Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2024 10:13
Hallöle,
habe heute eine email von Vodafone bekommen, aus der geht hervor das der Vermieter den bestehenden Kabelvertrag mit Vodafone zum 22-10-2024 gekündigt hat. (inkl. Anhang für die Geräte Retouren)
Das dies irgendwann kommen würde wusste ich ja, deshalb habe ich im Vorfeld mit Vodafone einen eigenen Vertrag für Kabelfernsehen abgeschlossen. Laut meine Vodafone läuft mein Connect Start bereits seit Dez.2023 und läuft im Dez.2025 aus und das ich ab 01.01.2025 eine gesonderte Rechnung für das Kabelfernsehen bekommen würde, da ab diesem Zeitpunkt es nicht mehr über die Nebenkosten laufen wird.
Was soll ich den nun tun? Wird jetzt am 22.10.204 alles abgestellt?
Hier mail ein Auszug aus der Email:
am 03.10.2024 10:34
Um es kurz zusagen, ja du wirst von Vodafone nicht mehr versorgt.
Du solltest deine Hausverwaltung fragen, wer der neue Anbieter wird und dort kannst du dann neue Verträge abschließen.
am 04.10.2024 07:53
Also hier mal das böse erwachen.
Nachdem ich mit der Telekom und vor allem mit Vodafone telefoniert habe ist es wirklich so, das ich zur Telekom wechseln muss, wenn ich Kabelfernsehen haben möchte. Meine Wohngesellschaft hat den Vertrag mit Vodafone gekündigt und denen mitgeteilt das nur noch die Telekom das Recht hat ihre bestehenden Leitungen zu benutzen. Also nichts mit frei wählen dürfen.
am 04.10.2024 10:24
@Luddy62 schrieb:
Also nichts mit frei wählen dürfen.
Doch, du hast sehr wohl die freie Wahl, ob du den Kabelanschluss benutzt -oder- ob du eine andere Technologie benutzt.
Ehemals musstest du zwangsweise für den Kabelanschluss bezahlen, auch wenn du TV von einem anderen Anbieter nutzen wolltest (z.B. DVB-T2 oder IPTV-Dienste wie bspw. WaipuTV oder MagentaTV).
Du hast hingegen NICHT die Wahl, WER den Kabelanschluss bereitstellt - dies entscheidet noch immer ausschließlich der Vermieter, da es nur genau EINEN Kabelnetzanbieter geben kann, der das Hausnetz versorgt. Wenn der Vermieter sich dort gegen Vodafone und für einen anderen Anbieter wie die Telekom, PYUR oder lokale Stadtwerke entscheidet, dann hast du als Mieter kein Mitspracherecht.