Upload fehlerhaft
Basti656
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,
ich kämpfe seit längerer Zeit mit einem wiederkehrenden Problem an meinem Kabelanschluss. Das Fehlerbild ist immer identisch: Der Anschluss läuft 5–7 Tage absolut problemlos, anschließend fällt das Internet plötzlich aus. Meist bemerke ich es zuerst daran, dass meine Blink-Kameras die Verbindung verlieren. Erst nach einem Neustart der FRITZ!Box funktioniert wieder alles für mehrere Tage.
Die FRITZ!Box 6660 Cable wurde bereits vor ca. 6 Monaten durch Vodafone ausgetauscht. Zusätzlich wurde mein Anschluss testweise von DS-Lite auf Dual Stack (IPv4) umgestellt – leider ohne jegliche Verbesserung.
Laut Vodafone-Support sieht der Upload zeitweise auffällig aus. Aktuell laufen einzelne Upstream-Kanäle gelegentlich nur mit 16QAM statt 64QAM, die Pegelwerte liegen jedoch im normalen Bereich (ca. 44–50 dBmV).
Da der Router bereits getauscht wurde und die Probleme trotz Dual Stack weiterhin auftreten, sehe ich momentan ehrlich gesagt keinen großen Sinn in einem weiteren Techniker-Einsatz bei mir vor Ort. Ich vermute eher eine sporadische Störung im Segment bzw. im Vodafone-Kabelnetz.
Gibt es hier jemanden, der sich meine Werte und das Fehlerbild einmal ansehen kann? Sind eventuell wiederkehrende Rückwegstörungen oder Auffälligkeiten in meinem Segment bekannt?
Vielen Dank vorab!

30 Antworten 30

Eben wurde mein Ticket von diesem Witz Verein wieder geschlossen ich solle meine Verkabelung prüfen Hilfe bekomme ich unter einem Link der nur Zubehör verkaufen soll 😅. Muss anmerken seit dem letzten Router Neustart läuft alles jetzt ungefähr seit 24 Stunden wieder problemlos vermutlich auch noch einige Tage. Mein Setup hat sich die letzten Monate wo noch alles ging nicht geändert! Habe nur hochwertige Komponenten dran. Komm auf ookla im Schnitt auf 900 Download und Upload um die 48-50. Also normale Werte. Hab denen jetzt soviel zugearbeitet und Hinweise geliefert, Protokoll geführt usw und zig mal telefoniert mit der Technik und dann besitzen die die Unverschämtheit das Ticket so lapidar wieder zu schließen. Unglaublich echt. Telekom ich komme !