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Mobilfunk-Vertragsabschluss über Samsung storniert, Portierung der Mobilfunknummer stoppen
JoSchl1907
Netzwerkforscher
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Guten Tag,

ich habe vorgestern Abend im Rahmen der "Samsung-Aktionen" ein S24 Ultra mit einem "Smart Lite Spezial" - Vertrag von Vodafone bestellt. Danach habe ich festgestellt, dass es über die "falsche" Handy-Nr. lief, eine Nummer, die ich nicht portieren will.

Habe den Vertrag über Samsung sofort storniert, Mail der Bestätigung der Stornierung liegt vor.

Trotzdem wurde wohl der Portierungsprozeß, wahrscheinlich automatisch, angestossen.

Von Vodafone habe ich bis jetzt nur die Mail zur Bestätigung der Mailadresse erhalten und diese bestätigt.

Es wird ja tausende Bestellungen geben.....

 

Wie kann ich das ganze jetzt verhindern?

Gibt es bei Vodafone Ansprechpartner im Service?   Ich habe ja weder Kundennummer, noch sonst etwas.

Die Web-ID - Identifizierung werde ich natürlich nicht durchführen.

 

Bin für Hilfe sehr dankbar und werde natürlich beim nächsten Tarifabschluss aufmerksamer sein!

16 Antworten 16

@JoSchl1907 

Bis du denn sicher überhaupt eine Portierung beauftragt zu haben? Wo sollst du diese, inkl. Rufnummer denn angeben haben?

 

Ich kann im Bestellprozess von Samsung nicht erkennen, wo hier eine zu portierende Rufnummer angegeben werden kann.

 

Im Normalfall und so auch bei älteren Beiträgen zu Abschlüssen über Samsung hier diskutiert, erhältst du eine Sim mit einer vorläufigen Vodafone Rufnummer. Nach Erhalt der SIm Karte musst du dann selbst aktiv hier die Portierung beauftragen. Zuvor passiert nichts. Siehe dazu auch hier.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass sich daran etwas geändert hat.

 

Ich kann deshalb nicht so ganz verstehen, wieso der Abschluss wegen einer "falschen Rufnummer" von dir storniert wurde.

Ehrlich gesagt, war es ziemlich spät abends und ich hab mich nur noch durch den Bestellprozeß gescrollt und war nicht aufmerksam, leider.  Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine Seite im Bestellprozeß gab, wo meine Handynummer abgebildet war.

 

Auf jeden Fall gehe ich es jetzt nochmal durch, die Aktion endet ja demnächst.

 

Danke für Deinen Denkanstösse, ich schau mir alles am Wochenende an!

Das scheinen mir die entscheidenen Sätze zu sein, kommen vor der Einwilligung zur Bonitätsprüfung:

 

Die Lieferung deiner SIM Karte und des Endgerätes erfolgt gemeinsam in einem Paket zum im Warenkorb angegebenen Lieferdatum. Das gewählte Aktivierungsdatum hat keinen Einfluss auf das Lieferdatum.
Berücksichtige bei der Anpassung des Aktivierungsdatums bitte auch die Bearbeitungszeiten von Rufnummernmitnahmen beim Netzbetreiber.
*Pflichtfelder

Rufnummernmitnahme. Eine Rufnummernmitnahme von einem anderen Anbieter ist selbstverständlich möglich. Bitte beauftrage diese für o2 und Vodafone nach Erhalt der SIM-Karte beim Netzbetreiber.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hast Du absolut recht und ich müßte den Portierungsauftrag selbst anstossen, dann wäre noch gar nichts passiert.
 
Ich warte jetzt mal ab, ob noch etwas kommt und melde mich dann nochmal hier.
 
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe hier!!!  
 
Und natürlich auch den anderen, die hier geschrieben haben!
 
In meinem Samsung Account steht unter dem Vertrag auch immer noch "storniert".
 

Hat o2 dir die Freigabe der Nummer mit Datum bestätigt? Wenn nein, hat dir Vodafone Mist erzählt.

Wenn ja (würde mich sehr wundern), kannst du bei o2 vor dem Datum die Portierung sperren.

@JoSchl1907 

So ist es. Ich kann nicht erkennen wo hier ohne dein aktives Handeln nach Erhalt einer Vodafone SIM irgendetwas in Richtung Portierung hätte laufen sollen, dass zu stoppen wäre.

 

Somit war sowohl die Stornierung und alle sonstige Aufregung unnötig.

Somit war sowohl die Stornierung und alle sonstige Aufregung unnötig.

 

Ich war einfach verunsichert, weil ich in mehreren Beiträgen im Internet gelesen hatte, dass die Rufnummernportierung automatisch mit Vertragsabschluss angestossen wird und man dann keine Möglichkeit mehr hat, dies aufzuhalten.

 

Jetzt bin ich schlauer und werde nicht mehr schon halb schlafend am späten Abend einen Vertrag abschließen.

 

JoSchl1907
Netzwerkforscher
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Vielen Dank allen, die hier geschrieben haben und die Lösung gefunden haben!!!  🤗