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am 03.12.2020 23:31
Hallo,
Ich habe eine Vodafone Red Internet & Phone 1000 Kabelanschluss. Mein Vertrag begann im März 2020. Ich möchte nach 12 Monaten zu einem niedrigeren Tarif (Try & Change) wechseln. Soweit ich weiß, führt dies zum Beginn eines neuen Vertrags mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten.
Ich würde im April oder Mai 2020 in ein neues Haus (Teil einer Wohnungseigentümergemeinschaft / WEG) umzuziehen. Im neuen Haus ist keine Kabelverbindung möglich. Vodafone-Kabel ist auf der Straße verfügbar und deshalb zeigt Vodafone Verfügbarkeitcheck dass eine Anschluss theoretisch möglich ist. Aber keine neue Anschlüsse wird vom Verwaltung / WEG ins Haus gelassen, da die Telekom bereits verfügbar ist.
Kann ich meinen Vertrag aufgrund Sonderkündigungsrecht in diesem Fall kündigen?
1) Wird die Vertragsverlängerung aufgrund von Try & Change hier ein Problem verursachen?
2) Wird die auf der Straße verfügbare Vodafone-Kabelverbindung hier Probleme verursachen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.12.2020 10:47
Hallo Nik861,
ich habe den Wechsel auf Red Internet & Phone 50 Cable für Dich zum 25.03.2021 vorgemerkt. Du bekommst dann kurz vorher eine schriftliche Bestätigung.
Hast Du dazu noch Fragen oder darf ich hier zu machen?
Viele Grüße
Nancy
am 04.12.2020 01:14
@Nik861 schrieb:Ich würde im April oder Mai 2020 in ein neues Haus (Teil einer Wohnungseigentümergemeinschaft / WEG) umzuziehen. Im neuen Haus ist keine Kabelverbindung möglich. Vodafone-Kabel ist auf der Straße verfügbar und deshalb zeigt Vodafone Verfügbarkeitcheck dass eine Anschluss theoretisch möglich ist. Aber keine neue Anschlüsse wird vom Verwaltung / WEG ins Haus gelassen, da die Telekom bereits verfügbar ist.
Kann ich meinen Vertrag aufgrund Sonderkündigungsrecht in diesem Fall kündigen?
1) Wird die Vertragsverlängerung aufgrund von Try & Change hier ein Problem verursachen?
2) Wird die auf der Straße verfügbare Vodafone-Kabelverbindung hier Probleme verursachen?
Welchen Kabelvertrag du seit wann hast, ist egal.
Was auf der Straße rummliegt, ist völlig irrelevant.
Im Gebäude gibt es ziemlich sicher einen HÜP (Hausübergabepunkt). Das ist der Grund, warum du eine Verfügbarkeit erhälst.
Vodafone fordert öfters den Kunden, also dich, auf, vom Eigentümer eine schriftliche Ablehnung zu bekommen.
04.12.2020 01:20 - bearbeitet 04.12.2020 01:22
Ich bin mir sicher dass im Gebäude keinen HÜP gibt. Es ist ein Neubau und die Bauträger+Telekom hat gleich eine Glasfaseranschluss (FTTH) verlegt.
am 04.12.2020 09:16
Du meinst umziehen im Mai 2021?
Der Vertrag bei try and change ändert such nicht, es ist und bleibt der alte Vertrag. Auch die mvlz verlängert sich nicht.
Probleme wird es so oder so gegebn.. Es wird ja als verfügbar angezeigt.
Du kannst nur bitten das die der Vermieter schriftlich den Kabelanschluss verbietet und bei Vodafone eine sperre für das Gebäude hinterlegt.
Sonst muss erst der Vodafone Techniker kommen und bestätigen das kein Kabel verfügbar ist
04.12.2020 09:28 - bearbeitet 04.12.2020 09:32
Seit dem 1. Dezember 2020 gilt das Wohnungseigentuemergesetz (WEG) in der neuen Fassung. Die Miteigentuemer können einen Internetanschluss nicht mehr untersagen - eine bestimmte Technologie kann nicht vorgeschrieben werden. Auch die Verwaltung der WEG ist an die neue Gesetzeslage gebunden.
Unabhängig hiervon kannst du deine Try & Change Option zum Downgrade ausüben.
04.12.2020 09:39 - bearbeitet 04.12.2020 09:45
Die termin für umziehen steht noch nicht fest .. höchstwahrscheinlich im April. Wenn ich die Try & Change-Option nicht verwende, muss ich nach der Kündigung drei Monate lang unnötig einen höheren monatlichen Beitrag zahlen (für eine Verbindung, die ich nicht mehr verwende). Deshalb die Überlegung, diese Option zu verwenden.
Ich war schon in Kontakt mit dem Vodafone Bauherren Service und sie sagten, dass die Kabelanschluss zum Haus neu erschlossen werden muss und ungefähr 900 Euro kosten würde.
Mit Telekom FTTH habe ich schon eine ziemlich gute Anschluss / Geschwindigkeit. Ich möchte also nicht wirklich ein Vodafoneanschluss mit zusätzlichen Erschließungskosten haben.
am 04.12.2020 09:55
Wichtig ist, dass du deinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommt und Vodafone die Moeglichkeit gibst, die vereinbarte Leistungen zu erbringen. Melde den Umzug und lass den Techniker kommen. Findet er keine Netzebene 4 und HüP, wird er eine entsprechende Meldung machen und den Anschluss nicht realisieren koennen. Dann läuft der Vertrag nach 3 Monaten aus.
04.12.2020 11:00 - bearbeitet 04.12.2020 11:02
@Gelöschter User , @DreiViertelFlo , @CE38 : Vielen Dank für eueren Beiträgen!
@Mods :
Ich würde gerne die Option Try & Change nutzen, um meinen Kabelvertrag Red Internet & Phone 1000 Cable
nach 12 Monaten Vertragslaufzeit auf 50 Mbit/s umzustellen bzw. umstellung vormerken. Könnt ihr die Umstellung mit Ablauf der ersten 12 Monate für mich einstellen?
Genaue Vertragsdaten übersende ich dann gerne per PN.
am 04.12.2020 11:27
Wir können das nicht. Aber ein Moderator. Das kann aber momentan etwas dauern.
Du kannst aber such bei der ho3 anrufen und das vormerken lassen.
am 05.12.2020 20:01
Hallo Nik861,
bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.
Gern hinterlege ich den Wechsel für Dich. Lass mir dafür bitte eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) zukommen.
Melde Dich danach bitte nochmal hier im Beitrag.
Viele Grüße
Anett