Einsatz von Techniker bezahlen
Fritz_Renneweg
Daten-Fan
Daten-Fan

Schönen guten Abend, 

ich habe folgendes Problemem. Anfang Februar habe ich kein Signal mehr erhalten. Internet, Festnetz und Telefon ist komplett ausgefallen.

Daraufhin habe ich Support angefordert und es wurde ein Techniker geschickt. Nach langer Fehlersuche ist herausgekommen, dass mein Vermieter bei der Sanierung einer leerstehenden Wohnung versehentlich meine Leitung beschädigt hat. Der Techniker ist gegangen und mein Vermieter hat die Leitung noch am selben Tag reparieren lassen. Nun kam die Rechnung mit genannter Servicepauschale. Das ist mir schon bewusst gewesen, dass diese anfallen wird, aber ich habe den Schaden nicht herbei geführt. 

 

Wie gehe ich nun weiter? Vom Serviceberater am Telefon hieß es das ist Sache des Vermieters und das er ja versichert ist und mein Vermieter meinte er kann kein Kontakt zu Vodafone herstellen, da er ja meine Daten nicht benutzen darf. Mein Vermieter hat angeboten ein Schreiben aufzusetzen, die Sachlage zu schildern und das ganze per Post zu schicken, damit ich in irgend einer Weise eine Erstattung bekomme.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Von Vodafone wirst du keine Erstattung bekommen - da kann dein Vermieter auch gerne Schreiben aufsetzen, wie er will und die Sachlage auch so detailliert schildern, wie er möchte. Es ändert nichts daran, dass der Technikertermin bei dir stattgefunden hat und damit auch bezahlt werden muss - und die Grundlage dafür hat nunmal alleine dein Vermieter gelegt.

 

Ganz im Gegenteil: Dein Vermieter hat den Schaden verursacht, also ist er derjenige, der dir deinen Schaden bezahlen muss - also leite ihm die Rechnung von VF weiter und fordere ihn auf, die Kosten, die dir wegen ihm entstanden sind, zu begleichen.

 

Die Sache ist alleine ein Ding zwischen dir und deinem Vermieter - Vodafone hat damit nichts zu tun. Und da dein Vermieter den Techniker nicht bestellt hat, wird VF auch keine Rechnung an deinen Vermieter stellen, sondern sich immer an denjenigen wenden, der den Techniker bestellt hat. Das du den Techniker nicht bestellt hättest, wenn dein Vermieter nicht "rumgepfuscht" hätte, spielt ja für Vodafone keine Rolle - und da hier aber Arbeiten stattgefunden haben, für die dein Vermieter verantwortlich ist, hat auch dein Vermieter dafür geradezustehen und ist dir damit schadenersatzpflichtig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Von Vodafone wirst du keine Erstattung bekommen - da kann dein Vermieter auch gerne Schreiben aufsetzen, wie er will und die Sachlage auch so detailliert schildern, wie er möchte. Es ändert nichts daran, dass der Technikertermin bei dir stattgefunden hat und damit auch bezahlt werden muss - und die Grundlage dafür hat nunmal alleine dein Vermieter gelegt.

 

Ganz im Gegenteil: Dein Vermieter hat den Schaden verursacht, also ist er derjenige, der dir deinen Schaden bezahlen muss - also leite ihm die Rechnung von VF weiter und fordere ihn auf, die Kosten, die dir wegen ihm entstanden sind, zu begleichen.

 

Die Sache ist alleine ein Ding zwischen dir und deinem Vermieter - Vodafone hat damit nichts zu tun. Und da dein Vermieter den Techniker nicht bestellt hat, wird VF auch keine Rechnung an deinen Vermieter stellen, sondern sich immer an denjenigen wenden, der den Techniker bestellt hat. Das du den Techniker nicht bestellt hättest, wenn dein Vermieter nicht "rumgepfuscht" hätte, spielt ja für Vodafone keine Rolle - und da hier aber Arbeiten stattgefunden haben, für die dein Vermieter verantwortlich ist, hat auch dein Vermieter dafür geradezustehen und ist dir damit schadenersatzpflichtig.