1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone berechnet defekten und zurückgesandten Leihroter einfach weiter :-(
Thomas1983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aufgrund wochenlanger Störungen und Ausfälle habe ich den angemieteten Leihrouter vor vielen Monaten an Vodafone zurückgesandt. Auch der Support bestätigte mir nach mehrfacher Kontaktaufnahme , dass dieser definitiv kaputt sei. Im Ereignisprotokoll waren unzählige Fehlermeldungen gelistet. 

Seit dem Kauf meiner Fritzbox funktioniert der Anschluss wieder einwandfrei. 

 

Mehrfach habe ich Vodafone  schriftlich darauf hingewiesen , dass mein Paket längst eingegangen ist und auch nochmals die Zustellbestätigung im Sendungsverlauf beigegelt. Zudem erfolgte auch eine telefonische Kontaktaufnahme. 

 

Dennoch wird mir der Leihrouter bis heute weiterberechnet. 

 

Kann mir jemand einen Tipp geben , wie ich da weiter vorgehen kann ?

 

Beste Grüße,

Thomas 

 

17 Antworten 17
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Lasse dich an der Hotline umstellen, dass Du nur noch den Internettarif ohne Router hast. 

Eventuell kannst du im Kundencenter sogar die kostenpflichtige Option mit einer Laufzeit von einem Monat kündigen.

 

Einfaches zurück senden, ändert natürlich nichts am Vertrag. 

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Thomas1983 wenn ich einen defekten gemieteten Router an VF zurück schicke bekomme ich auch einen neuen/reparierten wieder. Wie hast du das denn überhaupt angestellt. Normal ist es wenn das über die retoure läuft und der Kundenservice darin eingebunden wurde mit ausdrücklicher Ansprache einen Ersatz zu erhalten. Wenn du denen aber mitgeteilt hast da du einen eigenen Router besitzt und diesen auch benutzen möchtest, dann hättest du auch auch den kapuuten Router vorab erstmal kündigen müssen. Ob dadurch die Mietgebühr wegfällt kann ich nicht beurteilen, weil dieser auch bis zum Laufzeitende zu bezahlen ist. 

Ich würde an deiner Stelle zur Abklärung des Sachverhalts Kontakt über Whatsapp zu VF aufnehmen. Da besteht eher die Möglichkeit auf dein spezielles Anliegen einzugehen.

https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-hotline.html?b_id=681&c_id=sea_cic_307:olp_key_bko__per_mul_d...

Gerne schildere ich den Verlauf:

Es fing alles an , mit wiederkehrenden Störungen, diese immer mehr zunahmen. 

Eine Verbindung zum Internet bestand zwar, jedoch war es kaum noch nutzbar. 

Auch das Telefon viel permanent aus und die LED am Router leuchtete rot. 

 

Im Ereignisprotokoll der Easybox waren etliche Fehlermeldungen ersichtlich. 

Auch nach der ausgeführten Fehlerdiagnose wurde diverse Fehlercodes angezeigt. 

 

Nach einem Telefonat mit dem support wurde mir ein Störungsticket eröffnet und zugesagt die Leitung zu überprüfen. 

Kurze Zeit später bekam ich eine SMS , dass alles in Ordnung sei und das Ticket wieder geschlossen wurde.

 

Nach einem erneuten Anruf wurde der Router durch den Kundenservice einer Art "reset" unterzogen. 

Die meinten das wäre eine komplette Zurücksetzung , die nichts mit dem "hard-reset" zu tun hat.

Diesen hatte ich nämlich auch schon ausgeführt. 

 

Über das Kundenportal konnte ich schließlich ein neues Ticket eröffnen , da bei der Testmessung nun eine Störung erkannt wurde. 

Auch sämtliche Fehlercodes habe ich dem Ticket beigefügt. 

Bei einem zusätzlichen Telefonat wurde mir empfohlen eine Fritzbox zu kaufen. 

Da der Status im Ticket über 1 Woche unverändert blieb und mir am Telefon auch nicht mehr weitergeholfen wurde, kaufte ich mir schließlich eine Fritzbox. 

Alles funktioniert bis heute wieder einwandfrei. 

 

Über das Kundenportal habe ich mir einen Rückschein für den Leihrouter geben lassen und diesen umgehend zurück gesandt. 

Ein ausführliches Schreiben mit Fehldiagnose und Bitte der Rückgabe habe ich der Sendung beigelegt. 

 

Nachdem mir die Leihgebühr auch nach Monaten noch berechnet wurde, nahm ich nochmals telefonischen Kontakt auf.

Es wurde sich bei mir für die Verzögerung entschuldigt und sogar eine 5€ Gutschrift aus Kulanz entrichtet. 

Die Mitarbeiterin meinte , dass die Gebühr in Kürze nicht mehr auf den Rechnungen gelistet ist und auch rückwirkend erstattet wird.

 

Zusätzlich habe ich auf Wunsch den Beleg der Sendungsverfolgung mit erfolgreicher Zustellung an Vodafone übermittelt. 

Doch es erfolgt keinerlei Reaktion mehr. 

 

 

 

 

 

Danke für die Info , aber eine Kündigung ist nicht möglich . 

Kann nur einen anderen dazu bestellen. 

 

geht es eigentlich um Kabel oder DSL?

bist du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit?

Aktuell um DSL. 

Zuvor hatte ich einen Kabelanschluss , da wurde der Leihrouter ganze 4x ausgetauscht.

Die Vertragslaufzeit beträgt jetzt noch etwa 8 Monate, aber mir ist nichts bekannt, dass auch der Router davon betroffen ist. 

Der wurde ja optional angemietet. 

Zudem wurde mir ja am Telefon bereits eine 5€ Gutschrift aus Kulanz gegeben und versprochen , dass der Betrag rückwirkend wieder erstattet wird. 

Inzwischen sind wieder einige Monate vergangen . Nicht mal eine Eingangsbestätigung des Routers habe ich erhalten, obwohl ich bei der Rücksendung ein Schreiben mit Fehldiagnose sowie der Bitte der Rückgabe beigefügt habe. 

Die Zustellbestätigung der DHL habe ich Vodafone separat zukommen lassen . 

 

Torsten
SuperUser
SuperUser

Ich hab den Beitrag vom Kabel- ins DSL-Board verschoben. @Thomas1983 bitte achte auf die Wahl des richtigen Board. Danke dir!

 

Meines Wissens nach kann bei DSL der Mietrouter erstmals zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden, weil der auch 24 Monate Laufzeit hat.

Ah, DSL, okay das ist es ein anderes Paar Schuhe.

Wenn der Router defekt ist, Austausch.

verstehe deine Antwort nicht ganz

das ist doch bei Kabel auch nicht anders, ist das Standardleihgerät defekt, wird es ausgetauscht 

kündigen, bzw. auf Access only umstellen, kann man erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit 

 

etwas anders verhält es sich mit den Fritzboxen  😉