1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Servicepauschale Techniker / Widerspruch gegen Rechnung
RT9
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,


aufgrund einer langhaltenen Internetstörung von insgesamt 35 Tagen, Ausfall des Internets für jeweils 10-20 Minuten innerhalb jeder 1-2 Stunden musste ich bei Vodafone sechs Techniker Termine vereinbaren. Unter anderem wurde ein Techniker Termin am Samstag, den 13. August 2022 zwischen 14:00 - 17:00 Uhr bezüglich der Störung vereinbart.


Um 13:32 Uhr hatte ich den zuständigen Techniker unter seiner Mobilfunknummer von der Firma Solutions 30 angerufen, um zu fragen wann er innerhalb des vereinbarten Zeitraums kommen würde. Dieser meinte, er hat bereits Feierabend und kommt heute nicht mehr vorbei und ich solle am Montag bei Solutions 30 erneut einen Termin vereinbaren. Ich habe dies verneint und gesagt, dass ich einen neuen Termin über Vodafone vereinbare und ein anderes Subunternehmen haben möchte. Ich hatte dann noch bis 17:00 Uhr gewartet bevor ich das Haus verlassen habe, der Techniker kam natürlich nicht mehr vorbei. Den Anruf kann ich über meine Anrufliste nachweisen.

 

Es kamen dann noch zwei SMS, eine um 13:33 Uhr, also sofort nach meinem Anruf mit "Unser Techniker macht sich auf dem Weg", sowie erneut eine um 14:51 Uhr "Dein Termin mit unserem Techniker war erfolgreich".

 

Ich hatte dann bereits um 14:25 Uhr Vodafone den Fall telefonisch gemeldet und um einen neuen Techniker Termin bei einem anderen Subunternehmen gebeten. Beim nächsten Termin kam dann auch jemand von einem anderen Subunternehmen. Diesen Anruf kann ich auch über meine Anrufliste nachweisen.


Nun stellte mir Vodafone für diesen Termin am 13. August 2022 eine Servicepauschale von 99,50€ in Rechnung. Hierfür habe ich als erstes bei Vodafone angerufen, mir wurde dann mitgeteilt, dass der Techniker behauptet er wäre bei mir Zuhause gewesen, was natürlich nicht stimmt. Man wird aber meinen Sachverhalt als Beschwerde aufnehmen und sich dann bei mir zurückmelden, das passierte aber nicht.

 

Dann habe ich schriftlich Widerspruch gegen die Rechnung per Online-Formular eingelegt.

 

Erhalten habe ich von Vodafone folgende Antwort:
Wir haben den Vorgang vom 13.08.2022 geprüft: Die Abrechnung über den Einsatz des Technikers ist korrekt.
Die Kosten für die Servicepauschale können wir Ihnen nicht erstatten.


Gruß
RT

2 Antworten 2
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Individuelle Hilfen können hier leider nicht mehr angeboten werden:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

@RT9 wie geschrieben, musst du dir einen anderen Kontaktweg wählen. Aber erwähnt werden soll auch, dass es nicht genügt zu behaupten, die Rechnung sei in Ordnung. Wer eine Forderung stellt, muss auch belegen können, dass die Forderung rechtmäßig ist.