Geisterroaming Schweiz Iphone
Andreas79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe in meinem Iphone 12 pro 2 SIMs. Eine physische SIM von Vodafone auf der Datenroaming, VoLTE ausgestellt ist. Und eine Schweizer SIM mit Datenpaket. Trotzdem wird mir pro Tag ca. 1 Euro vom Guthaben abgebucht. Der erste Call Center Agent hat einfach aufgelegt als der das Problem nicht lösen konnte. Der zweite hat mir zumindest mitgeteilt dass um ca. 6 Uhr morgens die Daten genutzt wurden. Zu dieser Zeit war das Handy sogar im WLAN.

Die einzige Lösund die er mir anbieten konnte war generell das Datenroaming abzuschalten, aber das möchte ich natürlich zum Beispiel im Österreich Urlaub nutzen. Die hier im Forum vorgeschlagene Lösung auf 3G umzustellen gibt es leider auf meinem Iphone nicht. Ich kann nur 4G oder 5G wählen. Was nun? Kann Vodafone Datenroaming für bestimmte Länder sperren?

10 Antworten 10

@Andreas79 

@Andreas79  schrieb:

Beide SIMs aktiv im Handy. Sprich Roaming war an für Vodafone, Daten kamen über meine Schweizer SIM. Kurz nach der Grenze kam die Mitteilung 3 Euro fürs "Surfen" ausgegeben. 

Es waren also keine Gebühren von Vodafone fürs einbuchen in ein schweizer Netz, denn das hätte dann schon viele Tage früher kommen müssen. 

Das hat dem Preis nach tatsächlich nichts mit der Roamingoption Easy Travel Tag zu tun. Die kostet 5,99€/Tag.

3€ sieht eher nach Speed Go aus. Wenn 80% deines Datenvolumens verbraucht sind und Speed Go aktiv ist, und du keine Ablehnung schickst, wird dir automatisch bis zu 3x 250MB für 3€ gebucht. Das gilt sowohl im Inland als auch im Ausland. Das erklärt auch den Zeitpunkt der SMS. Das sollte aber auch so in der SMS ersichtlich sein.

Wenn du SpeedGo nicht nutzen möchtest kannst du es dauerhaft über die Kundenbetreuung deaktivieren lassen oder wie hier beschrieben nach Bedarf deaktivieren.

@Andreas79  schrieb:

Auf Schweizer Seite sollten Daten über die Schweizer Sim laufen, auf deutscher Seite über Vodafone. Das sollte dann übergangslos gehen. Sonst kann ich auch immer vor der Grenze das Handy ausschalten und nach der Grenze einschalten. Damit hatte ich dann das Problem nie.

Das geht ja übergangslos wenn du Vodafone.de manuell ausgewählt hast. Sobald Empfang da ist, wählt es sich ein. Wenn kein Empfang für Vodafone.de besteht, hast du kein Netz.