1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Handy Lieferung: Vodafone Shop verweigert Annahme / Lieferadresse nicht änderbar
Benjamin1010
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich bin ratlos.

 

Der Vodafone Shop (Berlin, xxxxx) verweigert wiederholt die Annahme meines Online bestellten iPhones mit Shop Ident Verfahren. Auf Nachfrage wurde mir auf unfreundlichste Weise erklärt, dass man keinerlei Dienstleistung für Vodafone-Onlinekunden durchführt. Auch eine Unterstützung bei der gemeinsamen Klärung des Problems mit der Zentrale wurde mit Nachdruck abgelehnt.

Die Versandadresse lässt sich aber laut Hotline und Vodafone Versandabteilung nicht ändern - Ich solle mich doch an den Shop wenden. Einzige Option: Den Vertrag stornieren.

 

Weiß hier jemand Rat? Das kann doch wohl nicht sein, dass es
A) einen offiziellen Vodafone Shop gibt, den man für Shop Ident und die Zustellung auswählen kann, der aber jede Zusammenarbeit mit der Vodafone Zentrale ablehnt

B) Es niemanden gibt, der die Vesandadresse zumindest auf einen anderen Shop (oder Post Ident und Zustellung an meine Heimatadresse) umstellen kann

 

Nach bestimmt 30 Anrufen in der Hotline in den letzten Wochen bin ich für jede weitere Hilfe oder Denkanstoß dankbar.

 

VG

Benjamin

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Banjamin,

 

lieben Dank. Wir melden uns dazu so schnell es geht bei Dir zurück.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Shops sind Franchisenehmer und keine "offiziellen" Shops - sie verdienen ihr Geld damit, dass sie selbst Verträge verkaufen; mit WebIdent und der Übergabe von online bestellten Geräten hingegen verdienen sie nichts.

 

Ob das im Sinne des Erfinders ist, sei mal dahingestellt - aber im Zweifel wirst du den Vertrag ggfs. online mit einer anderen Lieferadresse nochmal abschließen müssen, nachdem er storniert wurde.

Dank dir für die Antwort!

 

Da ich meinen Vertrag im November in der Blackweek mit guten Konditionen für das iPhone abgeschlossen habe, möchte ich dies vermeiden.

 

Eins ist nach dem Ärger und den "interessanten" Gesprächen, die ich bis dato mit Hotline und dem Shop hatte aber sicher: Sollte der Vertrag storniert werden müssen, wird mein nächster Vertrag sicherlich nicht mehr bei Vodafone sein.

Nachtrag: Nach einem diesmal sehr freundlichen Gespräch in einem anderem, offiziellen Vodafone Shop, kann der Vertrag nicht storniert werden. Auch konnte bestätigt werden, dass sich eine Änderung der Versandadresse nicht durchführen lässt. 

 

Ergo sitze ich jetzt auf einem Vertrag bei dem ich für ein Handy zahle, dass mir aufgrund der Verweigerung des Shops in der Schönhauser Allee nicht zugestellt werden kann. X Anrufe bei der Hotline haben gezeigt, dass auch hier keine Lösung zu erwarten ist.

 

Was tun? Einschreiben mit Anmahnung und ggf. Verbraucherschutz/Rechtsbeistand?! 

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Benjamin,

 

bitte verzeih. Smiley (traurig) So soll es nicht sein.

 

Lass uns auf jeden Fall bitte schauen, was wir für Dich tun können. Schick bitte dazu eine PN  mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Heike,

 

vielen Dank für die Nachricht. Eine PN ist raus.

 

Mittlerweile ist das zweite Handy nach Annahmeverweigerung durch den Shop in der Schönhauser Allee 80 bei euch als Retoure durch GLS eingegangen.

 

Viele Grüße

Benjamin

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Banjamin,

 

lieben Dank. Wir melden uns dazu so schnell es geht bei Dir zurück.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
NikOL10495
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich denke, ich muss einen Vertrag mit einem anderen Geschäft abschließen

Hi,

 

nicht wirklich. Das iPhone 13 mini ist lieferbar. Bei mir ist/war nur das Problem, dass der Vodafone Shop, den ich als Lieferstation und für das ShopIdent Verfahren ausgewählt hatte, nichts mit Onlinekunden zu tun haben möchte und die Annahme der Lieferung wiederholt verweigert hat.

 

Mittlerweile haben sich die Kollegen hier des Problems angenommen und scheinbar ist jetzt eine neue Lieferung and meine private Adresse beauftragt worden.

 

Ich wäre tendenziell nur vorsichtig bei Bestellungen online, da du dann als Kunde scheinbar immer mit der Hotline zu tun haben wirst, die mir nicht wirklich helfen konnte (außer mir ständig neue Verträge verkaufen zu wollen).

 

Hallo Vodafone Community,

 

an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön, an die schnelle und kompetente Hilfe hier von den Kundenbetreuern im Forum.  Gestern erhielt ich nun endlich mein Handy.

 

Als Lessons Learned für mich und vielleicht auch andere: Geht/wählt in einen der offiziellen Vodafone Shops (i.d.R. dort wo die Mieten teuer sind)!

 

Hier noch für alle schön einsehbar die unverfrorene und klar erlogene Antwort auf meine offensichtlich negativ ausgefallene Bewertung. Ich hoffe ernsthaft, dass so ein Verhalten und der Umgang mit langjährigen Vodafone Kunden auch im Vodafone Konzern folgen hat:

 

Vodafone.JPG