Frage
Antwort
Lösung
13.02.2025 18:56 - bearbeitet 13.02.2025 18:57
Moin zusammen,
Folgendes Problem ich habe einen Vertrag über sparhandy abgeschlossen mit dem giga Kombi Vorteil da ich bei Vodafone schon Internet und festnetz habe. Deaktivierung der SIM-Karte habe ich nach hinten verschoben auf den 28.02 da mein aktueller vertrag erst zum 03.03 gekündigt werden konnte. Ich wusste aber nicht dass man die Rufnummer mit Name nur machen kann wenn die SIM-Karte aktiviert ist. Die rufnummer mit name wird ja bis zu acht tage dauern. Damit wäre ich ja wenn es gut läuft 4/5 Tage mit einer anderen Nummer unterwegs. Kann man dies irgendwie umgehen und die Mitnahme ohne SMS Code beantragen im Vorhinein.
Danke
13.02.2025 22:03 - bearbeitet 14.02.2025 08:42
Hallo @LulasEhre !
Wenn du bereits zum 03.03. die Rufnummer portiert haben möchtest, hättest du, wie du selbst erkannt hast, den Vertrag noch früher aktivieren lassen müssen um noch genug Zeit für die Beauftragung der Portierung online zu haben.
Es wäre für dich als Festnetzkunde auch kein Problem gewesen, den Vertrag sofort aktivieren zu lassen, da du im Rahmen der Gigakombi von der Restlaufzeitbefreiung hättest profitieren können.
Aktion Stand September 2024: Hast Du noch einen Vertrag bei einem anderen Mobilfunk-Anbieter? Dann bekommst Du für die Laufzeit Deines alten Vertrags den Preis inklusive Smartphone-Zuzahlung Deines neuen Vertrags bei uns erstattet. Das geht für bis zu 6 Monate. Eventuelle Kosten des alten Vertrags und Bereitstellungs- und Nutzungsentgelte und Kosten für Zusatzprodukte können anfallen. Das gilt nicht in den Tarifen Smart XS, GigaMobil XL und GigaMobil Young. Schick uns dazu bitte innerhalb von 2 Wochen nach Vertragsabschluss eine Kopie der Kündigungsbestätigung Deines aktuellen Mobilfunk-Vertrags zu. Alle weiteren Infos bekommst Du nach Vertragsabschluss per Post."
@LulasEhre schrieb:
Damit wäre ich ja wenn es gut läuft 4/5 Tage mit einer anderen Nummer unterwegs. Kann man dies irgendwie umgehen und die Mitnahme ohne SMS Code beantragen im Vorhinein.
Wenn du, wie bei dir der Fall mit 4 Tagen zuvor, die Mitnahme zum Vertragsende beauftragst und diese nach dem eigentlichen Vertragsende stattfindet, wirst du entsprechend des Telekommunikationsgesetzes im Normalfall automatisch auch vom bisherigen Anbieter bis zum Portierungstag weiterversorgt, sprich, du bist weiterhin mit der alten Sim des bisherigen Anbieters erreichbar. Somit sollte das Problem, dass du unter deiner alten Nummer nicht erreichbar bist nicht eintreten.
Siehe auch hier auf den Infoseiten der Bundesnetzagentur:
Wenn Sie den Wechsel Ihres Telekommunikationsanbieters rechtzeitig eingeleitet haben, darf Ihr bisheriger Anbieter seine Leistung nicht einfach einstellen – auch nicht, wenn das Vertragsende erreicht ist. Er muss Sie so lange weiterversorgen, bis der Wechsel zum neuen Anbieter abgeschlossen ist.
Am Tag der Umschaltung Ihres Anschlusses darf Ihre Versorgung unterbrochen sein. Ihr neuer Anbieter kann auch eine längere Unterbrechung der Versorgung mit Ihnen vereinbaren. Im Fall einer ungewollten Versorgungsunterbrechung von mehr als einem Tag wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihren neuen Anbieter. In diesem Fall können Sie eine Weiterversorgung verlangen, die der neue Anbieter mit dem bisherigen Anbieter abstimmt.
Muss Ihr bisheriger Anbieter Sie weiterversorgen, hat er einen Anspruch auf Entgeltzahlung. Das gilt ab Beendigung des ursprünglichen Vertrags bis zur Umschaltung zum neuen Anbieter. Die Höhe der Zahlung richtet sich nach den ursprünglich vereinbarten Vertragsbedingungen, allerdings reduziert sich der Preis um die Hälfte. Das gilt nicht, wenn das Unternehmen nachweist, dass Sie das Scheitern des Anbieterwechsels zu verantworten haben. Die Abrechnung muss tagesgenau erfolgen. Ihr neuer Anbieter hat erst dann einen Anspruch auf Bezahlung, wenn der Wechsel zu diesem erfolgreich abgeschlossen ist."
Solltest du dennoch weiter einen Grund sehen, das Aktivierungsdatum bzw. die Portierung vorzuziehen:
Der Fachhändler ist dein direkter Ansprechpartner für diesen Abschluss. Hast du dort einmal nachgefragt ob die Aktivierung über früher erfolgen kann?
Was du natürlich immer machen kannst, wenn dir eine frühere Aktivierung wichtig ist, ist den Vertrag, falls noch möglich, tatsächlich zu widerrufen, wenn man keine sonstige Möglichkeit findet und erneut (ob bei Vodafone direkt oder beim einem Fachhändler) mit sofortiger Aktivierung abzuschließen um mit Hilfe der vorläufigen Rufnummer die Portierung rechzeitig vor dem Vertragsende beim Altanbieter anstoßen zu können.
Ansonsten kannst du natürlich auch, wenn beim Altanbieter möglich ( (Bei Vodafone kann man Laufzeitverträge zum Vertragsende in Callya umstellen lassen), dort die Rufnummer übergangsweise in einem Prepaidprodukt dieses Anbieters umstellen lassen. Dann bist du übergangsweise darüber auf der bisherigen Rufnummer erreichbar und kannst vom Prepaidprodukt die Rufnummer zu Vodafone portieren.