Frage
Antwort
Lösung
am 29.01.2021 08:45
Hallo zusammen!
Ich habe am 22.10.2020 in einem Vodafone-Shop meinen Receiver reklamiert. Man sagte mir dort, dass ich mich telefonisch an den Kundenservice wenden muss, um einen Austausch des Geräts vorzunehmen (dies wurde dann auch im Anschluss von zu Hause erledigt - der Austausch verlief reibungslos - neues Gerät bekommen, altes zurück geschickt, TV läuft einwandfrei).
Dadurch, dass man mir im Shop nicht helfen konnte, bot man mir eine Aufstockung meiner Internetleitung zum selben Preis an, den ich auch zu diesem Zeitpunkt zahlte. Für diese Umstellung erhielt der Mitarbeiter des Shops meine Zustimmung.
Als ich dann Ende November erneut in dem Shop war, um ein Problem mit meinem Mobilfunktarif zu besprechen, fiel dem Mitarbeiter auf, dass ich zusätzlich zu meinem Mobilfunkvertrag noch zwei weitere Kundennummern besitze. Auf der einen Kundennummer, die schon länger besteht, habe ich Internet und TV- Hinter der zusätzlichen Kundennummer verbirgt sich ein weiterer Kabelanschluss (Giga TV Premium). Ich möchte hierbei ausdrücklich daraufhinweisen, dass dieser Zweitvertrag ohne meine Zustimmung und ohne Unterschrift abgeschlossen wurde. Ich habe weder eine Auftragsbestätigung, noch einen zweiten Receiver erhalten.
Dieser Zweitvertrag wurde laut Aufzeichnungen am 22.10.2020 abgeschlossen, an dem Tag, an dem man mir die schnellere Leitung angeboten und umgestellt hat. Ich schließe nicht aus, dass dies versehentlich passiert ist, bitte dennoch um schnelle Klärung.
Ich habe bereits seit Ende November versucht dieses Problem über den Kundenservice zu klären.
Zunächst bekam ich die Rückmeldung, dass die Widerufsfrist abgelaufen sei, was auch nicht verwunderlich ist, da diese nur 14 Tage beträgt.
Daraufhin versuchte ich erneut mein Glück beim Kundenservice und bekam nach einigen Tagen die Rückmeldung, dass eine Doppelvermarktung möglich sei. Dies wiederum ist so nicht richtig. Mir wurde mehrfach durch Mitarbeiter des Kundendienstes bestätigt, dass eine Doppelvermarktung mit diesem Produkt unmöglich ist, da nur ein Anschluss pro Haushalt möglich ist. Ebenso konnte ich in den AGBs sowie in diversen Foren lesen, dass eine Doppelvermarktung mit diesen Produkten nicht möglich ist.
In einem letzten Gespräch mit dem Kundenservice wurde mir nun mitgeteilt, dass dies erneut an das Beschwerdemanagement geleitet wird. Da dies allerdings erneut 2 Wochen her ist, verliere ich allmählich die Geduld. Ich bin langjähriger Vodafonekunde und finde es eine Frechheit diesem so genannten "Service" ausgesetzt zu sein. Von einem Kundenservice erwarte ich, dass man die Probleme der Kunden ernst nimmt und auch dementsprechend mit etwas Sorgfalt behandelt. Seit über 3 Monaten schlage ich mich mit diesem Problem rum.
Ich habe daher bereits einige Recherchen betrieben und möchte daraufhinweisen, dass Vodafone aufgrund solcher nicht gewollten Abwicklungen bereits mit dem Verbraucherschutz vor Gericht stand und diverse Urteile gegen Vodafone erwirkt wurden (vgl. Landgericht München). Die Höhe der Ordnungsgelder und Vertragsstrafen dürften ihnen bekannt sein. Auch dies habe ich diversen Kundendienstmitarbeitern mitgeteilt und vor diesem Hintergrund um eine schnelle Stornierung/Aufhebung dieses Vertrages und somit der Löschung der zweiten Kundennummer vorzunehmen. Daraufhin sagte man mir mehr als einmal, dass ich diesen Fall ruhig einem Anwalt übergeben könne. Ich betone nochmal, dass guter Service in meinen Augen anders aussieht, ganz davon abgesehen, was diese Mitarbeiter für einen Schaden für das Unternehmen verursachen!
Ich bitte nun letztmals um unverzügliche Klärung dieses Problems, andernfalls behalte ich mir rechtliche Schritte und eine fristlose Kündigung aller meiner Verträge vor.
Freundliche Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.02.2021 10:54
Hallo TK239,
bitte die PN nur für sensible Daten nutzen. Alles andere klären wir hier im Beitrag
Den Vertrag habe ich jetzt, wie besprochen, beendet. Dazu bekommst Du zeitnah die schriftliche Bestätigung. Es bestehen somit nur noch aktive Verträge unter der Kundennummer mit der 151 am Ende. Alle anderen Kundennummern sind ohne Verträge.
Warum Du die Benachrichtigung erhalten hast, kann ich leider nicht sagen. Eventuell hatte jemand was im Beitrag geschrieben und wieder gelöscht.
Sind deine Fragen damit geklärt?
Viele Grüße
Lars
29.01.2021 09:21 - bearbeitet 29.01.2021 09:32
Um es kurz zu machen. Selbstverständlich können in einem Haushalt mehrere Verträge ueber Cable Produkte - egal ob Internet&Phone oder TV-Optionen - abgeschlossen werden. Zu jeden Vertrag gibt es Auftragsbestätigung, Rechnungen und ggf. Kontoabbuchungen. Die sollten gruendlich kontrolliert werden.
