1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigte Servicepauschale bei MSE-Werten von 33-35 dB & DOCSIS 3.1 Ausfall
user160
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei einer unberechtigten Servicepauschale. Mein Anschluss hat massive Ping-Spikes (200ms) und DOCSIS 3.1 fällt ständig aus. Der Techniker war bereits zweimal da, hat aber den Fehler nicht behoben.
Obwohl meine FritzBox (eigenes Gerät) auf mehreren Kanälen einen MSE von nur 33-35 dB und tausende nicht korrigierbare Fehler anzeigt, behauptete der Techniker, es läge an meinem Router. Vor Ort habe ich das Koaxialkabel bereits gegen ein hochwertiges Kabel getauscht – die Fehler blieben bestehen. Der Techniker erwähnte sogar "Neighbor Ingress" (Fremdeinstrahlung), hat im Bericht aber offenbar "Fehler beim Kunden" angekreuzt.
Da ein privater Router physikalisch keine MSE-Verschlechterung auf der Zuleitung verursachen kann, widerspreche ich der berechneten Pauschale von 99,50 € und bitte um eine Gutschrift sowie eine echte Entstörung der Leitung1.png2.png3.png.
Screenshots der Kanaltabelle mit den schlechten Werten hänge ich an.
Viele Grüße

*** @user160, Beitrag von Mobilfunk nach Kabel (Internet) verschoben! Bitte achte auf die korrekte Boardauswahl! ***

2 Antworten 2
Ama_nda
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @user160 

Danke für Deine ausführliche Schilderung und die Messwerte.

MSE‑Werte unterhalb der Spezifikation sowie viele nicht korrigierbare Fehler können auf eine Beeinträchtigung der Signalqualität hindeuten. Die Ursache lässt sich dabei nicht immer eindeutig nur anhand der Endgeräte oder der Inhouse‑Verkabelung bestimmen. Auch wenn ein eigenes Endgerät genutzt wird, kann bei der Prüfung vor Ort ein kostenpflichtiger Einsatz anfallen, wenn kein eindeutiger Netzfehler festgestellt werden kann.

Damit wir Deinen Anschluss noch einmal konkret prüfen und auch die Servicepauschale korrekt bewerten können, melde Dich bitte über unsere Kontaktwege 👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community. Dort können wir Messungen, Technikerberichte und mögliche nächste Schritte gemeinsam durchgehen.

Viele Grüße
Ama_nda

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @user160 ,

wende dich mit deinem Problem an den, 

WhatsApp Service , hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum kann dir keiner helfen.

Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.

Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Gruß Hermes1