Frage
Antwort
Lösung
am 21.05.2026 14:46
Hey Leute,
ich hab das Problem das bei mir zum 2 Mal Roamingkosten entstanden sind obwohl ich auf meinem iPhone 17 Pro Roaming deaktiviert habe und zusätzlich Manuelle Netzauswahl aktiviert habe. Die Netzauswahl setzt sich aber beim Geräteneustart zurück auf automatisch. Ich wohne in der Nähe der Schweizer Grenze und wenn ich mal mich der Grenze nähere dann bekomme ich direkt nh SMS Willkommen in der Schweiz, ganz skurril sogar mal willkommen in Lichtenstein (Obwohl ich weiter weg wohne). Auf jeden Fall war beim ersten Mal der überraschenden Rechnung „zum Glück“ noch easy Travel aktiv, da wurden mir „nur“ 2x 7,99€ abgebucht. Als ich dann bei Vodafone anrief den easyTravel rauszunehmen (Hoffnung auf Besserung) wurde es noch viel schlimmer… Bei der 2 Rechnung kam nämlich aufeinmal eine knapp 40€ Rechnung auf mich zu da ich Daten in der schweiz genutzt hätte (Ich habe immer noch Roaming schon seit gefühlt IMMER deaktiviert, Typisch als Grenzbewohner). Also hatte ich wieder angerufen und mir wurde etwas Unglaubwürdig für die missverstandene Rechnung das Geld kulanterweise erstattet. Jetzt bin ich an einem Punkt das wenn ich jedes Mal diese SMS kriege wieder eine Rechnung befürchte. Es kann am Ende nicht sein das ich 20 km vor der Schweizer Grenze in meinem Land den Flugmodus reinmachen muss obwohl ich im Deutschen Netz konstant bin und Roaming aus habe.
Weiss jemand vielleicht mehr? Bei der Vodafone Hotline versteht mich jedesmal keiner und ich werde meist abgewiesen, ohne eine Entscheidende Lösung…
am 21.05.2026 14:54
Und? Anruf bekommen oder getätigt?
SMS bekommen oder verschickt?
Weil einfach so, wird da nichts gebucht!
am 21.05.2026 15:12
Nichts dergleichen, das wäre mir dann schon erklärbar, das sind Kosten für Mobile Daten.
am 21.05.2026 15:12
Bin auch durchgehend im vodafone.de Netz
21.05.2026 15:16 - bearbeitet 21.05.2026 15:19
Nee die Option beinhaltet nicht nur Mobile Daten! Inkludiert sind auch Telefonate und SMS! Und da reicht auch schon einmal kurz ins Netz einbuchen und dann geht ein Telefonat ein oder so! Buche dir einfach die Travel Flat, dann sind es nur 5€ im Monat!
am 21.05.2026 15:24
Hallo @BlackIce47,
Dein iPhone sendet zum Beispiel gelegentlich eine Anmelde-SMS an die Apple-Server in England. Das passiert automatisch durch Dein Betriebssystem.
Viele Grüße
J0hann
am 21.05.2026 16:36
Hi @J0hann,
was heißt das dann am Ende? Das ich nichts dagegen machen kann? Habe dieses Problem auch erst seit dem neuen Handy und OS Update (vor einer Weile).
Viele Grüße
am 21.05.2026 17:15
@BlackIce47 Diese Anmelde-SMS an iMessage werden höchstens einmal am Tag geschickt. Allerdings nutzen iMessage und RCS SMS als Rückfalloption.
am 21.05.2026 17:41
@J0hann Was wäre dann die Lösung, damit ich keine unnötigen Kosten erwarten muss? Weil ich bin definitiv in keinem anderen Netz außer dem deutschen Vodafone Netz.
am 21.05.2026 17:49
@BlackIce47 Wenn Du nicht im Flugmodus bleiben möchtest, wäre die EasyTravel Flat Option etwas für Dich InfoDok 4608: Vodafone EasyTravel Flat
VG J0hann