Kabelvertrags Kündigung
Luddy62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallöle,

habe heute eine email von Vodafone bekommen, aus der geht hervor das der Vermieter den bestehenden Kabelvertrag mit Vodafone zum 22-10-2024 gekündigt hat. (inkl. Anhang für die Geräte Retouren)

Das dies irgendwann kommen würde wusste ich ja, deshalb habe ich im Vorfeld mit Vodafone einen eigenen Vertrag für Kabelfernsehen abgeschlossen. Laut meine Vodafone läuft mein Connect Start bereits seit Dez.2023 und läuft im Dez.2025 aus und das ich ab 01.01.2025 eine gesonderte Rechnung für das Kabelfernsehen bekommen würde, da ab diesem Zeitpunkt es nicht mehr über die Nebenkosten laufen wird.

Was soll ich den nun tun? Wird jetzt am 22.10.204 alles abgestellt?

Hier mail ein Auszug aus der Email:

Bochum, 2. Oktober 2024
Vodafone Kunden Service Center - Postfach 102549, 44725 Bochum
Herr xxxxxxx xxxxxxxx Wiesbaden Kündigungsbestätigung - Ende der Kabelversorgung. Lieber Herr xxxxx, Ihre Wohnungsgesellschaft/Ihr Betreiber hat uns mitgeteilt, dass sie/er die Kabelversorgung durch Vodafone kündigt. Daher können wir Ihnen unsere Leistungen zukünftig nicht mehr anbieten. Schade, dass wir Sie als Kunden verlieren. Ihre Digital TV Pakete, Telefonie- und/oder Breitbandprodukte beenden wir zum 22.10.2024.Das bedeutet für Sie:·Abonnierte Digital TV Pakete fallen weg - dies hat eine Kanalumstellung zur Folge.·Telefonie- und/oder Internetprodukte können wir Ihnen nicht mehr bereitstellen - daraus ergeben sich eventuell Rufnummern änderungen.· Bitte senden Sie Ihre Vodafone Hardware und das Zubehör an uns zurück. Natürlich würden wir Ihnen unsere Services gerne weiterhin anbieten - diese Entscheidung liegt jedoch bei Ihrer Wohnungsgesellschaft/Ihrem Betreiber. Für Ihre Treue bedanken wir uns herzlich bei Ihnen. Freundliche Grüße Ihr Vodafone Team. Bitte lesen Sie auch die Informationen zu Rücksendung und Abrechnung.
 
 
 
3 Antworten 3
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Um es kurz zusagen, ja du wirst von Vodafone nicht mehr versorgt.

 

Du solltest deine Hausverwaltung fragen, wer der neue Anbieter wird und dort kannst du dann neue Verträge abschließen.

Luddy62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also hier mal das böse erwachen.

Nachdem ich mit der Telekom und vor allem mit Vodafone telefoniert habe ist es wirklich so, das ich zur Telekom wechseln muss, wenn ich Kabelfernsehen haben möchte. Meine Wohngesellschaft hat den Vertrag mit Vodafone gekündigt und denen mitgeteilt das nur noch die Telekom das Recht hat ihre bestehenden Leitungen zu benutzen. Also nichts mit frei wählen dürfen. 


@Luddy62  schrieb:

Also nichts mit frei wählen dürfen. 


Doch, du hast sehr wohl die freie Wahl, ob du den Kabelanschluss benutzt -oder- ob du eine andere Technologie benutzt.

Ehemals musstest du zwangsweise für den Kabelanschluss bezahlen, auch wenn du TV von einem anderen Anbieter nutzen wolltest (z.B. DVB-T2 oder IPTV-Dienste wie bspw. WaipuTV oder MagentaTV).

 

Du hast hingegen NICHT die Wahl, WER den Kabelanschluss bereitstellt - dies entscheidet noch immer ausschließlich der Vermieter, da es nur genau EINEN Kabelnetzanbieter geben kann, der das Hausnetz versorgt. Wenn der Vermieter sich dort gegen Vodafone und für einen anderen Anbieter wie die Telekom, PYUR oder lokale Stadtwerke entscheidet, dann hast du als Mieter kein Mitspracherecht.