1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Internet und Festnetz - Berechnung einer Servicepauschale
klefri
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

hatte Ende November bis Anfang Dezember einen Totalausfall vom Internet und Festnetz. 

In der Dezemberrechnung war dann eine Servicepauschale in Höhe von 99,50€ aufgeführt.

In dem angehängten Schreiben habe ich dieser Zahlung widersprochen und den ganzen Sachverhalt geschildert.

Als Antwort wurde auf die Nutzung der Online-Hilfe oder Schlichtung über die Bundesnetzagentur verwiesen.

Hatte eigentlich auf eine fachliche Klärung meines Problems im Hause Vodafone gehofft.

Vielleicht kann ich eine Hilfe und Aufklärung dieses Problems über diese Plattform erhalten.

MfG

klefri

Edit: @klefri Anhang wegen persönlicher Daten gelöscht. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten!

21 Antworten 21

Ist im Anhang bereits beschrieben. Techniker hat angeblich die Box zurückgesetzt.

Wenn die Box zurückgesetut wurde, wird natürlich die pauschale fällig. Da du es ja auch hättest machen können.

Also für das nächste Mal, vorher Box resetten...

@schlawiner01 

Bevor ein kostenpflichtigen Vorgang ausgelöst wird, schaut man in seine Vertragsunterlagen. Auch bei Auslandsgespraechen informiert man sich vor dem Gespräch über die geltenden Konditionen. Wir beide wissen nichts über das ServiceTelefonat. Wichtige Hinweise gehen manchmal unter. Sicherlich gab es einen Hinweis, dass der Technikereinsatz zu den vereinbarten Bedingungen und Konditionen erfolgt. (rechtzeitige Absage bei Verhinderung, alle Pruefroutinen im eigenen Verantwortungsbereich durchgeführt etc.)

In diesem Fall lag die Ruecksetzung des Routers im Verantwortungsbereich des TN.

klefri
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Betr. Rücksetzen der FritzBox - wie bereits im Anhang beschrieben werden beim Zurücksetzen alle vorgenommenen Einstellungen gelöscht. Ich habe aber keine Neueinstellung der Endgeräte vornehmen müssen.

Die persönlichen Konfigurationen waren alle noch vorhanden. Also, was wurde dann durchgeführt????

Was passiert beim Laden der Werkseinstellungen?

Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden alle persönlichen Einstellungen gelöscht und auf die voreingestellten Werte zurückgesetzt.

Wie bereits im Anhang beschrieben, werden beim Zurücksetzen der Anlage alle vorgenommenen Konfigurationen gelöscht und Endgeräte usw. müssen neu eingerichtet werden. Das war aber hier nicht der Fall. Sämtlichen Konfigurationen waren noch vorhanden. Also  wurde die FritzBox nicht zurückgesetzt. 

Selbst wenn die Fritzbox zurückgesetzt werden kann, kann dies bia Anruf als Standardmaßnahme durchgeführt werden, da genügen wenige Mausklicks.

sofort wieder Problemfreies Internet = zufriedener Kunde

Techniker Kosten dem Kunden erspart = zufriedener Kunde

Hallo Schlawiner, leider wurde mein Anhang in dem ich den ganzen Vorgang erläutert habe gelöscht. 
Eine Rücksetzung der FritzBox  hat die Löschung der konfigurierten Daten für die Endgeräte zur Folge. Die Endgeräte müssten neu eingegeben werden.

Das war aber nach dem angeblichen Rücksetzen dich den Techniker nicht der Fall. Sämtliche Konfigurationen waren noch vorhanden.

Verstehst du jetzt mein Problem?

klefri

Prüfe einfach mal Deinen Arufverlauf in der Fritz Box, solltest Du dort noch Anrufe finden aus der Zeit vor dem Techniker Einsatz, sollte das Vodafone bestätigen das kein Reset vorgenommen wurde. Es sei denn der Techniker hat ein Backup erstellt und dies wieder eingespielt, dies sollte dann im Bericht mit stehen.

Da ein BAckup lediglich die EInstellungen speichert, sollte der Anrufverlauf aussagekräftig sein. Habe ich eben bei meiner Fritzbox gesehen.

Ehrlich gesagt gehe ich von einem Stromreset durch den Techniker aus. Und den hättest du in der Tat selbst durchführen müssen. Stromzufuhr raus, Tasse Kaffee trinken, Stromzufuhr wieder rein, kurz warten und alles läuft wieder. Dabei wird auch nur das Ereignisprotokoll gelöscht, aber keine Einstellung geändert.