Frage
Antwort
Lösung
am 21.05.2026 12:41
Wir sind seit Mai in D unterwegs auf Campingplätzen auf denen so gut wie kein Empfang mit VF möglich ist obwohl natürlich das Netz bestens ist. Im Juli sind wir in Österreich für 8 Wochen und wenn ich das richtig verstehe werde ich auch dort Roaming trotz dann gutem Empfang nicht nutzen können, weil wir keine oder nur geringe Auslastung in D hatten und damit dann lt. VF Roamingbedingungen auch nicht mehr Auslastung in Ö gestattet ist. Ich werde also doppelt bestraft ? Trotz 250 GB Vertrag soll ich dann Zusatzgebühren bezahlen?
am 21.05.2026 12:45
Im Rahmen des EU Roaming werden keine zusätzlichen Gebühren erhoben!
am 21.05.2026 12:58
Die Aufschläge beim EU-Roaming werden nur dann fällig, wenn du gegen die EU-Roaming-Regelungen in Bezug auf Fair Use und vor allem die Dauer verstößt. Mit 8 Wochen fällst du aber noch nicht in den "länger als 3-Monate"-Part...
Davon abgesehen wirst du aber im Ausland keine 250 GB zur Verfügung haben - weil die Datenmenge sich nach der einfachen Formel "Nettopreis / Großhandelspreis pro GB * 2" berechnet. Derzeit liegt der Großhandelspreis bei 1,10 € (netto) pro GB, d.h. bei einem angenommenen Netto-Tarifpreis von 50 € (=> 59,50 € brutto) würde dies in der Rechnung zu (maximal) 90,9 GB Roaming-Datenvolumen führen. Liegt das tariflich inkludierte Volumen darunter, bekommst du das volle Inlandsvolumen bereitgestellt - liegt es hingegen darüber, wird bei EU-Roaming auf eben jene 90,9 GB "gekappt".
Des Weiteren sind bestimmte Verträge vom Roaming ausgeschlossen - dies gilt z.B. für GigaCube-Verträge!
Diese sind ausschließlich in Deutschland nutzbar - im Ausland ist KEINE Nutzung möglich.
am 21.05.2026 13:35
Die Regel lautet: "Nur wenn Du in den letzten 4 Monaten mehr Tage in einem ausländischen EU-Netz angemeldet warst als im deutschen Vodafone-Netz, dürfen wir einen Aufschlag erheben. Und wenn Du mehr Telefonie-Minuten, Daten oder SMS im EU-Ausland genutzt hast als in Deutschland. " Ich habe dann, weil ich hier keinen Empfang habe, automatisch ganz schnell mehr als 10 GB im Schnitt der letzten 4 Monate,die 90 eben nicht? Und wieso 3 Monatsregel? Wenn ich 9 Wochen im Ausland wäre bin ich in den letzten 4 Monaten lt.Regel ja länger im Ausland als zu Hause?