1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Umzugsbestätigung erhalten
yfu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin in Hessen.

Ich habe vor vier Wochen bei Vodafone angerufen und mitgeteilt, dass ich am 15. dieses Monats umziehen werde. Die Mitarbeiter sagten mir, ich würde so bald wie möglich eine Umzugsbestätigung erhalten. Vor zwei Wochen rief ich erneut an, um einen Umzugsantrag zu stellen, und das gleiche Gespräch wurde wiederholt. Bis heute habe ich weder eine Bestätigung noch Informationen über den Umzug erhalten. Ich kann auch bei MeinVodafone keine Informationen über den Umzug finden.

Ist mein Umzugsantrag verloren gegangen? Werde ich für immer an einem Ort festsitzen? 🙂

Vielen Dank mein Vodafone Smiley (fröhlich)

26 Antworten 26
yfu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, ich bin sehr verärgert.

Ich habe meinen Vodafone-"Kabel-Vertrag Internet 1k" Ende Mai begonnen. Im Juli habe ich dann Vodafone telefonisch mitgeteilt, dass ich umgezogen bin. Mir wurden laut dem Kundenservice keine Umzugskosten in Rechnung gestellt (von zwei verschiedenen Mitarbeitern). Infolgedessen sollte ich nun 5 Abholungen von Vodafone erhalten. Dabei handelt es sich um die monatlichen Kosten, die in jedem dieser Zeiträume entstanden sind:

• Ende Mai (die Abbuchung erfolgte am 21. Juni)
  • Juni (die Abbuchung erfolgte am 1. Juli)
  • Erste Julihälfte vor dem Umzug (die Abbuchung erfolgte am 28. Juli)
  • Zweite Julihälfte nach dem Umzug (die Abbuchung erfolgte am 29. Juli)
  • August (die Abbuchung erfolgte am 23. August)

Und doch habe ich festgestellt, dass von meinem Konto 7 Abbuchungen von Vodafone getätigt wurden.
Die beiden zusätzlichen Abbuchungen wurden mir überhaupt nicht in Rechnung gestellt, und es handelte sich in beiden Fällen um größere Beträge (Mein Vertrag sollte 39,98 € pro Monat betragen). Die beiden Abbuchungen betrugen 50,66 € und 40 € und erfolgten am 21. Juli bzw. am 19. August.

Auf allen fünf normalen Belegen konnte ich meine Kundennummer aus der Referenzmeldung meiner Bank erkennen (eine alte und eine neue nach dem Umzug), auf den beiden extrem verdächtigen Belegen waren die Kundennummern jedoch absolut falsch (zwei identische falsche Kundennummern). Auch das Format der beiden Referenzmeldungen unterschied sich stark von den normalen Quittungen.

Und!!! Ich habe weder eine Umzugsbestätigung noch eine Bestätigung über die Kosten des Umzugs erhalten, noch habe ich nach dem Umzug meinen neuen Vertrag erhalten, obwohl ich mehrfach darum gebeten habe. Auch bei MeinVodafone kann ich den neuen Vertrag nicht sehen. Es ist rätselhaft, wie ein großes modernes Unternehmen so etwas tun kann.

Ich habe einen weiteren Beitrag, falls Sie daran interessiert sind (nur über den Vertrag, nicht über die verdächtige Abbuchungen):

https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Tarife-Rechnung/Keine-Umzugsbest%C3%A4tigung-erhalten/td-p/295378...

Es sind jetzt zwei Monate vergangen. Niemand hat mir in dieser Angelegenheit bisher helfen können. Niemand!

Ich bitte darum, dass sich jemand um meine Angelegenheit kümmert!

Nochmal in Kurzfassung:

- Zusendung des Umzugs, sowie einer Bestätigung, dass ich keine Umzugskosten zahlen musste, sowie meines Vertrags nach Umzug mit NEUER Kundennummer. Man kann doch solche Vertraege nicht einfach telefonisch abschliessen ohne Bestätigungen schriftlich zu versenden!!!

- Eine Rechnung, die aufzeigt, weshalb die Abbuchungen getätigt wurden und infolgedessen eine Gutschrift der unzulässigen Abbuchungen (da diese offentsichtlich nicht rechtmässig waren).

yfu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dieses Problem ist immer noch nicht gelöst! Gibt es jemanden, der wirklich fähig ist und mir helfen möchte?

Für dich zur Info, hier wirst du auch keine Hilfe mehr bekommen, weil der Support eingestellt wurde.

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hier im Forum kann dir keiner mehr helfen ,weil der Support eingestellt wurde.

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
yfu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

oh my gosh what a smart move for Vodafone

GOAT

Für mich ist der Text zu lang.

Nur soweit: Bei Vodafone und bei allen anderen mir bekannten Internet-Providern ist ein Umzug i.d.R. kostenpflichtig. Durch den Umzug bekommt man bei Vodafone auch eine andere Kundennr., was ich noch nie verstanden habe.

yfu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist das Problem dieser rückständigen Firma selbst. Ich weiß nicht, wie ich meine Frage prägnanter formulieren kann.
Ich habe zwar eine neue Kundennummer erhalten, aber keinen neuen Vertrag? Das ist doch lächerlich!
Ich habe am Telefon die Bestätigung erhalten, dass ich auch nicht bezahlen muss. Aber sie mussten mich zur Kasse bitten? Das ist gut so! Aber sie müssen mir die Rechnung geben! Sie können mir nicht einfach etwas in Rechnung stellen. Was ist das für eine Welt?

Wenn Sie mir etwas in Rechnung stellen wollen, nennen Sie mir die Rechnung und den Grund. So einfach ist das.

Beiträge zusammengeführt, MS