1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DC-Wechsel | Rufnummermitnahme von CallYa zu NEUEM Laufzeitvertrag
2_late_Flo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone Gurus Smiley (fröhlich)

 

Ich habe aktuell einen Vertrag bei Vodafone, der noch bis 14.01.2021 läuft (dieser ist bereits gekündigt). 
Nun interessiere ich mich für einen neuen Mobilfunkvertrag, da die Angebote für eine Vertragsverlängerung seitens Vodafone einfach traurig sind Frustrierte Smiley
 
Mein o.g. Vodafone Vertrag wird zum Laufzeitende automatisch (durch Vodafone) in einen CallYa Prepaid Tarif umgestellt.

Meine Frage -> Ist folgendes auch heute noch möglich:
Ich schließe über einen Vermittler einen neuen Vodafone Mobilfunkvertrag ab und mittels DC-Wechsel (Debit-Credit) wird die  Rufnummerportierung durchgeführt, damit ich meine jetzige Rufnummer behalte? (Dieses Prozedere hatte ich bereits bei meinem jetzigen o.g Vertrag 2019 erfolgreich durchführen lassen. Daher kenne ich dieses Doing)
 
Kurz:
jetziger Laufzeitvertrag (Vodafone) endet 14.01.2021 -> automatischer Wechsel (durch Vodafone) zu CallYa Prepaid -> ich schließe zB am 15.01.2021 einen neuen Vodafone Laufzeitvertrag über einen Vermittler ab -> Beantragung Rufnummerportierung (DC-Wechsel) von CallYa zu neu abgeschlossenem Laufzeitvertrag bei Vodafone
Funktioniert das immer noch, so wie 2019?
 
 
Danke und Grüße 

 

10 Antworten 10
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @2_late_Flo !

 

Ein Wechsel aus Callya (Debit-Credit Wechsel) in einen Laufzeitvertrag ist bei Vodafone direkt über die hier beschriebenen Wege jederzeit möglich. Es gelten dann die jeweiligen Angebotskonditionen für Neukunden.

 

Ob ein Vermittler einen Debit-Credit Wechsel anbietet und wenn ja zu welchen Konditionen, kann nur dieser dir beantworten.

 


@2_late_Flo  schrieb:
Beantragung Rufnummerportierung (DC-Wechsel) von CallYa zu neu abgeschlossenem Laufzeitvertrag bei Vodafone

Bevor es zu Missverständnissen kommt. Du wirfst hier Begriffe etwas durcheinander. Eine Portierung ist immer von oder zu einem Fremdanbieter. Das was du möchtest ist keine Portierung sondern ein Wechsel aus Callya (DC-Wechsel). Bei diesem bleibt die Rufnummer erhalten.

Hallo @ttwa2011 

 


@ttwa2011  schrieb:

 

Ob ein Vermittler einen Debit-Credit Wechsel anbietet und wenn ja zu welchen Konditionen, kann nur dieser dir beantworten.

 


@2_late_Flo  schrieb:
Beantragung Rufnummerportierung (DC-Wechsel) von CallYa zu neu abgeschlossenem Laufzeitvertrag bei Vodafone

Bevor es zu Missverständnissen kommt. Du wirfst hier Begriffe etwas durcheinander. Eine Portierung ist immer von oder zu einem Fremdanbieter. Das was du möchtest ist keine Portierung sondern ein Wechsel aus Callya (DC-Wechsel). Bei diesem bleibt die Rufnummer erhalten.


Genau das widerum kann mir der Vermittler nicht beantworten, denn der verweist immer auf Vodafone Smiley (traurig)

 

Ich hoffe ein Vodafone Moderator kann mir hier eine "Garantie" geben...

Denn ich habe ja genau dieses Vorgehen ja 2019 auch durchführen lassen (durch den Vermittler "talkthisway"). 

 

 

Und danke zwecks der Worterklärung Smiley (zwinkernd)

@2_late_Flo 



Genau das widerum kann mir der Vermittler nicht beantworten, denn der verweist immer auf Vodafone Smiley (traurig)

 

Ich hoffe ein Vodafone Moderator kann mir hier eine "Garantie" geben...

