Vertrag ohne meine Zustimmung abgeschlossen
TK239
Smart-Analyzer
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Hallo zusammen!

 

Ich habe am 22.10.2020 in einem Vodafone-Shop meinen Receiver reklamiert. Man sagte mir dort, dass ich mich telefonisch an den Kundenservice wenden muss, um einen Austausch des Geräts vorzunehmen (dies wurde dann auch im Anschluss von zu Hause erledigt - der Austausch verlief reibungslos - neues Gerät bekommen, altes zurück geschickt, TV läuft einwandfrei). 

Dadurch, dass man mir im Shop nicht helfen konnte, bot man mir eine Aufstockung meiner Internetleitung zum selben Preis an, den ich auch zu diesem Zeitpunkt zahlte. Für diese Umstellung erhielt der Mitarbeiter des Shops meine Zustimmung.

Als ich dann Ende November erneut in dem Shop war, um ein Problem mit meinem Mobilfunktarif zu besprechen, fiel dem Mitarbeiter auf, dass ich zusätzlich zu meinem Mobilfunkvertrag noch zwei weitere Kundennummern besitze. Auf der einen Kundennummer, die schon länger besteht, habe ich Internet und TV- Hinter der zusätzlichen Kundennummer verbirgt sich ein weiterer Kabelanschluss (Giga TV Premium). Ich möchte hierbei ausdrücklich daraufhinweisen, dass dieser Zweitvertrag ohne meine Zustimmung und ohne Unterschrift abgeschlossen wurde. Ich habe weder eine Auftragsbestätigung, noch einen zweiten Receiver erhalten. 

Dieser Zweitvertrag wurde laut Aufzeichnungen am 22.10.2020 abgeschlossen, an dem Tag, an dem man mir die schnellere Leitung angeboten und umgestellt hat. Ich schließe nicht aus, dass dies versehentlich passiert ist, bitte dennoch um schnelle Klärung. 

Ich habe bereits seit Ende November versucht dieses Problem über den Kundenservice zu klären.

Zunächst bekam ich die Rückmeldung, dass die Widerufsfrist abgelaufen sei, was auch nicht verwunderlich ist, da diese nur 14 Tage beträgt.

Daraufhin versuchte ich erneut mein Glück beim Kundenservice und bekam nach einigen Tagen die Rückmeldung, dass eine Doppelvermarktung möglich sei. Dies wiederum ist so nicht richtig. Mir wurde mehrfach durch Mitarbeiter des Kundendienstes bestätigt, dass eine Doppelvermarktung mit diesem Produkt unmöglich ist, da nur ein Anschluss pro Haushalt möglich ist. Ebenso konnte ich in den AGBs sowie in diversen Foren lesen, dass eine Doppelvermarktung mit diesen Produkten nicht möglich ist. 

In einem letzten Gespräch mit dem Kundenservice wurde mir nun mitgeteilt, dass dies erneut an das Beschwerdemanagement geleitet wird. Da dies allerdings erneut 2 Wochen her ist, verliere ich allmählich die Geduld. Ich bin langjähriger Vodafonekunde und finde es eine Frechheit diesem so genannten "Service" ausgesetzt zu sein. Von einem Kundenservice erwarte ich, dass man die Probleme der Kunden ernst nimmt und auch dementsprechend mit etwas Sorgfalt behandelt. Seit über 3 Monaten schlage ich mich mit diesem Problem rum. 

Ich habe daher bereits einige Recherchen betrieben und möchte daraufhinweisen, dass Vodafone aufgrund solcher nicht gewollten Abwicklungen bereits mit dem Verbraucherschutz vor Gericht stand und diverse Urteile gegen Vodafone erwirkt wurden (vgl. Landgericht München). Die Höhe der Ordnungsgelder und Vertragsstrafen dürften ihnen bekannt sein. Auch dies habe ich diversen Kundendienstmitarbeitern mitgeteilt und vor diesem Hintergrund um eine schnelle Stornierung/Aufhebung dieses Vertrages und somit der Löschung der zweiten Kundennummer vorzunehmen. Daraufhin sagte man mir mehr als einmal, dass ich diesen Fall ruhig einem Anwalt übergeben könne. Ich betone nochmal, dass guter Service in meinen Augen anders aussieht, ganz davon abgesehen, was diese Mitarbeiter für einen Schaden für das Unternehmen verursachen!

Ich bitte nun letztmals um unverzügliche Klärung dieses Problems, andernfalls behalte ich mir rechtliche Schritte und eine fristlose Kündigung aller meiner Verträge vor. 

 

Freundliche Grüße!

 

12 Antworten 12
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TK239,

 

bitte die PN nur für sensible Daten nutzen. Alles andere klären wir hier im Beitrag Smiley (zwinkernd)

 

Den Vertrag habe ich jetzt, wie besprochen, beendet. Dazu bekommst Du zeitnah die schriftliche Bestätigung. Es bestehen somit nur noch aktive Verträge unter der Kundennummer mit der 151 am Ende. Alle anderen Kundennummern sind ohne Verträge.

 

Warum Du die Benachrichtigung erhalten hast, kann ich leider nicht sagen. Eventuell hatte jemand was im Beitrag geschrieben und wieder gelöscht.

 

Sind deine Fragen damit geklärt?

 

Viele Grüße

Lars

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TK239
Smart-Analyzer
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@Lars 

 

Vielen Dank für deine Mühe!

 

Die PN enthielt persönliche Daten, wie Kundennummern etc., aber ihr konntet mir ja nun endlich helfen.

 

Vielen Dank nochmal, toller Service hier über das Forum!

 

Freundliche Grüße!

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TK239,

 

schön, dass wir alles klären konnten. Den Beitrag schließen wir.

 

Grüße

Thomas

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