1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zusagen bei der telefonische Neukundenbestellung die durch Vodafone nicht erfüllt werden?
Koblenzer-Kunde
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am 27.08.2025 habe ich einen Neukunden über "Kunden werben" von Vodafone empfohlen.

 

Der Neukunde hat über den Link die Online-Bestellung gestartet, ist aber an der Portierung gescheitert, da von zwei verschiedenen Anbietern und die Verträge nicht gekündigt werden sollen. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Vodafone Kundenservice, wurde auf dessen Empfehlung die Onlinebestellung abgebrochen und die Bestellung telefonisch aufgegeben (da laut Kundenservice diese Portierung nur bei einer telefonischen Bestellung möglich ist), aber unter der Bedingung, dass der Link durch Vodafone bestätigt wird. Die Linkadresse von Versender und Empfänger wurden abgefragt,  und bestätigt, dass Vodafone den Link bestätigt.
Nach vielen telefonaten ist weder die Bestätigung des Links erfolgt, noch eine Bestätigung durch Vodafone gegenüber tellja, dass die Bestellung erfolgt ist.
Der Anschluss ist seit ende letzter Woche in Betrieb.
Eine Portierung unter diesen Gegebenheiten ist laut dem letzten Telefongespräch mit Vodafone nicht möglich.
Ein Ticket bei tellja dauert ca. 8 Wochen (!) bis mit einer Entscheidung zu rechnen ist (Aussagen von tellja).
Sollte hier nicht bist zum 08.09.2025 die Zusagen erfüllt werden, und mir die versprochene Provivsion in Höhe von 195 Euro (!) nicht bestätigt werden, wird der gesamte Vertrag wiederrufen.
Fazit: Viele telefonate, viele und Mails und Ticket. Kein Ergebnis. Zusagen gegenüber Kunden ignoriert.

 

14 Antworten 14
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du befindest dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum, daher gehen irgendwelche Drohungen zu einem Widerruf hier ins Leere

Hallo RobertP.

Das ist ja keine Drohung, sondern ein Hinweis, was mir passiert ist.
Und dafür ist ein Forum da, um über Erfahrungen zu berichten, und andere zu informieren. 

LG

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Koblenzer-Kunde wenn du die Kunden werben Aktion nicht so durchgeführt hast wie beschrieben, dann kannst du  die 195 € nicht mehr nachträglich beantragen. Das was der der Kollege erzählt hat das es nur telefonisch geht ist Blödsinn . Genau das Gegenteil ist hier nämlich der Fall. Das geht nur online mit den vorgeschriebenen Schritten dazu. Der wollte dir nur den Vertrag andrehen damit er die Provision kassieren kann. Und Zusagen kann der schon mal garnicht machen. Das liegt überhaupt nicht in seinem Verantwortungsbereich. Tellja wird nur tätig wenn VF das bestätigt. Und die machen und können das nur wenn sie sehen das die Bestellung über den Link ausgelöst wurde. Ich kann dir das zu 100 % sagen weil ich vor nicht allzu langer Zeit eben so einen Vertrag für meinen Schwager abgeschlossen habe. Auch die Portierung war hier kein Problem. Es ist schon etwas verwirrend was du da als erstes schreibst. Es sollen von anderen Anbietern Verträge erhalten bleiben ????

Wenn das aber die zu portierende Nummer ist dann kann es so nicht klappen. Es gibt aber auch die Möglichkeit später zu portieren. 

Da solltest du dich mal schlau machen. Nehm am besten Kontakt zu VF über Whatsapp auf. Das geht am besten. Und verlange da nach einem Mitarbeiter von VF .

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

 

Hallo Dieter1950.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe verschiedene Rufnummern für mich bei verschiedenen Sip-Anbietern.

Davon sollen nun 4 Nummern (1 Nummer von dem einen Anbieter, 3 von dem anderen Anbieter) zu Vodafone wechseln. 
Laut Kundenservice (bei der Bestellung) kein Problem.

 

Laut Kundenservice bei einem späterern anruf:

"Das eine Fritzbox 6591 genutzt wird ist egal. Laut Vertrag ist einen Vodafone Station mit dem Vertrag verbunden, und die kann das nicht."

 

Bei dem Portierungsauftrag, soll nun bestätigt werden, dass meine Verträge gekündigt wird, und die genannten Rufnummern alle von einem Anbieter portiert werden.

LG

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Koblenzer-Kunde  schrieb:

Das ist ja keine Drohung


klingt aber so:

 


@Koblenzer-Kunde  schrieb:

Sollte hier nicht bist zum 08.09.2025 die Zusagen erfüllt werden, und mir die versprochene Provivsion in Höhe von 195 Euro (!) nicht bestätigt werden, wird der gesamte Vertrag wiederrufen.


 

Koblenzer-Kunde
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo RobertP:

1. Soweit ich weiss, gilt Fettschrift im Forum allgemein als Rufen bzw. schreien, was ich in meinem Post nicht hatte, sondern erst Sie jetzt in Ihrer Antwort gemacht haben. Dies entspricht nicht meinem Post. Ich habe ich keinerlei Fettschrift verwendet.

2. Das dieser Vorgang hier gepostet wurde, geschieht auf anraten eines Mitarbeiter:in von Vodafone.

3. Das bis zum ende der Widerrufsfrist alle Vertragsdetails geklärt sein sollten, versteht sich von selbst. Die Nutzung des Widerrufs in diesem Fall ist ebenfalls ein Hinweis, den ich von einem Mitarbeiter:in von Vodafone erhalten habe.

LG

das war kein Schreien, sondern sollte das Wesentliche hervorheben 

https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Zitat:

"Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben."

 

Nur als Info.

 

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@Koblenzer-Kunde 

Ich habe mir die derzeitigen Bedingungen für "Kunden werben Kunden" nicht angeschaut, habe aber über die ganzen Jahre nichts von einem Fall gelesen, in dem Portierungen von verschiedenen Anbietern auf "einen Rutsch"versucht wurden.

 

Gibt es eigentlich nach deiner Vorstellung einen Monetären Vorteil?