Denn ich habe ja genau dieses Vorgehen ja 2019 auch durchführen lassen (durch den Vermittler "talkthisway"). 


Damals hat dir dieser Vermittler (den es inzwischen nicht mehr gibt) aber sicherlich auch ein Angebot im Rahmen eines DC-Wechsels zu bestimmten Konditionen unterbreitet. Deshalb kann das nur der Vermittler beantworten, denn dieser entscheidet was er dir anbieten kann und möchte.

 

Es ist für mich nicht nachvollziehbar was Vodafone bzw. ein Moderator hierzu garantieren soll.

Wenn du direkt über Vodafone abschließt, ist dies wie oben geschrieben und verlinkt problemlos über die genannten Wege möglich. 

 

Vodafone kann aber sicherlich nicht bestimmen oder garantieren, was ein Vermittler anbietet und was dort möglich ist.

 

Deshalb auch nochmal der Hinweis auf die Begrifflichkeiten um mögliche Missverständnisse vorzubeugen:

 

Der Laufzeitvertrag wird im Rahmen eines Wechsels aus Callya abgeschlossen. Deshalb bucht sowohl Vodafone als auch der Vermittler (wenn angeboten) einen DC-Wechsel. Es ist also nicht so, dass du bei einem Vermittler einen Neuvertrag abschließen kannst (ohne DC Wechsel) und Vodafone nachträglich daraus einen DC Wechsel machen kann. Entweder der Vermittler bietet einen DC Wechsel an oder nicht.

 

Wenn der Vermitttler dir das nicht beantworten kann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er es nicht anbietet.

 

Was spricht den dagegen, das direkt bei/über Vodafone zu machen?

Wie immer der Preis. VF ist ja selten in der Lage, einem mündigen Kunden mit Internetzugang und dementsprechenden Fähigkeiten eines fundierten Preisvergleiches, ein auch nur ansatzweise attraktives Angebot zu unterbreiten, wie ein Drittanbieter.

flo4nau
Digitalisierer
Digitalisierer

Vielen Dank für deine Frage. Ich kann das auch bestätigen: 2017 konnte ich über Preisbörse24.de für eine Zahlung von damals 50€ problemlos meine Callya-Nummer (vorher Laufzeitvertrag gekündigt und in Callya umgewandelt) wieder in den neuen Laufzeitvertrag übernehmen. Leider finde ich heute bei keinem Anbieter mehr eine solche Möglichkeit, das war damals sehr komfortabel.

 

Hier im Forum reagiert man leider immer sehr allergisch auf die Realität. Man möchte nach 2 Jahren ein neues Handy mit einem Vertrag und vergleicht deshalb online die Preise. Ob bestimmte Tarifkombinationen nun Neukundenangebote sind, kann mir als Verbraucher ja komplett egal sein. Warum eine Rufnummermitnahme innerhalb des Anbieters 2021 immernoch nicht möglich sein soll, konnte mir bisher niemand erklären, außer mit der Aussage, dass das ja nicht vorgesehen sei. Man ist ja bei schon bei VF und will scheinbar auch dort bleiben, dann soll man doch bitte über VF verlängern. Schön und wünschenswert wäre es, wenn das so einfach ginge.

 

 

 

@2_late_Flo 

Offensichtlich sind @flo4nau und @2_late_Flo ein und dieselbe Person. Ich nehme also an, dass ich den ursprünglichen Threadersteller anspreche....

 


@flo4nau  schrieb:

 2017 konnte ich über Preisbörse24.de für eine Zahlung von damals 50€ problemlos meine Callya-Nummer (vorher Laufzeitvertrag gekündigt und in Callya umgewandelt) wieder in den neuen Laufzeitvertrag übernehmen. Leider finde ich heute bei keinem Anbieter mehr eine solche Möglichkeit, das war damals sehr komfortabel.

Das kannst du bei Vodafone direkt zum Nulltarif machen. Siehe oben. Es gelten die aktuellen Angebotskonditionen.

 


@flo4nau  schrieb:

Hier im Forum reagiert man leider immer sehr allergisch auf die Realität. Man möchte nach 2 Jahren ein neues Handy mit einem Vertrag und vergleicht deshalb online die Preise. Ob bestimmte Tarifkombinationen nun Neukundenangebote sind, kann mir als Verbraucher ja komplett egal sein.