Die einzige Ausnahme ist der TV-Kabelanschluss - TV-Connect. Hier ist je Haushalt nur ein Vertrag bei TV-Nutzung erforderlich - als Einzelnutzer - oder Mehrnutzervertrag (mit Abrechnung ueber Wohnungsnebenkosten)
GigaTV Cable Premium ist eine TV-Option und kein TV-Kabelanschluss. Vereinbart ist hier die Giga Box zusätzlich mit dem Pay TV Paket Premium. Die Giga Box kommt mit Auftragsbestätigung in einem Paket - faellt also direkt auf. Ein solches Paket hinterlässt Spuren. Es sollte sich also feststellen lassen, ob du dieses Paket bekommen hast oder nicht.
am 29.01.2021 09:34
Hallo!
Das mag ja alles sein. Ich kann nur das wiedergeben, was man mir am Telefon gesagt hat.
Eine Auftragsbestätigung habe ich nicht erhalten, ich erhalte lediglich per Email Benachrichtigungen, dass eine Onlinerechnung verfügbar ist, die ich aber nicht einsehen kann, weil ich keine Zugangsdaten für diese Kundennummer habe. Ich habe keinerlei Informationen über den bestehenden zweiten Vertrag. Er wurde ja auch nicht von mir abgeschlossen und darum geht es ja hauptsächlich. Wenn ich eine Auftragsbestätigung bekommen hätte, wäre ich schon früher dagegen vorgegangen, nur wusste ich von dem Zweitbertrag bis Ende November gar nichts.
Ich habe keinen zweiten Vertrag gewollt, weil ich bereits einen habe und diesen seit 22.10.2020 bestehenden zweiten Vertrag habe ich zu keiner Zeit zugestimmt noch in irgendeiner Form etwas unterschrieben und darum geht es im Endeffekt. Wegen solcher Vergehen sind wie bereits erwähnt schon einige Urteile gegen Vodafone erwirkt worden.
am 29.01.2021 09:38
Kleiner Nachtrag:
Ich habe ebenfals keinen Receiver, also auch kein Paket bekommen.
Ich vermute viel eher, dass dieser Zweitvertrag fehlerhaft entstanden ist, als ich meinen Receiver reklamiert habe. Da findet ja immer ein Austausch der Geräte statt. Ein neuer Receiver kommt, der defekte geht zurück. Könnte natürlich sein, dass in diesem Zuge fälschlicherweise ein zweiter Auftrag generiert wurde. Zugestimmt habe ich jedoch nach wie vor keinem Zweitvertrag!
am 29.01.2021 11:48
Ein Mod schaut sich das sicherlich mal genauer an, um die "Puzzle-Teilchen" zu einen ganzen Bild zusammenzufügen. Habe da etwas Geduld.
am 29.01.2021 21:36
Hi TK239,
willkommen hier in der Community.
Wenn das zeitlich hinkommt mit dem defekten Receiver und dem Ersatzgerät, dann liegt wohl hier der Hase im Pfeffer, wie du selber schon vermutet hast.
Wir schauen uns das Ganze mal für dich an. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Geburtsdatum
Kundennummern
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast und bitte noch übers Wochenende gedulden. Vor Montag wird keine Klärung möglich sein.
Gruß
Stephan
am 01.02.2021 07:41
Hallo Stephan!
Vielen Dank für deine Nachricht!
Ich habe dir eine private Nachricht geschickt und hoffe auf eine schnelle Klärung.
Freundliche Grüße!
am 02.02.2021 16:20
Hallo TK239,
des Rätsels Lösung ist eine ganz andere.
Du hast uns einen Umzug aus einem Zweitwohnsitz gemeldet. Dort hattest Du einen Internet & Telefonvertrag, Kabelanschluss und GigaTV. Internet & Telefon und der Kabelanschluss wurden gekündigt, da es bereits an der neuen Adresse existiert. Der GigaTV Vertrag von Februar 2020 wurde aber mit umgezogen und nur auf eine neue Kundennummer gelegt, damit die anderen Verträge korrekt gekündigt werden können.
Auch wenn Du noch einen GigaTV-Vertrag hast, ist es keine Doppelvermarktung. GigaTV kann ja auch parallel an 2 verschiedenen Geräten genutzt werden. Aus Kulanz kann ich Dir nach Rücksprache mit dem Beschwerdemanagement anbieten, den Vertrag, der mit umgezogen ist, zu sofort zu beenden. Wäre das eine Lösung für Dich?
Viele Grüße
Lars
am 03.02.2021 08:17
Hallo Lars!
Auch wenn das für mich keinen Sinn ergibt, da ich den Umzug ebenfalls zu keiner Zeit gemeldet habe, danke ich dir für deine Hilfe sowie deine vorgeschlagene Lösung, die für mich natürlich akzeptabel ist.
Ich habe dir noch eine private Nachricht geschickt. Vielleicht magst du mir diesbezüglich nochmal eine Rückmeldung geben.
Vielen Dank und liebe Grüße!
am 06.02.2021 08:30
Hallo Lars!
Ich habe heute nacht eine Mail bekommen, dass es hier einen neuen Beitrag geben soll.
Leider kann ich diesen nicht sehen. Eine private Nachricht habe ich auch nicht erhalten.
Konntest du schon über meine private Nachricht schauen?
Lieben Gruß!