Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2025 12:15
Hallo zusammen,
ich habe Ende September (22.09.) für meinen neuen Wohnort ab dem 01.12.25 einen CableMax 1000 bei Vodafone bestellt. Ich habe auch sehr schnell die Auftragsbestätigung erhalten. Dort stand drin ich soll mich gerne schon bei "MeinVodafone" registrieren und mit dem Aktivierungscode welchen ich per Post erhalte meinen Vertrag dort hinzufügen.
Leider bekomme ich keinen Aktivierungscode. Weder habe ich ihn automatisch bekommen noch über die Funktion "Ich benötige einen Aktivierungscode" aus dem Kundencenter heraus (Mit PLZ und Kundennummer, in NRW)
Ich habe die Vermutung das es an die neue Adresse geschickt wird und somit nicht ankommt. In der Auftragsbestätigung steht meine jetzige Adresse als "Lieferadresse" drin, sollte also eigentlich passen.
Der telefonische Kundenservice konnte mir leider nicht wirklich weiter helfen. Evtl. kann mich ja jemand aufklären. Ich möchte vor allem vermeiden das ich nach meinen Umzug kein Internet habe da ich die meiste Zeit aus dem Homeoffice arbeite.
Danke im Voraus!
Benedikt Kremser
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.10.2025 20:33
@andreasabaad schrieb:
Du brauchst keinen Code!
Scheinbar doch, hab heute auch eine Mail bekommen wo ich einen Aktivierungscode bestellen muß um meinen Mobilfunk Vertrag in MeinVodafone bestätigen zu können.
Bei @Benchi7 gehts wohl eher darum mit dem Aktivierungscode den Vertrag in MeinVodafone hinzuzufügen.
Mit den Geräten die zu dem Vertrag gehören hat das nichts zu tun, es geht dabei nur um die Verträge selber.
@Benchi7: Den Wohnort, du hast da den neuen Wohnort angegeben? Kommst du da vorher irgendwie hin? Ansonsten du mußt den Vertrag nicht sofort da hinzufügen, das dürfte auch später möglich seien.
am 16.10.2025 12:38
@Benchi7 schrieb:Ich habe die Vermutung das es an die neue Adresse geschickt wird und somit nicht ankommt.
das vermute ich auch 😉
@Benchi7 schrieb:Ich möchte vor allem vermeiden das ich nach meinen Umzug kein Internet habe da ich die meiste Zeit aus dem Homeoffice arbeite.
wenn du den Vertrag inklusive Router abgeschlossen hast, muss der Router nicht aktiviert werden, Leihgeräte werden automatisch aktiviert
der Aktivierungscode wird dann nur noch benötigt um den Vertrag im Kundenportal hinzuzufügen
am 16.10.2025 12:39
Das Leihgerät aktiviert sich von selbst, da brauchst du keinen Code für!
am 16.10.2025 16:02
Ich habe kein Leihgerät, werde mir noch eine neue Fritzbox kaufen (die 6690 vermutlich) da ich einiges an WLAN Mesh Kram von Fritz habe und weiter nutzen möchte. (u.a. auch die 5590 als Router die ich dann als weiteres Mesh Gerät nutzen kann)
Habt ihr denn zufällig eine Idee wie ich Vodafone dazu bekomme mir den "Aktivierungsbrief" an die jetzige (alte) Adresse zu schicken? Im Kundenkonto habe ich ja keinen Zugriff auf die Vertragsdaten und die Leute über die Hotline verstehen nicht mal was ich meine und sagen einfach Dinge wie "es wird automatisch verschickt".
Da gibt es ganz große Verständnisprobleme...
Dachte vielleicht gibt es ja einen Trick um bei der Hotline mit Leuten zu sprechen die in der Lage sind anliegen zu verstehen. (Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Pech)
am 16.10.2025 16:21
Wenn du dir kein Leihgerät mitbestellt, und noch keine eigene Box gekauft hast, wirst du den Kabelanschluss definitiv nicht nutzen können. Und einen Aktivierungscode brauchst du für eine eigene Fritzbox überhaupt nicht. Du lässt eine eigene Box über den Service aktivieren!
