Störung nach Vertragsbeginn was tun?
TB6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe einen Kabelvertrag mit 100 mbits abgeschlossen. Ich muss sagen, ich habe eine eigene Fritzbox 6690 Cable ganz neu bestellt und kein Vodafone Gerät. Zuvor hatten wir ein Vodafone Gerät und nie Probleme in einem anderen Vertrag. Nun ist seit Beginn des Vertrages immer wieder alles gestört. Up und Downstream langsam. Das Ganze tritt mal nach 24 Stunden auf, mal mehrfach am Tag. Nichts geht dann mehr. Neustart der Box behebt das Problem bis es wieder auftritt. Mehrfach angerufen, Tickets erstellt, die Mitarbeiter der Technik Hotline sagen die Pegel stimmen gar nicht und es muss zwingend  ein Techniker rauskommen. AVM sagt die Fritzbox ist auf Grund der übersendeten Protokolle in Ordnung. Derselbe Techniker war nun 2x da. Der Techniker sagt zudem ich müsse Servicepauschale zahlen und es kann ja nur unsrere private Fritzbox 6690 das Problem sein. Das kann doch nicht sein. Oben im Haus ist eine Homebox von VF in einer weiteren Wohnung und da wäre alles ok. Schauen will er auch nicht oben, dort wäre kein Auftrag obwohl dort eine alte Dose mit Adapter verbaut ist. Der Techniker kann sich auch sprachlich Null ausdrücken und zeigt auch Null Interesse für das Problem. Für das Haus gibt es eine Versorgungsvereinbarung, ich bin gleichzeitig Eigentümer. Trotzdem will er nichts überprüfen. In der Störungssuche wird manchmal auch eine Rückwegstörung in unserer ganzen Straße angezeigt. 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wir haben alle Kabel im Haus zigmal überprüft und alle Einstellungen der Fritzbox geprüft. Fas Ganze zieht sich. 

Was soll ich tun? Ich kann ja nicht ständig mit der Hotline telefonieren und Tickets eröffnen. Bis zum Neuvertrag mit eigener Box lief alles. Übrigens sind in den Technikerprotokollen die man online bekommt Wechsel der Kabel und Multimediadose angekreuzt, dies wurde gar nicht durchgeführt! 

Soll ich auf ein VF-Gerät wechseln? Wird mir dann wenigstens geholfen wenn der Anschluss weiter gestört ist? 

Könnte sich mal jemand von Vodafone hier bei mir melden und eine Aussage/Option anbieten? 

Ich will schließlich Kunde bleiben und brauche zuverlässiges Internet. Ich möchte nicht einfach fürn 7/10 Euro mtl. jetzt was bestellen was mich null weiterbringt. 

Vielen Dank. 

13 Antworten 13
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alles Kanäle posten,nicht vom Handy!

Der glubb is a Depp
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste die Signalpegel

zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle

TB6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

unten die Pegel. Anschluss ist nun 3 Stunden nachdem Techniker da war wieder gestört. Musste neu Starten. Die Pegel habe ich vor dem Neustart abgerufen. 

Aber klar, der Techniker hat ja auch nichts verändert. Laut Hotline passt es am Hausanschluss nicht, der Techniker sagt es passt, soweit er sich auf Grund der Sprachbarriere ausdrücken kann.....

Alles in allem sehr unbefriedigend leider. Zumindest ist die Hotline freundlich, aber das hilft mir leider auch nicht weiter.....

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG6.JPG

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.

Rückwegstörung und Rückwegstörer: Was ist das?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
TB6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gut, das sagt die Störungsuche ja auch ab und zu, aber was soll ich tun? Der Techniker interessiert sich nicht dafür. 

Kann meine Fritzbox selbst die Störung sein?

Problem ist ja ich bekomme keine Hilfe. Angeblich bin ja nur ich betroffen, Ticket aufmachen bringt ja nichts.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei einem Rückwegstörer kannst du selber gar nichts machen. Da kannst du nur abwarten bis der gefunden wird, kann aber schon mal ein paar Wochen dauern.

Bei einem Rückwegstörer bist nicht nur du betroffen, sondern alle die mit an deinem Segment dranhängen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
TB6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort, auch wenn es nach Nachforschen bei den Nachbarn etc. nur bei uns im Haus und laut der Hotline / Technik angeblich auch nur bei uns im Haus auftritt. Ist halt sehr komisch, dass es genau ab dem Einzug der neuen Mieterin mit ihren Geräten nun gestört ist. Nur leider nicht ihr Gerät. Somit interessiert dies niemand, besonders nicht den Techniker. Ich würde mit wünschen, dass wenn man vor Ort ist sowas zumindest mal geprüft/überprüft oder mal mit wem geredet wird. Nun steht man da wie der Depp und weiß nicht was man machen soll. Ich brauche das Internet für die Arbeit, sonst wäre es mir ja fast egal...

Ich hätte mir jetzt ein Mietgerät bestellt um die Fritzbox auszuschließen, aber dann werde ich wohl mal warten. 

Meine persönliche Empfehlung, entweder nicht drüber ärgern und damit Leben, vielleicht regelmäßig die Störung melden.
Oder, einfach kündigen und eine andere Technologie nutzen. DSL, Glasfaser, Satellit.

Das kann gerne Monate dauern bis so eine Störung beseitigt wird.

Wenn du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, würde ich eine Messereihe über die Bundesnetzagentur erstellen und mit Unterstützung der Bundesnetzagentur vorzeitig den Vertrag beenden. Mehr dazu findest Du bei der Bundesnetzagentur.
Alternativ Vodafone eine angemessene Frist zur Beseitigung der Einschränkung setzen, ansonsten ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
Der einfachere Weg, keine Mindestvertragslaufzeit mehr, einfach zum aktuell nächsten Kündigungstermin den Vertrag regulär beenden.

Die Störung konnte bei mir beseitigt werden. Beim dritten Technikereinsatz vor 3 Tagen kamen zwei Techniker. Diese haben nochmal alles überprüft, sich über den Techniker der zweimal zuvor da war sehr lustig gemacht und dann die ganze Anlage neu eingepegelt. Nun läuft alles stabil und ich habe gute Pegel, kaum bis keine Fehler, die volle Geschwindigkeit und keine Störungen mehr. Am Ende hat sich Hartnäckigkeit ausgezahlt... Schade das es so laufen musste.....