Das ist doch völliger Quatsch. Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht.

Du hast gekündigt. 

 

Du hast Angebote erhalten. Die kannst du annehmen oder nicht.

Möglicherweise bestehen bei dir auch noch Vodafone Festnetzverträge die zusätzliche Rabatte und Vorteile im Rahmen der Gigakombi bedeuten.

Diese sind z.B. in den Red Tarifen höher bzw. abweichend von dem von dir im anderen Thread genannten Smart Tarif. Deshalb solltest du auch hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

Die Angebote bei Vodafone entsprechen aber anscheinend trotzdem (bisher) nicht deinen Vorstellungen.

 

@flo4nau  schrieb:

Warum eine Rufnummermitnahme innerhalb des Anbieters 2021 immernoch nicht möglich sein soll, konnte mir bisher niemand erklären, außer mit der Aussage, dass das ja nicht vorgesehen sei. 


Ist sie. Über den beschriebenen Weg über Callya. Bei Vodafone direkt möchtest du aber anscheinend auch keinen Wechsel aus Callya vornehmen. Ansonsten erfolgt eine Rufnummernmitnahme/Portierung immer von oder zu einem Fremdanbieter und hat nichts mit deinem Anliegen zu tun.

 

Dann liegt die Lösung doch nahe:

Es steht dir offen das Angebot des Fachhändlers anzunehmen, wenn dir das besser gefällt.

 

Dann musst du halt, wenn der Fachhändler keinen DC Wechsel anbietet, deine Rufnummer zu einem Prepaid Fremdanbierter portieren und anschließend wieder zurück. Für jemanden, der 2017 50€ (!) für einen DC Wechsel bei einem Fachhändler ausgibt, der bei Vodafone selbst kostenlos ist, hat doch sicherlich kein Problem 2x 6,82€ Portierungsgebühren auszugeben, wenn er seine Rufnummer in Kombination mit einem Fachhändlervertrag erhalten möchte.




@ttwa2011  schrieb:

@2_late_Flo 

Offensichtlich sind @flo4nau und @2_late_Flo ein und dieselbe Person. Ich nehme also an, dass ich den ursprünglichen Threadersteller anspreche....




Ich bin nicht @2_late_Flo , scheinbar haben wir den gleichen Vornamen. Aber ich habe alle 24 Monate dasselbe Problem, weshalb ich hier schreibe.  Sorry, aber genau das meine ich, wenn ich sage, dass man hier allergisch reagiert.

 

Kurz meine Erwartungshaltung als Kunde: Ein Handyvertrag läuft 24 Monate. Danach möchte ich ein neues Telefon und einen zugehörigen Vertrag, der den dann marktüblichen Preisen und Bestandteilen entspricht. Vertrag deshalb, da man nur so ein Telefon mit Mobilfunkverbindung zu bezahlbaren monatlichen Raten erhalten kann und keine 1500€ am Stück ausgeben muss.

 

In einer perfekten Welt würde mir Vodafone genau das bieten. Ein neues Handy und mehr Datenvolumen zu marktüblichen Preisen, sodass es sich für mich nicht lohnt, über einen Drittanbieter wieder einen Vodafone Vertrag abzuschließen. Offensichtlich ist das allerdings ungewollt. Dann muss ich eben leider kündigen, da ich nicht bereit bin, ab dem 25. Monat mehr zu zahlen, obwohl das Telefon "abbezahlt" ist und ich nur noch für die Dienstleistung zahle, die ab diesem Zeitpunkt natürlich zu weltfremden Konditionen bepreist wird (z.B. 48,99€ pro Monat für 9 GB Datenvolumen usw.)

 

Inklusive der 50€ für den DC Wechsel kam ich damals im Gesamtpreis über 24 Monate immernoch weitaus günstiger weg, als hätte ich über VF direkt eine VVL getätigt. Das ist ja das ganze Problem in diesem Thread. Leider bietet niemand mehr einen DC-Wechsel an und es wird für den Endkunden wieder unnötig kompliziert, obwohl er einfach nur seine Handynummer behalten will.

