Frage
Antwort
Lösung
am 01.02.2022 10:18 - zuletzt bearbeitet am 08.02.2022 19:27 von HeikeF
Hallo liebe Community,
ich bin ratlos.
Der Vodafone Shop (Berlin, xxxxx) verweigert wiederholt die Annahme meines Online bestellten iPhones mit Shop Ident Verfahren. Auf Nachfrage wurde mir auf unfreundlichste Weise erklärt, dass man keinerlei Dienstleistung für Vodafone-Onlinekunden durchführt. Auch eine Unterstützung bei der gemeinsamen Klärung des Problems mit der Zentrale wurde mit Nachdruck abgelehnt.
Die Versandadresse lässt sich aber laut Hotline und Vodafone Versandabteilung nicht ändern - Ich solle mich doch an den Shop wenden. Einzige Option: Den Vertrag stornieren.
Weiß hier jemand Rat? Das kann doch wohl nicht sein, dass es
A) einen offiziellen Vodafone Shop gibt, den man für Shop Ident und die Zustellung auswählen kann, der aber jede Zusammenarbeit mit der Vodafone Zentrale ablehnt
B) Es niemanden gibt, der die Vesandadresse zumindest auf einen anderen Shop (oder Post Ident und Zustellung an meine Heimatadresse) umstellen kann
Nach bestimmt 30 Anrufen in der Hotline in den letzten Wochen bin ich für jede weitere Hilfe oder Denkanstoß dankbar.
VG
Benjamin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.02.2022 15:03
Hallo Banjamin,
lieben Dank. Wir melden uns dazu so schnell es geht bei Dir zurück.
Viele Grüße
Heike
am 01.02.2022 10:30
Die Shops sind Franchisenehmer und keine "offiziellen" Shops - sie verdienen ihr Geld damit, dass sie selbst Verträge verkaufen; mit WebIdent und der Übergabe von online bestellten Geräten hingegen verdienen sie nichts.
Ob das im Sinne des Erfinders ist, sei mal dahingestellt - aber im Zweifel wirst du den Vertrag ggfs. online mit einer anderen Lieferadresse nochmal abschließen müssen, nachdem er storniert wurde.
am 01.02.2022 10:38
Dank dir für die Antwort!
Da ich meinen Vertrag im November in der Blackweek mit guten Konditionen für das iPhone abgeschlossen habe, möchte ich dies vermeiden.
Eins ist nach dem Ärger und den "interessanten" Gesprächen, die ich bis dato mit Hotline und dem Shop hatte aber sicher: Sollte der Vertrag storniert werden müssen, wird mein nächster Vertrag sicherlich nicht mehr bei Vodafone sein.
am 01.02.2022 19:13
Nachtrag: Nach einem diesmal sehr freundlichen Gespräch in einem anderem, offiziellen Vodafone Shop, kann der Vertrag nicht storniert werden. Auch konnte bestätigt werden, dass sich eine Änderung der Versandadresse nicht durchführen lässt.
Ergo sitze ich jetzt auf einem Vertrag bei dem ich für ein Handy zahle, dass mir aufgrund der Verweigerung des Shops in der Schönhauser Allee nicht zugestellt werden kann. X Anrufe bei der Hotline haben gezeigt, dass auch hier keine Lösung zu erwarten ist.
Was tun? Einschreiben mit Anmahnung und ggf. Verbraucherschutz/Rechtsbeistand?!
am 02.02.2022 15:29
Hallo Benjamin,
bitte verzeih. So soll es nicht sein.
Lass uns auf jeden Fall bitte schauen, was wir für Dich tun können. Schick bitte dazu eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.
Viele Grüße
Heike
am 03.02.2022 07:56
Hallo Heike,
vielen Dank für die Nachricht. Eine PN ist raus.
Mittlerweile ist das zweite Handy nach Annahmeverweigerung durch den Shop in der Schönhauser Allee 80 bei euch als Retoure durch GLS eingegangen.
Viele Grüße
Benjamin
am 03.02.2022 15:03
Hallo Banjamin,
lieben Dank. Wir melden uns dazu so schnell es geht bei Dir zurück.
Viele Grüße
Heike
am 04.02.2022 14:54
Ich denke, ich muss einen Vertrag mit einem anderen Geschäft abschließen
am 04.02.2022 15:34
Hi,
nicht wirklich. Das iPhone 13 mini ist lieferbar. Bei mir ist/war nur das Problem, dass der Vodafone Shop, den ich als Lieferstation und für das ShopIdent Verfahren ausgewählt hatte, nichts mit Onlinekunden zu tun haben möchte und die Annahme der Lieferung wiederholt verweigert hat.
Mittlerweile haben sich die Kollegen hier des Problems angenommen und scheinbar ist jetzt eine neue Lieferung and meine private Adresse beauftragt worden.
Ich wäre tendenziell nur vorsichtig bei Bestellungen online, da du dann als Kunde scheinbar immer mit der Hotline zu tun haben wirst, die mir nicht wirklich helfen konnte (außer mir ständig neue Verträge verkaufen zu wollen).
am 08.02.2022 10:13
Hallo Vodafone Community,
an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön, an die schnelle und kompetente Hilfe hier von den Kundenbetreuern im Forum. Gestern erhielt ich nun endlich mein Handy.
Als Lessons Learned für mich und vielleicht auch andere: Geht/wählt in einen der offiziellen Vodafone Shops (i.d.R. dort wo die Mieten teuer sind)!
Hier noch für alle schön einsehbar die unverfrorene und klar erlogene Antwort auf meine offensichtlich negativ ausgefallene Bewertung. Ich hoffe ernsthaft, dass so ein Verhalten und der Umgang mit langjährigen Vodafone Kunden auch im Vodafone Konzern folgen hat: