Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2024 19:20
Schöne neue Glasfaserwelt ...
Hier (Bremerhaven) zieht der Fortschritt ein. Der Glasfaserfortschritt. Am letzten Wochenende kamen die Minibagger von OXG (für Vodafone) und los ging die Buddelparty. Montag war die Party schon zu Ende. Und nix geht mehr. Nix Internet, nix Kabel TV, nix Telefon. Dafür klaffen auf beiden Seiten der Straße Löcher mit zerhackten Leitungen. Der Anruf eines Nachbarn bei VF gipfelte in der Aussage: Machen Sie einen Sendersuchlauf. Ich versuchte das Problem über den Chat zu klären und bin nun stolzer Besitzer eines neuen Routers. Aber weiterhin: Nix Internet, nix Kabel TV, nix Telefon. Die Arbeiter waren dann weg, in der darauffolgenden Nacht verschwanden die Bagger. Offenbar fühlt sich niemand zuständig .... Still ruht der See.
Heute starte ich noch einen Versuch ... telefonisch ... Aktuell stehe ich mit 65 Minuten Wartezeit in der virtuellen Schlange an.
Es nur beruhigend zu sehen, dass meine Telekom-Nachbarn von der Telekom eine Überbrückungshilfe in Form einer Simkarte für einen Hotspot schnell und unbürokratisch erhalten haben und die Telekom auch gleich mit Neukundenberatern vor Ort ist. Dann sind die Löcher wohl für die Saat die hier auf fruchtbaren Boden fällt. In diesem Sinne ....
am 07.11.2024 19:32
Vodafone kann -selbst wenn Dritte das Kabel durchgehackt haben- nicht ohne -zu beantragende- behördliche Genehmigung einfach die Straße aufbuddeln und Leitungen flicken.
Plus wenn der Schaden seitens OXG (oder deren Subunternehmer) nicht gemeldet wurde -oder- zumindest der Verursacher jetzt nicht dafür zahlen will, kann das noch Tage bis Wochen dauern, bevor da jemand die Kabel flickt.
am 07.11.2024 19:53
Das baut auf ... Aber meine Rechnungen laufen pünktlich ohne Leistung abrufen zu können, weil man billig graben wollte. Immer nach dem Motto (Together) we can.