 

@flo4nau 


@flo4nau  schrieb:
Ich bin nicht @2_late_Flo , scheinbar haben wir den gleichen Vornamen. Aber ich habe alle 24 Monate dasselbe Problem, weshalb ich hier schreibe.  Sorry, aber genau das meine ich, wenn ich sage, dass man hier allergisch reagiert.

Ich kann nicht erkennen, dass hier allergisch reagiert wird wenn man dir hier Tipps gibt.

 

Die Nachfrage/Annahme wegen des ähnlichen Benutzernamens darf erlaubt sein, zumal es nicht ungewöhnlich ist, das sich ein User, nachdem er sich aus welchen Gründen auch immer nicht einloggen kann, einen zweiten Account nutzt.Smiley (zwinkernd)

 


@flo4nau  schrieb:
In einer perfekten Welt würde mir Vodafone genau das bieten. Ein neues Handy und mehr Datenvolumen zu marktüblichen Preisen, sodass es sich für mich nicht lohnt, über einen Drittanbieter wieder einen Vodafone Vertrag abzuschließen. Offensichtlich ist das allerdings ungewollt. Dann muss ich eben leider kündigen, da ich nicht bereit bin, ab dem 25. Monat mehr zu zahlen, obwohl das Telefon "abbezahlt" ist und ich nur noch für die Dienstleistung zahle, die ab diesem Zeitpunkt natürlich zu weltfremden Konditionen bepreist wird (z.B. 48,99€ pro Monat für 9 GB Datenvolumen usw.)

Man kann nach 24 Monaten in einen Sim Only Tarif wechseln, wenn man kein Smartphone mehr benötigt.

Dann fallen für die Dienstleistung mit 8GB sicherlich keine 48,99€ an....

 

 


@flo4nau  schrieb:

Leider bietet niemand mehr einen DC-Wechsel an und es wird für den Endkunden wieder unnötig kompliziert, obwohl er einfach nur seine Handynummer behalten will.

Bei Vodafone diekt kannst problemlos in und aus Callya wechseln - kostenlos.

Ansonsten:

Das ist die Entscheidung des jeweiligen Fachhändlers und nicht von Vodafone. Eine alternative Lösung steht ja mit überschaubaren 2x 6,82€ oben.

Das war nicht vorwurfsvoll gemeint und vielen Dank auch für die Tipps! Der Wechsel über Fremdanbieter und Rufnummermitnahme ist ja aber auch erst seit kurzem so "günstig" bzw. politisch gedeckelt, daher ist mir dieses Vorgehen noch recht neu. Früher war das ja doch recht kostenintensiv, auch wenn oftmals vom neuen Anbieter erstattet wurde usw. Trotzdem birgt dieser Weg auch das Risiko, dass am Ende alles extrem lange dauert, falls es doch bei einem der drei Parteien Kommunikationsschwierigkeiten gibt, die ja leider häufig auftreten. Und wenn ich dann am Ende doch bei einem der beiden Portierungen einmal zwei Wochen auf eine Übergangsnummer angewiesen bin, dann kann ich die ganze Portierung leider auch gleich sein lassen.

 

Und wenn mal einmal ehrlich ist: muss das ganze Theater wirklich sein? Bricht VF (und allen anderen Providern in Deutschland) denn ein Zacken aus der Krone, wenn man einfach einmal eine kundenfreundliche Lösung dafür bieten könnte, in dem man Rufnummern ohne diese künstliche Hürde von Vertrag zu Vertrag mitnehmen könnte? Wie erwähnt, für einen solchen "Service" bin ich bereit, auch z.B. 50€ zu zahlen

 

Wenn man Geld zu verschenken hat, kann man natürlich den einfachen Weg gehen und einfach bei VF bleiben und überteuerte Preise für Bestandskunden zahlen, da hast du schon recht.

 

Das ist die Entscheidung des jeweiligen Fachhändlers und nicht von Vodafone. Eine alternative Lösung steht ja mit überschaubaren 2x 6,82€ oben.

 

Da es damals ging und heute nicht mehr, kann ich mir leider vorstellen, dass VF Händlern da Steine in den Weg legt oder diese Möglichkeit einfach nicht mehr anbietet. Warum sollte der Händler sowas nicht ermöglichen, wenn es gehen würde?