Vertriebspartner - schlechte Beratung
slintes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

folgende Situation: mein Vater wohnte bis Anfang diesen Monats im Haus seiner im März verstorbenen Lebensgefährtin. Der Kabelvertrag läuft auf seinem Namen. Seit März waren wir auf der Suche nach einer kleineren Wohnung, da das Haus zu gross und zu teuer ist, und anders vererbt wurde.

Im August kam ein VF Vertriebspartner, der meinte dass er den laufenden Vertrag günstiger machen kann (wenn auch nur 5€ wenn ich mich recht erinnere). Bei dem Gespräch war ich dabei, er hat 100% zugesagt dass es keine neue Mindestvertragslaufzeit gibt (die alte war lange abgelaufen), so dass ein anstehender Umzug kein Problem ist.
Seit Anfang diesen Monats wohnt mein Vater nun endlich in einer kleinen Wohnung. Das hat sich sehr kurzfristig ergeben, und aufgrund anderer Umstände musste der Umzug auch sehr plötzlich passieren, so dass ich mich erst nachträglich um die Kündigung des Vertrags kümmern konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Vertriebspartner hat uns offensichtlich ins Gesicht gelogen, es gab doch eine neue Mindestvertragslaufzeit! Und da in der neuen Wohnung wohl auch ein Kabelanschluss verfügbar ist, weigert sich VF die Kündigung anzunehmen.

Da mein Vater jedoch kaum noch Internet nutzt, reicht ihm sein (nicht VF) Mobilfunktarif. Fürs Fernsehen gibt es einen Satelitenanschluss. Den Kabelanschluss braucht er also nicht, und den kann er sich auch schlicht nicht mehr leisten. Das hatten wir gegenüber dem Vertriebspartner auch so kommuniziert, dass das so kommen kann.

 

Meiner Meinung nach handelt es bei der Vertragsverlängerung um einen unlauteres Haustürgeschäft. Die Bestätigung hat sich mein Vater natürlich nicht angeguckt, der gute Mann ist 74 Jahre alt und nicht mehr ganz fit. Der Vertriebspartner stellt sich natürlich tot und ruht sich wohl auf seiner Provision aus.

Bevor ich hiermit an den Verbraucherschutz etc. gehe, hat hier jemand eine Idee wie man diesen Vorgang eskalieren kann? Es kann doch nicht in Vodafone's Interesse sein, dass die Vertriebspartner alte Leute *piep*en...

 

VG

 

Threadtitel angepasst, MS
9 Antworten 9
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn der Vertrag bereits im August abgeschlossen wurde, gibt es nichts mehr zu eskalieren, wenn in der neuen Wohnung Kabel-Internet verfügbar ist. 

Ohne Kabel-Internet kann er einfach kündigen, da die Leistung nicht erbracht werden kann.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Kontakt mit Vodafone aufnehmen.

Im Forum gibt es keinen Support mehr.

Wenn du es in diesen Zusammenhang Kündigung nenntst wirds eine Kündigung zum Vertragslaufzeitende.

Auf die Wortwahl achten.

 

Ansonsten was die Beendigung wegen nicht Verfügbarkeit angeht - Umzugsmeldung - wenn nicht versorgt werden kann werden diese zum Umzugsdatum gekündigt.

Und auch dort - sobald du ein anderes Wording verwendest kann es schief gehen.

slintes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es geht um die Umstände der Vertragsaktualisierung. Der Vertriebler kannte die Umstände und hat sie einfach ignoriert!

slintes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

es gibt bereits einen ausgiebigen Austausch mit dem Support, denen sind die Umstände aber egal. Deswegen frage ich nach Optionen das zu eskalieren

melde einfach einen Umzug:

https://www.vodafone.de/hilfe/hilfe-zum-umzug.html

 

und wenn der Anschluss an der neuen Adresse nicht realisierbar ist, kann er gekündigt werden, bzw. wird automatisch gekündigt

slintes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

wie schon geschrieben, leider gibt es an der neuen Adresse einen Kabelanschluss...

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

wenn der Support bereits informiert ist und den Widerruf ablehnt, gibt es keine Möglichkeit mehr, den Vorgang zu eskalieren. 

Gruß Ines 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"es gibt bereits einen ausgiebigen Austausch mit dem Support, denen sind die Umstände aber egal. Deswegen frage ich nach Optionen das zu eskalieren"

Unter Klassische Kontaktwege - Adresse nach Bundesland auswählen - Kunden Service Center mit Beschwerdemanagment austauschen. - Sollte funktioneren. 

 

 


@slintes  schrieb:

wie schon geschrieben, leider gibt es an der neuen Adresse einen Kabelanschluss...


das ist erstmal egal

melde einfach einen Umzug