16.10.2025 16:54 - bearbeitet 16.10.2025 16:57
in NRW muss eine eigene Kabel-Fritzbox über den Support aktiviert werden
alternativ ist die Aktivierung auch über ein Formular möglich:
https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html?accordion=1886726
https://www.vodafone.de/hilfe/formulare/2
an andere Mitleser diese Threads:
dies gilt ausschließlich für das ehemalige Unitymediagebiet (BW, Hessen, NRW) !
16.10.2025 18:40 - bearbeitet 16.10.2025 18:41
Danke für eure Antworten, aber scheinbar rede ich spanisch oder so.
Ich weiß das ich eine Glasfaserbox nicht an einem Kabelanschluss als Modem verwenden kann...dafür kaufe ich mir ja eine 6690.
Ebenso geht es auch überhaupt nicht um die Aktivierung des Routers, zumindest noch nicht. Da vertraue ich mal darauf das VF in der Lage ist die zu "aktivieren" wenn ich ihnen die entsprechenden Daten mitteile. (MAC + SNR)
Mir ging es einzig und allein um den "Aktivierungsbrief" wo wohl ein Code drin steht um meine Bestellung / Vertrag mit meinem angelegten Kundenkonto zu verknüpfen. Dort hoffe ich dann den Auftragsstatus zu sehen etc. damit ich nicht am 01.12. wie ein Trottel dar stehe und kein Internet habe weil dort irgendwas hängt o.ä. (Oft genug erlebt im laufe der Zeit)
Genau dieser Brief kommt nicht an, womöglich weil er an die neue Adresse geht wo er nicht zugestellt werden kann (logisch!)
Und das scheint niemand bei VF zu verstehen...
Wollte nur nach Tipps fragen ob es weitere Möglichkeiten gibt wie ich es schaffe das VF es mir an die alte Adresse schickt.
Aber lassen wir das einfach.
Adios Amigos,
schönen Abend noch!
am 16.10.2025 19:03
Du brauchst keinen Code! Du wendest dich an den technischen Support, und gibst die Daten durch!
am 16.10.2025 20:33
@andreasabaad schrieb:
Du brauchst keinen Code!
Scheinbar doch, hab heute auch eine Mail bekommen wo ich einen Aktivierungscode bestellen muß um meinen Mobilfunk Vertrag in MeinVodafone bestätigen zu können.
Bei @Benchi7 gehts wohl eher darum mit dem Aktivierungscode den Vertrag in MeinVodafone hinzuzufügen.
Mit den Geräten die zu dem Vertrag gehören hat das nichts zu tun, es geht dabei nur um die Verträge selber.
@Benchi7: Den Wohnort, du hast da den neuen Wohnort angegeben? Kommst du da vorher irgendwie hin? Ansonsten du mußt den Vertrag nicht sofort da hinzufügen, das dürfte auch später möglich seien.
am 16.10.2025 20:59
Danke Peter, du verstehst worum es geht.
Den neuen Wohnort hab ich natürlich als "Anschlussadresse" angegeben, sonst bei allem meine alte (jetzige) Adresse. Hin komme ich da, nur leider steht mein Name nicht auf dem Briefkasten und zur Vormieterin habe ich auch keinen Kontakt.
Ich warte einfach ab und hoffe auf das beste. Die normalen Kontaktanfragen an VF waren leider nicht erfolgreich, dort wurde immer nur gesagt das der Brief automatisch verschickt wird, die waren aber nicht in der Lage dafür zu sorgen wohin er geschickt wird.
Wollte eigentlich nur sicher gehen das alles korrekt erfasst ist etc. und deshalb wollte ich den Vertrag asap in meinem Kundenkonto hinzufügen.
Aber egal, passt schon.
p.s. Im Anhang mal ein Bild aus dem Kundenkonto wo ich den Vertrag hinzufügen möchte. Das unten löst leider nicht aus das er bei mir ankommt 😀
/closed