Störung Internet, Telefon, Fernsehen
ThomasP1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

wir sind mangels Alternativen seit Jahren Vodafone-Kunde, früher Kabel Deutschland, mit Internetzugang 250 MBit mit einer kundeneigenen Fritzbox 6490, Telefon und Kabelfernsehen und ständigen minuten- bis tageweisen Ausfällen. Ursache ist ein Verteiler hier in der Straße, dem es nach Aussagen der Techniker wahlweise zu warm, zu kalt, zu feucht, zu trocken, zu hell, zu dunkel oder zu windig ist.

Letzten Monat gab es aus Anlass eines weiteren Ausfalls einen Kontakt mit der Hotline und daraus folgend ein Angebot für ein Upgrade auf 300 MBit ohne Mehrkosten, inclusive Fernsehen und Telefon-Flatrate.

Habe ich dummerweise angenommen. Der Versuch, uns bei der Vertragsänderung eine Home Station unterzuschieben, konnte per Widerruf und einer engagierten Mitarbeiterin der Hotline abgebogen werden.

Zeitnah (21.07.) gab es dann die Umstellung auf den neuen Tarif, gefühlt war das aber langsamer als vorher. Die Fritzbox vermeldet nur noch einen (manchmal 2) DOCSIS-Kanäle für den upload mit 55 dBmV.

Also wieder ein Kontakt mit der Hotline und die Auskunft bekommen, dass genau zur Umstellung eine Rückkanalstörung aufgetreten sei. Mag so sein, aber wie wahrscheinlich ist das? Dann der übliche Spruch mit der Ankündigung eines Technikerbesuchs, der für den 30.07. angekündigt wurde. Der war pünklich wie immer und hat auch wie immer festgestellt, dass weder unsere Fritzbox noch das Kabel das Problem ist und wollte noch etwas am Verteiler auf der Straße ändern. Nach kurzer Unterbrechung wäre dann das Problem gelöst und weg war er.

Wie angekündigt verschwand der Internetzugang ab 8:17 Uhr, kam aber nicht weder, seitdem blinkt die Fritzbox still vor sich hin.

Daraufhin am Nachmittag ein neues Ticket aufgemacht, von der Hotline kam die Auskunft, dass es eine Netzwerkstörung gäbe. Mangels dortiger Sprachkenntnisse kam ich mit der Aussage "defekt nach Technikereinsatz" nicht zum Zuge, man beharrt auf einer großräumigen Netzwerkstörung, Ende unbekannt.

Am Freitag (31.07.) noch eine Nachfrage gestartet und die Auskunft bekommen, dass diese Störung am 05.08. behoben werden wird. Auf die Nachfrage, wie man sich das so mit Homeoffice vorstellt, gab es keine Antwort mehr.

Überraschend kam am Sonnabend (01.08.) ein Rückruf mit dem Angebot, einen Giga Cube samt Datenvolumen zugesandt zu bekommen, um wenigstens im Homeoffice arbeiten zu können. Verhaltenes Aufatmen im Chaos.

Montag: nix passiert, kein Internet, kein Telefon, kein Fernsehen

Dienstag: ebenfalls digital detox, weiterer Urlaubstag fällig.

Mittwoch: Immerhin schon heute (05.08) kam von Vodafone die Nachricht, dass esim und der Giga Cube zum Versand gegeben wurde, Ankunft irgendwann. Das (dienstliche Telekom-)Handy-Datenvolumen geht dem Ende entgegen. Ergänzend dazu ist das Endedatum der Störung im Vodafone Portal verschwunden.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich hätte gerne meine Rückkanalstörung zurück. Mit einem upload von 10 - 16 MBit kann man noch leben und arbeiten, ganz ohne Internetzugang nicht so richtig.

Kann da bitte jemand helfen?

Thomas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum kann dir dabei niemand helfen. Dazu musst du dich an den technischen Support wenden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum kann dir dabei niemand helfen. Dazu musst du dich an den technischen Support wenden.

ThomasP1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, war zu befürchten.

Wenn ich wüsste, mit welchen wohlgesetzten Worten ich einem nicht deutschsprachigen Mitarbeiter der Hotline erklären kann, dass die Ursache des Totalausfalls keine ominöse Netzwerkstörung ist, sondern seit 5 Jahren in einem Verteilerkasten an der Straße lauert, würde ich das glatt noch einmal versuchen. Alle Versuche dahingehend waren bisher vergebens.

Thomas

Du erreichst uns am besten auf WhatsApp unter https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Wir würden uns freuen wenn Du uns noch eine Chance gibst! ❤️

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ThomasP1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bin auf Whatsapp aus Prinzip nicht unterwegs.

Ich gebe jedem gerne noch eine Chance, aber ich weiß auch: keine Arme, keine Kekse.

Thomas

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!