Frage
Antwort
Lösung
am 22.05.2026 15:55
Hi,
Ich habe am 12.05. den GigaMobil M mit GigaKombi bestellt.
Deine Auswahl
Im Monat Einmalig
physische SIM 0,00 €
Anschlusspreis für Mobilfunk 0,00 €
GigaMobil M 50 GB Basis-Datenvolumen
24 Monate Mindestlaufzeit 49,99 €
Anschlusspreis für Mobilfunk 0,00 €
Aktions-Vorteile
• AKTION: 25 % Rabatt auf Deinen Tarif
Du sparst 25 % pro Monat beim Tarifpreis. 24 Monate lang.
-12,50 €
• AKTION: Extra-Datenvolumen
• AKTION: 0 € statt 39,99 € Anschlusspreis. Der Anschlusspreis wird in Kürze zurückerstattet.
• Aktion: 24 Monate zusätzlicher Rabatt auf den Tarifpreis.
-2,50 €
• GIGAKOMBI: Jeden Monat 10 € geschenkt.
Für Deine GigaKombi-Vorteile brauchst Du einen bestehenden Internet & Festnetz-Vertrag von uns. Ansonsten entfallen die GigaKombi-Vorteile. Du bekommst Deinen Mobilfunk-Tarif dann ohne zusätzlichen GigaKombi-Rabatt.
-10,00 €
• GIGAKOMBI: Unbegrenztes Datenvolumen im GigaMobil M in Deutschland.
Deine Versand- und Identifizierungskosten
0,00 €
Sowohl bei der Bestellung auf der Webseite und auch hier komme ich damit auf 24,99€ . Das wird auch so beworben.
Am 18.05. kam die SIM Karte.
Nun kam die erste Rechnung; in der ist die Rede von 40,15€
Das ist schon ein klein wenig mehr als 24,99€...
Soweit ich bisher hausgelesen habe:
Wird mir bereits der Zeitraum vom 12. bis 17. berechnet, obwohl ich in der Zeit noch keine SIM Karte hatte und somit noch gar nicht die Leistung nutzen konnte.
Dazu sollte ja das hier passen:
https://forum.vodafone.de/t5/Mit-Vertrag-Tarife-Rechnung/Vertragsbeginn-ohne-SIM-Karte/td-p/2786002
Desweiteren wurde der GigaKombi-Vorteil nur anteilig für jene Tage berechnet, aber nicht für die Vorauszahlung.
Das ergibt zusammen einen Unterschied von gut 16,78€ die hier zu viel veranschlagt werden.
Weil:
Scheinbar ist die Monatsabrechnung von 17.05. - 16.06.
Plus anteilig 12.05 - 16.05.
Korrekt sollte aber nur 18.05. - 16.06. sein, da ab da erst die SIM Karte vorhanden und nutzbar war.
1 Monat für 24,99€
Für den korrekten Zeitraum somit ein Tag Abzug, ergibt 23,37€
Das ist zu den veranschlagten 40,15€ ein Unterschied von 16,78€.
Ein ordentlicher Unterschied, wie ich finde.
Entsprechend würde ich da gerne einsprechen, und den ordentlichen Betrag auf der Rechnung wissen.
Leider habe ich keinen anderen schriftlichen Weg gefunden als hier im Forum um das entsprechend festzuhalten und einzureichen. Per Hotline hat man mir nur gesagt: "das stimmt schon so. Das muss so."
Ich bin mir aber sicher, dass da etwas nicht stimmt, wenn ich für einen Vertrag für 24,99€ auf einmal 40,15€ zahlen soll...
Ich hoffe, ich treffe hier auf ein offenes Ohr (bzw. Auge).
Besser natürlich einen Weg, schriftlich zu verkehren, um schriftliche Beweise am Ende zu haben. Und natürlich, dass das schnell und unkompliziert gelöst werden kann.
MfG,
Und startet gut in's warme Pfingstwochenende!
22.05.2026 16:19 - bearbeitet 22.05.2026 16:24
Hallo @Urfoex !
Somit ist die 1. Rechnung auch aus meiner Sicht korrekt.
Aufgrund von 2 Basispreisen und der erklärten Berechung des Gigakombirabatts ist sie höher. Ab der 2.Rechnung wird es dann klarer mit dem von dir vereinbarten Basispreis.
Wenn du aufgrund des späten Erhalts der Sim Karte eine Kulanzgutschrift klären möchtest kannst du dies über einen der Kontaktkanäle machen. Hier handelt es sich um ein reines "Kunden helfen Kunden" Forum ohne den dafür nötigen Dateneinblick.
Ich würde mich über einen der hier aufgeführten Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS etc. schriftlich direkt an Vodafone wenden und um Weiterleitung an einen Kundenbetreuer bitten.
Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.
Alternativ kannst du auch das Kontaktformular nutzen.