Upload fehlerhaft
Basti656
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,
ich kämpfe seit längerer Zeit mit einem wiederkehrenden Problem an meinem Kabelanschluss. Das Fehlerbild ist immer identisch: Der Anschluss läuft 5–7 Tage absolut problemlos, anschließend fällt das Internet plötzlich aus. Meist bemerke ich es zuerst daran, dass meine Blink-Kameras die Verbindung verlieren. Erst nach einem Neustart der FRITZ!Box funktioniert wieder alles für mehrere Tage.
Die FRITZ!Box 6660 Cable wurde bereits vor ca. 6 Monaten durch Vodafone ausgetauscht. Zusätzlich wurde mein Anschluss testweise von DS-Lite auf Dual Stack (IPv4) umgestellt – leider ohne jegliche Verbesserung.
Laut Vodafone-Support sieht der Upload zeitweise auffällig aus. Aktuell laufen einzelne Upstream-Kanäle gelegentlich nur mit 16QAM statt 64QAM, die Pegelwerte liegen jedoch im normalen Bereich (ca. 44–50 dBmV).
Da der Router bereits getauscht wurde und die Probleme trotz Dual Stack weiterhin auftreten, sehe ich momentan ehrlich gesagt keinen großen Sinn in einem weiteren Techniker-Einsatz bei mir vor Ort. Ich vermute eher eine sporadische Störung im Segment bzw. im Vodafone-Kabelnetz.
Gibt es hier jemanden, der sich meine Werte und das Fehlerbild einmal ansehen kann? Sind eventuell wiederkehrende Rückwegstörungen oder Auffälligkeiten in meinem Segment bekannt?
Vielen Dank vorab!

16 Antworten 16
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Basti656,

welche Firmware Version hast Du auf der 6660?

Viele Grüße Siegmar

Hi ich schau hernach mal nach und poste auch Bilder vom aktuellen Upload. Gestern waren noch drei Kanäle auf 64QAM mittlerweile nur noch zwei und die anderen auf 16. Denke in zwei bis drei Tagen hängt sich der Router wieder auf dann hilft wieder nur Neustart. Firmware müsste eigentlich die aktuelle sein die rollt ja Vodafone von Zeit zu Zeit aus und vor einigen Wochen gabs mal eine neue Version. Aber Ich schaue hernach mal nach.

PS: müsste normal aktuell die 8.25 Version haben fällt mir noch ein.

Hallo Basti656,

bei Fritz wird die 8.25 als aktuelle Version für die 6660 angezeigt. Wegen der verringerten Modulation, die vermutlich wegen einer Störung auf der jeweiligen Frequenz verursacht wird, sollte sich die 6660 eigentlich nicht verklemmen. Nur der Speed bricht mit der geringeren Modulation natürlich ein. Eine Störung im Rückkanal ist natürlich schwierig zu finden und wenn die dann auch noch nicht ständig anliegt, dann kann das lange dauern, bis die Störung gefunden wird. Du solltest den Rückwegstörer unbedingt melden, damit die Technik weiß welche Anschlüsse alle betroffen sind.

Viele Grüße Siegmar

1000194500.jpg

1000194499.jpg

 habe die Version 8.25 mittlerweile alle Upload Kanäle auf 16quam. Bei Docis 3.0 ist mir aufgefallen habe ich mittlerweile Kanal 1-2 auch einige tausend nicht korrigierbare Fehler bei Docis 3.1 sowieso immer viele was aber angeblich Normal ist. Auf den 3.0 Kanälen ist mir daß aber bisher so gut wie nie aufgefallen. Vielleicht hilft das noch weiter. 

1000194497.jpg

 hier der aktuelle Upload. Brauche ich einen neuen Router?

Hallo Basti656,

die Fehler auf 114 und 130 MHz sind auch normal und sollten sich im Download kaum bemerkbar machen. Die Fehler auf den Kanälen können mit besser geschirmten Koaxialkabeln meist verringert werden. Bei den vielen Funksignalen, die es überall gibt sollte nur noch 5 fach geschirmtes Kabel mir einer Dämpfung gegen Einstrahlung von 135dB und mehr verwendet werden. Die Kabel sollten Vollmetall Stecker haben.

Viele Grüße Siegmar

Danke dir. Hatte erst neulich wieder ein Ticket offen bei Vodafone bzw.mehrere. irgendwie nehmen die das nicht richtig ernst. Hatte jetzt ungefähr Sechs Monate überhaupt keine Probleme davor Massive Internet Einbrüche. Router wurde getauscht beim zweiten Einsatz dann nochmal Techniker dann plötzlich alles spurlos verschwunden. Jetzt plötzlich wieder Probleme wenn bisher auch nicht so krass. Glaube langsam das Kabelnetz ist absoluter Schrott bin kurz vor dem Wechsel. Die kriegen das einfach nicht hin es ist Wahnsinn. Zumindest hier in meiner Region Landkreis Regensburg. Zum verzweifeln. Irgendwie weiß nicht glaube nicht dass die aktiv nach solchen Rückwegstörern suchen, langsam gebe ich es auf. Kann mir nur nicht ständig frei nehmen damit ein Techniker zwei Minuten kommt bisschen rum fuchtelt und wenns Gut geht läuft's dann wieder für paar Monate. Trotzdem danke dir.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

melde einen Rückwegstörer die Sendepegel sollten alle 4 auf QAM 64 laufen, nicht auf QAM 16!

Der glubb is a Depp