Umzug Kein Kabelanschluss vorhanden
opabuhn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Habe gearde erst meinen Kabelvertrag verlängert und noch 2 Handyverträge dazu am laufen.

Nun ziehen wir doch um und dort gibt es in der Immobilie keinen Kabelanschluss. TV gibt es laut Vermieter nur mit Sat. Dann solls von der Stadtwerke Glasfaser geben und einen normalen Telfonanschluss.

Verfügbarkeit läßt sich nicht prüfen,  da diese zur Zeit ewig läuft und kein Ergebnis anzeigt.

Was kann ich da nun tun?

Gruß
Dominik

45 Antworten 45

@reneromann Ich würde es so gern von VF lesen. Aber schön, wenn ich mich mit meiner Meinung nicht allein bin.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber er hätte in diesem Fall ein Kündigungsrecht mit einem Monat Frist, geregelt im TKG. Diese Frist beginnt ab Erhalt der Kündigung, sie kan aber nicht vor dem Umzug enden, in diesem Falle beginnt sie ert MIT dem Umzug (wurde mir so erklärt, also nicht mich steinigen, ja?)

@Gelöschter User Keine Sorge, du wirst nicht gesteinigt und ich beziehe mich auch nicht direkt auf diesen Fall, da es anscheinend kein Problem für den TE ist zu VF-DSL zu wechseln. Andere Kunden wollen das aber vielleicht nicht. Das Problem an der Sache dann ist das:

Nach dem TKG ist ausdrücklich eine Kündigung (frühestens) zum Umzugstag möglich. Ein Kunde erfährt nun, an der neuen Anschrift würde "die vertraglich geschuldete Leistung" vom Anbieter nicht erbracht werden können. 

Nun gibt man aber dem Kunden den Rat, er solle einen Umzugsauftrag erteilen und wenn dann festgestellt wird, dies sei tatsächlich der Fall, dann würde der Vertrag "storniert". Und genau das ist der springende Punkt! Es sind durchaus Konstellationen denkbar, wo dies tatsächlich erst nach dem Umzug feststeht. Beginnt die Frist erst dann zu laufen, ist der Kunde benachteiligt. Und das stört mein Rechtsempfinden. Ganz abgesehen davon, dass streng genommen kein Fall nach § 60 II TKG vorliegt, denn der Kunde hat ja nicht gekündigt, es demzufolge auch keine Kündigungsfrist gibt. Für mich bleibt dann als einzige Lösung, Vertragsende zum Umzugstag.

Ich hoffe, wir bekommen keine Probleme, weil das schon etwas OT ist, aber der Fall des TE macht deutlich, wo das Problem steckt, wenn er nicht zu VF-DSL wechseln möchte. Muss er ja nicht.

Moin!

So, der Techniker war am Montag da und so wie es aussieht ist es mit Kabel nicht realisierbar. Da die ganze Verteilung auch elektrisch bei der Nachbarin in der Wohnung liegt.

Wie lange dauert es nun bis das an Vodafon gemeldet wird und die das bearbeiten, damit ich dann DSL bei VF bestellen kann?

Hallo @opabuhn , das wird sich schlecht sagen lassen. Hängt ja auch vom Techniker ab, wie schnell der mit seiner Meldung ist.

Ob es Sinn macht, an der Kundenhotline/Umzugsservice anzurufen ist auch so eine Sache.

Am besten wäre es sicher, wenn sich @Nancy nochmal melden würde.

Nancy
Moderator:in

Hallo opabuhn,

noch liegt uns die Abschlussmeldung nicht vor. Aber ich habe schon einen entsprechenden Vermerk gesehen, wo er beschreibt, dass es technisch nicht realisierbar ist. Sobald die Rückmeldung abschließend vorliegt, wird der Vertrag umgehend gekündigt.

Wenn Du möchtest, kümmere ich mich um die Umberatung und ein Kollege meldet sich telefonisch bei Dir. Hierfür benötige ich Dein Einverständnis, eine Handynummer und wann Du am besten erreichbar bist per PN.

Schreib mir nach der PN wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
opabuhn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Nancy  schrieb:

Hallo opabuhn,

noch liegt uns die Abschlussmeldung nicht vor. Aber ich habe schon einen entsprechenden Vermerk gesehen, wo er beschreibt, dass es technisch nicht realisierbar ist. Sobald die Rückmeldung abschließend vorliegt, wird der Vertrag umgehend gekündigt.

Wenn Du möchtest, kümmere ich mich um die Umberatung und ein Kollege meldet sich telefonisch bei Dir. Hierfür benötige ich Dein Einverständnis, eine Handynummer und wann Du am besten erreichbar bist per PN.

Schreib mir nach der PN wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Nancy

Hab Dir geschrieben

Anett

Hallo opabuhn,

ich habe den Kollegen Deine Rufnummer übermittelt und diese werden sich bei Dir melden. 🙂

Gib mir gern ein Feedback, ob alles geklappt hat.

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
opabuhn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Anett  schrieb:

Hallo opabuhn,

ich habe den Kollegen Deine Rufnummer übermittelt und diese werden sich bei Dir melden. 🙂

Gib mir gern ein Feedback, ob alles geklappt hat.

Viele Grüße

Anett

Super!
Ich hoffe, daß es nun schnell vorran geht, da bei meiner Frau langsam das Datenvolumen von ihrem Vetrag zu Ende geht. Wäre schön wenn sich da schnell was bewegt.

Gruß

Dominik

opabuhn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, wenn ich im OnlineAccount gucke unter Meinem Kabelvertrag bekomme ich nurnoch das hier angezeigt:

Vertrag abgelaufen

Du kannst diese Vodafone-Produkte (ehemals Kabel-Vertrag) nicht mehr nutzen.

Heißt das nun das der Vertrag schon gekündigt ist?

Weil es hat sich immernoch keiner gemeldet bei mir wegen dem DSL Anschluss!!!

Gruß
Dominik