1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kanäle in Senderichtung nur 18! Statt 34!
xG-Tekx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen -> 31134
  • Welchen Vertrag hast Du? -> Vodafone Cable Max 1.000
  • Welches Modem/ Router  -> Fritz!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Seit dem der techniker hier war (07.11.2024 12:15 Uhr. Habe ich weniger Kanäle in Empfangsrichtung als vorher. 19 Statt 34. Somit keine vollen 1.000 MB/s mehr
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN;)
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> Seit anfang Oktober 2024
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Man hat mir einen Techniker geschicht, der ausgemessen hat ( 3 Minuten) Und dann meinte er, liegt an der CMTS Stelle. Woraufhin er jemanden angerufen hat, man sagte mir das ein LTE Signal stört, das wurde behoben, seitdem weniger Kanäle, gleich weniger internet.

Im Anhang noch Screenshots.... Seit 10 Jahren nie Probleme gehabt... aber jetzt....

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Erst einmal liegen 700..800 MBit/s völlig im Rahmen dessen, was vertraglich vererinbart ist.

Des Weiteren scheint ein Konfigurationsfehler deiner Box vorzuliegen, dass diese "nur" 18 statt der -laut Pegelanzeige sichtbaren- insgesamt 32 EuroDOCSIS3.0-Kanäle nutzt.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich würde die Box mal Neustarten.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@reneromann Ist ja immer sehr einfach, wenn man ein eigenes Kabel Modem verwendet. Das dann so zu akzeptieren... Wie der Techniker heute... kein Vodafone Modem, kann ich nichts machen, sowas lächerliches... Ich habe seit 10 Jahren immer zwischen 1080-1178 MB/s im Download gehabt. Sprich 118-130MB/s im Download. Das war gestern nicht so der fall. Das werde ich nicht akzeptieren.... Muss ja irghendwas sein seitdem der Typ am CMTS das LTE Störsignal weggemacht hat. Vorher immer alle kanäle genutzt. Immer. Schon sehr eigenartig.

@Kurtler Habe ich gerade nochmal gemacht leider immer noch so... Aber danke 🙂

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann kannst du dich nur an VF wenden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler Werde ich morgen machen. Danke 🙂

Moin, 

na du hast eine LTE Einstrahlung, Du hast dich an VF gewandt, die haben dir einen Techniker geschickt.

Resultat, es wurden für dein Modem Kanäle gesperrt, laut deiner Aussage.

Warum gleich so viele, verstehe ich zwar auch nicht. Aber die Bandbreite die ankommt entspricht der, die in deinem Tarif vereinbart ist.

Das es keinen Support bei der Nutzung eines eigenen Kabelrouters gibt, hast du mit der Anmeldung eines eigenen Routers akzeptiert.

Aktuell sagst Du deine Bandbreite reicht nicht? Dann würde ich an deiner Stelle nochmal ein paar Messungen zu unterschiedlichen Zeiten machen, liegen die unter der Mindestbandbreite muss VF nachbessern.

xG-Tekx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@seelo2010 Nein, nicht nohchmal ein Techniker... Dann geht vermutlich garnichtse mehr.. 😄 Ticket kann geschlossen werden.

Hast du denn noch das Mietmodem bei dir?

Wie verbindet sich das?

Wie gesagt, auffällig, warum gleich so viele Kanäle und auch die restlichen Kanäle sind nicht überzeugend.