Rechnung und Abbuchung
TimRi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin.

Ich bin nun seit einiger Zeit Kunde und nutze die Gigabit Leitung.

Ich bin nun umgezogen und hab alles mitgenommen bzw einen neuen Vertrag gemacht und mit einige Kosten seitens Vodafone zu sparen.

Der Betrag den ich zu bezahlen habe wurde mir immer zum 30 des Monats abgebucht.

 

Nun sehe ich das Vodafone das ganze jetzt deutlich früher macht.

Das soll aber nicht so sein weil ich wie viele andere auf dieser Kugel erst Lohn zum 1 des Monats ( oder gegen Ende ) bekomme.

 

Wie kann ich das wieder ändern oder muss ich da das Mandat entziehen und selber überweisen?

 

 

 

 

7 Antworten 7
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @TimRi , 

 

ich verstehe natürlich, dass es einfacher ist, wenn die Rechnung am 30. eines Monats abgebucht wird. Allerdings müssen große Unternehmen ihre Rechungs- und Buchungsläufe auf den gesamten Monat verteilen. Denn wenn jeder seine Rechnung zum Monatsende/Monatsanfang bekäme, würde das auch bedeuten, dass alle Rechungen zeitgleich erstellt werden müssten. Dazu kommt noch, dass es zu Rechnungen häufig Rückfragen gibt, um die sich die Servicecenter kümmern müssen. Wenn alle Rechungen fast zeitgleich erstellt werden würden, würden die Servicecenter an ein paar Tagen im Monat einen sehr hohen Mitarbeiterbedarf haben, und an den restlichen Tagen wäre für viele Mitarbeiter kein Bedarf. So etwas kann nicht funktionieren.

 

Theoretisch könntest du natürlich das SEPA-Lastschriftmandat entziehen, aber auch da gibt es ein Problem. Die Rechnung für monatlich wiederkehrende Posten ist mit Rechnungsausgang bereits fällig und wird zeitnah abgebucht. Würdest du selbst überweisen und das noch zu einem Wunschdatum, wärst du regelmäßig im Rückstand! 

 

Die einzig wirklich hilfreiche Möglichkeit ist, dafür zu sorgen, dass zum Abbuchdatum ausreichend Deckung vorhanden ist. Man zahlt ja letztlich nicht mehr als bei einer Abbuchung zum Monatsende/Monatsanfang, sondern nur zu einem anderen Zeitpunkt. Das kann im ersten Monat schwierig sein, weil von einem Gehalt plötzlich zweimal Gebühren abgehen, aber danach sollte sich das einpendeln, wenn man etwas auf den Kontostand achtet. 

 

Viele Grüße, Ines

TimRi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für deine Nachricht aber das bringt mich nicht weiter und beantwortet auch nicht meine Fragen.

Beantwortet nicht deine Fragen? Dann lies bitte noch mal....

Deine Wunschlösung (Abbuchung am 30.) kann dir nicht angeboten werden. 

Selbst am 30. überweisen führt bei früherer Fälligkeit zu Rückstand. 

Lösungsmöglichkeit wurde auch genannt. 

 

Was du daraus machst, bleibt natürlich dir überlassen.

 

 

 

 

 

TimRi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Genau ich warte bis sich ein Mitarbeiter meldet.

Das ist immer die beste Lösung.

Dazu musst du einen anderen Weg nehmen - hier gibt es seit dem 15.8. (leider) keinen individuellen Support mehr. Es ist nur noch ein Kunden-helfen-Kunden-Forum, niemand kann in dein Kundenkonto und deine Vertragsdaten schauen.

TimRi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort dann kann man das hier auch zu machen.

Vodafone wird echt immer komischer.

Er immer zum 30 und jetzt mitten im Monat abbuchen.

*piep* 🙂


@Ines75  schrieb:

Allerdings müssen große Unternehmen ihre Rechungs- und Buchungsläufe auf den gesamten Monat verteilen. s


Also so ganz stimmt dein Argument nicht. Alle Rentner Deutschlands bekommen gleichzeitig die Rente überwiesen, um nur ein Beispiel zu nennen. Und zum Argument "telefonische Rückfragen" sage ich jetzt nichts. 

Hier Gelöst: Re: Abbuchungsdatum ändern - Vodafone Community schrieb @Grit  "Bei Vodafone Kabel Deutschland-Kunden kann der Abbuchungstermin unter bestimmten Voraussetzungen geändert werden"

In NRW  BW und Hessen geht es wohl grundsätzlich nicht.

Und natürlich stimmt es, man sollte für ausreichende Deckung sorgen. Aber gerade in der heutigen Zeit ist das vielen Mitbürgern leider nicht mehr so ohne weiteres möglich. "Auf den Kontostand achten" müssen sehr viele Menschen, aber primär, um zu sehen, ob es noch für einen Wochenendeinkauf reicht. Nicht ohne Grund werden die Kunden der "Tafel" immer mehr. 

@TimRi du kannst es über einen anderen Kontaktkanal versuchen

Euer Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community Dort erreichst du Mitarbeiter, wie ehemals hier. Zu verlieren hast du ja nichts.