Samsung nicht erkennen, wo hier eine zu portierende Rufnummer angegeben werden kann.
Im Normalfall und so auch bei älteren Beiträgen zu Abschlüssen über Samsung hier diskutiert, erhältst du eine Sim mit einer vorläufigen Vodafone Rufnummer. Nach Erhalt der SIm Karte musst du dann selbst aktiv hier die Portierung beauftragen. Zuvor passiert nichts. Siehe dazu auch hier.
Ich gehe nicht davon aus, dass sich daran etwas geändert hat.
Ich kann deshalb nicht so ganz verstehen, wieso der Abschluss wegen einer "falschen Rufnummer" von dir storniert wurde.
am 19.01.2024 11:19
Ist die "falsche" Nummer denn überhaupt zur Portierung freigegeben? Wenn der Vertrag nicht beendet ist und du auch kein Opt-in beim alten Anbieter gesetzt hast, kann nichts portiert werden.
am 19.01.2024 11:33
Scheinbar ist die Nummer automatisch "freigegeben". Der Vertrag bei O2 läuft noch 17 Monate.
Wie kann man ein "Opt-in" setzen, bzw., wie kann ich es jetzt noch ändern?
am 19.01.2024 12:18
Opt-in setzen bei O2 geht nicht.
Als Möglichkeit wurde mir geschrieben, die betreffende Mobilfunknummer über eine Vodafone Prepaid-Karte zu "retten".
Nur weiß ich nicht, wie dies funktionieren soll......🙈
19.01.2024 12:46 - bearbeitet 19.01.2024 12:48
Hallo,
Vlt. hilft das weiter:
Vermutlich ist mit "Mobilfunknummer über eine Vodafone Prepaid-Karte zu retten" gemeint - du portierst die Rufnummer aus dem "Smart Lite Spezial"-Vertrag auf eine Prepaid-Karte ohne Vertragsbindung und von dort zurück in deinen o2-Vertrag. Keine Ahnung, ob man die Nummer direkt aus dem "Smart Lite Spezial"-Vertrag zu o2 zurückporieren kann.
gruss, grueneSonne
am 19.01.2024 13:06
Achte auf Dein Bankkonto!
Vodafone wird gnadenlos Gebühren für den Vertrag einkassieren und diese
trotz Widerruf nicht erstatten.
am 19.01.2024 14:27
Wenn etwas automatisch passiert, dass höchstens eine PortierungsANFRAGE von Vodafone.
Da du die Nummer nicht freigegeben hast, wird die Anfrage abgelehnt. Nummer bleibt bei o2.
am 19.01.2024 16:18
Danke für den Tipp, aber sie haben und bekommen keine Bankdaten, und den Anzahlungsbetrag werde ich über die Kreditkarte zurückbuchen lassen.
Zum Glück habe ich einen Rechtsschutz.
am 19.01.2024 16:21
Die Nummer ist freigegeben, ich habe keine Möglichkeit, sie zu sperren, ich habe nachgefragt. Mit Vertragsabschluß erging ein Portierungsauftrag, den ich nicht aufhalten kann. Auch nicht mit einer sofortigen Stornierung des Vertrages.
am 19.01.2024 16:23
Danke für Deinen Beitrag, ja, so ist es gemeint.
Es muß über eine Prepaid-Karte laufen, weil es ja den "Smart Lite Spezial" nicht mehr gibt, der wurde ja von mir storniert.